Infos über Atta

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon mitschi » 16. Jul 2006 17:08

Ich hab eine Frage zu den Becken.

Ich hab ein 60x30x30 Fromi. Das habe ich als Nest eingeplant als "Abfalleimer" muss doch eig. ein 30x20x20 Formi reichen oder?
Und als Futterstelle würde ich mir aus Holz einen "Baum" basteln und diesen in Wasser stellen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

mfg
mitschi
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 16. Jul 2006 17:53

Sicher nicht schlecht, nur müsstest aufpassen das der Baum nicht zu schimmel bzw zu zerfallen beginnt wenn er im Wasser steht.

Die Becken größe reicht für eine kleine Kolonie, wird aber sicher bald zu klein werden. Musst beim Nestbecken unbedingt 1-2 zusätsliche Anschlüsse anbringen um später ohne Probleme erweitern zu können.
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Martin S. » 16. Jul 2006 18:37

@ Moglie: Die Beckenverbinder sind schon ausreichend für eine junge Kolonie Atta(von der Gründung bis 3-5 Jahre). Wenn die Kolonie zu groß wird, dann müssen nicht nur größere Beckenverbinder (Röhren von 10-12 cm) her, sondern auch größere Becken.
Andere Blattschneiderarten, können aber dauerhaft in diesen Becken gehalten werden.

@ mitschi: Eine Abholung per Spedition nach Österreich ist kein Problem, kann aber ca. 80 Euro kosten. Am besten mal den Glaser im Ort fragen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Joda » 27. Sep 2007 11:26

Noch kurz wegen der Baum Idee.
Ich denke, du wirst nicht al zu lange etwas von dem Baum haben, da er, wenn er im Wasser steht, schnell beginnen wird zu faulen. Eine sehr gute Methode ist es die Zweige mit den Blättern in eine Vase, oder in ein Glas mit Wasser zu stellen. So bleiben sie recht lange frisch und das Glas lässt sich auch einfach rausnehmen, um es zu putzen u.ä.

Allerdings ist der Wichtigste Faktor PLATZ, eine Atta Kollonie ist anfangs ja noch klein und beschaulich, aber bei guter Pflege werden sie rasant wachsen und du solltest von Anfang an genügend Platz ein planen, um die Becken zu erweitern. Die Schlauchverbindungen würde ich, wie schon erwähnt wurde, grösser machen, wegen der Stau Gefahr.

LG Joda

Ps. Weisst du schon welche Atta Art du haben willst?
Joda
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Vorherige

Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen