Formica Fusca Geschlechtstiere beobachtet

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Formica Fusca Geschlechtstiere beobachtet

Beitragvon Ratinger » 30. Jun 2006 12:21

Hallo
ich habe heute an einem großen Serviformica fusca Nest beobachtet
das ein paar geflügelte Tiere in Nestnähe herum laufen,
sie laufen planlos umher und fliegen auch manchmal ca. 20cm weit.
Ich kann leider nicht sagen obe es Dronen oder Königinnen sind
aber sie sind ca um die hälfte größer als die Arbeiterinnen und haben Flügel.

insgesamt schätze ich die geflügelten Tiere die dort rumlaufen auf ca.30 Stück, also nicht sehr viele.

Ich dachte die Geschlechtstiere bleiben im Nest und schwärmen dann alle an einem Tag?!?!
Ratinger
member
member
 
Beiträge: 108
Alter: 37
Registriert: 4. Feb 2006 20:49
Wohnort: Ratingen
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml



Beitragvon earlant » 1. Jul 2006 20:06

Hallo Ratinger,

Heute habe ich eigens in meinen Freiland-Nestern von F. fusca im Garten nachgesehen: Massenhaft Kokons und ebenso viele Nacktpuppen. An diesen, ebenso wie an den noch vorhandenen großen Gynen-Kokons, war zu erkennen, dass es noch weit hin ist bis zum Hochzeitsflug dieser Art: Die Nacktpuppen sind noch weiß, gerade die Augen sind bereits schwarz. Wird vom Wetterverlauf abhängen, ob die in 3 oder 4 Wochen schwärmen.

Weshalb ich das so betone: Meine Nester sind auf einem sonnigen Obstbaum-Grundstück in Südhessen, einer der wärmsten Regionen Deutschlands!
Es wäre also äußerst verwunderlich, wenn andernorts bereits geflügelte Geschlechtstiere von S. fusca auf den Nestern herumturnen würden.

Wie sieht denn das Nest aus? Ist es ein reiner Erdhügel, oder besteht er aus Grashalm-Stücken, kleinen Zweigen, Nadeln und ähnlichem Pflanzenmaterial?
Falls ja, handelt es sich um Hügel bauende Waldameisen, Gattung Formica s.str. (im engeren Sinne). Die schwärmen dieses Jahr sehr „verzettelt“, d.h. man kann schon seit einiger Zeit immer wieder begattete Jungköniginnen finden (viele Berichte in den Foren in den letzten vier Wochen!). Da krabbeln und flattern die Geschlechtstiere auch oft einige Zeit auf dem Nest herum; manchmal finden da bereits Paarungen statt und die Königinnen gehen danach ins Nest zurück.

Bitte um Antwort, möglichst Bild vom Nest!

Mf G Earlant

PS: Auch die Myrmica rubra haben erst weiße bis leicht braune Geschlechtstier-Puppen. Da dürfte es auch noch keine begatteten Jungköniginnen geben.

PPS: Das muss wohl in einen eigenen Diskussionsthread? Bitte ggf. verschieben!
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Formicarien gel clear 100ml


Zurück zu Formica - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast