Lasius niger Queen gestorben

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Queen gestorben

Beitragvon ant65 » 10. Jul 2006 21:32

Hallo und Guten Abend!!!
Ich habe gerade ebend voller entsetzen feststellen müssen, das meine Lasius niger Queen (hab ich seit dem 04.07.1999) verstorben ist. Einige Arbeiterrinnen sind noch an Ihren Überresten zugange... Woran die Queen gestorben ist, kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall bin ich ziemlich deprimiert. Meine Kolonie ist ist ja nun schon 7 Jahre alt und ich möchte den Rest der Arbeiterrinnen (es sind bestimmt einige hundert) nicht Ihrem Schiksal überlassen. Gibt es die Möglichkeit einer Adoption???? Es ist ja nun auch bald wieder soweit mit dem Hochzeitsflug der Weibchen und Männchen.....Dann würde ich mir nämlich ein begattetes Weibchen suchen und es meiner noch Queenlosen Kolonie zutun. :( :( :(
ant65
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon HeldGoP » 10. Jul 2006 21:37

hi,

du kannst höchstens ein paar puppen aus der kolo nehmen und damit eine neue queen pushen.

wiso war die kolo denn so klein? hast du sie durch proteeine gedrosselt?

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon nr.103683 » 10. Jul 2006 21:38

Also meistens nehmen die lasius niger keine weitere Queen an.Was dir üblich bleiben würde, wäre eventuell die brut an eine andere kolonie weiterzutragen,aber sonst...?Benutze doch einmal die Suchfunktion....^^
nr.103683
member
member

Beitragvon Darkness » 10. Jul 2006 21:52

@ ant65

Nein, wie schon gesagt wurde ist eine Adoption bei Lasius niger auf normalem Wege nicht möglich.
Wenn du dir aber eine neue Königin zulegen möchtest, besteht zwar die Möglichkeit zu Pushen, aber man sollte es nicht übertreiben. Es kann gut sein das ein grosses hinzufügen von Brut später negative Auswirkungen auf die Kolonie hat. Das ist nicht nur eine Theorie, aber in kleinen Mengen sollte es gehen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon König der Ameisen » 11. Jul 2006 16:21

Allo schwärmzeiten der lausius niger sind Ende Juni - Anfang September An warmen Tagen zwichen 11,30 Uhr und 18,00 Uhr
König der Ameisen
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jul 2006 17:21

@ König der Ameisen

Allo schwärmzeiten der lausius niger sind Ende Juni - Anfang September An warmen Tagen zwichen 11,30 Uhr und 18,00 Uhr

Ja, das nenn ich ein sauberes Zitat aus ameisenhaltung.de, ist aber nach wie vor nur eine etwas umfassende Angabe. Was die Zeitperiode angeht stimmt er Wert schon, ändert sich aber auch ab und zu, ist halt von Witterung und Region abhängig. Wobei ich auch schon an einem besonders warmen Jahr in der Schweiz vor Juni Geschlechtstiere gefunden hatte. Das ist aber auch schon etwas länger her… :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum