Königin 8mm, Arbeiterin ca. 3-4mm

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Königin 8mm, Arbeiterin ca. 3-4mm

Beitragvon liverd » 27. Jun 2006 14:25

Hi

hab per Zufall eine Königin gefangen, war vor zwei Wochen mal des Nachts heimgekommen und hab gesehen, dass die Ameisen fliegen. Hab nun ein Nest an der Hauswand zwischen Pflastersteinen beobachtet wo die unbegatteten Königinnen rauskrabbelten. Hab mir mal eine gefangen. Was ich sonderbar fand war, dass zwischen den 3-4mm großen Arbeiterinnen größere Ameisen um die 8mm rauskamen und wieder im Nest verschwanden. hab mir dann mal zwei von diesen großen Ameisen auch noch geschnappt und sie ins Reagenzglas (mit Wasser+Watte) verfrachtet. Nun hat die eine ungeflügelte Ameise ca. 30-40 Eier gelegt. :D *freu*
Zu den Ameisen kann ich sagen, dass sie relativ passiv sind und sich nur langsam fortbewegen.

Nun zu meinen Fragen an die Kenner:
1- Um welche Art handelt es sich hierbei?
2- Ist was ich da gefangen habe eine Jungkönigin oder eine alte?
3- Sollte ich nun Futter anbieten und die Königin in ein Formicarium umziehen lassen oder weiterhin im Reagenzglas behalten?
4- Macht es Sinn, wenn ich der Königin ein paar Arbeiterinnen aus dem Nest vorm Haus spendiere?

Danke schonmal :lol:
Dateianhänge
Ant1.jpg
Hier die eine Arbeiterin, ca 3,5mm groß
Ant2.jpg
Hier die unbegattete Königin ca. 8mm
liverd
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 27. Jun 2006 14:39

Naja, also es sieht sehr nach Tetramorium aus. Wahrscheinlich Tetramorium caespitum oder - impurum.
Soweit ich weiß sind diese jedoch monogyn. Es wäre also ungewöhnlich, wenn du mehrere ungeflügelte Königinnen in einem Nest finden würdest.
Wenn du eine Königin aus der großen Kolonie hast und diese begonnen hat, Eier zu legen, solltest du ihr Arbeiterinnen der Kolonie hinzusezten, da man ja davon ausgehen kann, dass sie zu der Kolonie gehört, wenn sie sich bei dem Nest aufgehalten hat. Was aber dennoch komisch ist ist, das sie sich auserhalb oder auch an der Oberfläche des Nestes aufgehalten hat, da sich die Königinnen von monogynen Arten meist tiefer im Nest aufhalten, ich habe jedoch auch schon öfter die Königinnen einer Tetramorium-kolonie in den oberen Schichten des Nestes gefunden - aber nie auserhalb des Nestes... ich kann das nicht wirklich glauben...
War das Nest unter Umständen beschädigt?

MfG Jan
Gaster

Beitragvon liverd » 27. Jun 2006 15:47

Hi Gaster,

Hui das war ja ne Blitzantwort. :)

Also von Größe, Form und Größe würde es hinkommen mit den Tetramorium. Zu der Farbe kann ich folgendes sagen: die Arbeiter sind dunkelrot bis schwarz gefärbt wobei der Gaster schwarz ist.
Also die Kollonie erstreckt sich entlang der Südseite direkt an der Hauswand wobei hier pflastersteine verlegt sind. Alle 30-40 cm ist ein Ausgang in einem kleinen Häufchen Sand zwischen den Steinen. Mich hat das auch gewundert das da Königinnen rauskamen, aber es waren unbefruchtete Königinnen die rund um das Nest überall verstreut waren und direkt an den Eingängen kamen eben die ungeflügelten größeren Ameisen raus und verchwanden wieder nach ein paar Minuten um dann wieder zu erscheinen. Hab insgesamt zwei dieser Königinnen gefangen wobei ich bisher nur bei der einen Eier erhaschen konnte. Bin mal gespannt, ob die andere noch nachlegt.
Wie steht das mit dem Füttern?

Dankeschön im Voraus liverd
liverd
newbie
newbie

Beitragvon Gaster » 27. Jun 2006 16:23

Naja, also die fangen jetzt ja auch schon an zu schwärmen, wenn ich mich nicht teusche, es ist also nichts ungewöhnliches, wenn die Königinnen aus dem Nest kommen.
Zu den größeren Tieren: Ich habe mal (vor kurzem, ich weiß nichtmehr wo) gelesen, dass Tetramorium einen Sozialparasit hat. Ich glaube er hieß Anergates atratulus http://images.google.de/images?hs=1Bu&h ... a=N&tab=wi Ich weiß nicht, wie groß die Arbeiterinnen dieser Art sind... oder ob sie überhaupt Arbeiterinnen haben... Aber das wäre eine mögliche Erklärung.

MfG Jan

Ps: Also ich denke, du musst nicht füttern, wenn es eine frisch geschwärmte Königin ist, da sie claustral gründen. Wenn sie jedoch aus einer großen Kolonie stammt wird sie sterben, wenn du ihr keine Arbeiterinnen aus ihrem alten Nest gibst.
Gaster

Beitragvon liverd » 27. Jun 2006 19:13

Hi Jan,

hab mich in der Hitze des Gefechts ein bisschen missverständlich ausgedrückt. ;)
Und zwar waren die "größeren Ameisen" die übrigens aus verschiedenen Öffnungen in einem Abstand von 30-50cm an der Mauer entlang rauskamen genauso groß und vom Aussehen her bis auf die fehlenden Flügel gleich mit den Jungköniginnen. Soweit ich weiß ist eine Begattung im eigenen Nest, was die fehlenden Flügel erklären würde, bei den Ameisen sehr unwahrscheinlich, hab da bisher nichts gegenteiliges gelesen (Oder ist das doch möglich?). Nun kann ich mir nicht erklären warum die Königin aus dem Nest herauskommen sollte, dies hast du ja auch bestätigt. Ich hab ja auch nicht die Steine hochgehoben sondern nur die Ameisen von der Oberfläche abgesammelt. Was mir noch aufgefallen ist, die Beflügelten Ameisen sind nicht wieder im Nest verschwunden nachdem sie einmal draußen waren, die ohne Flügel waren jedoch immer nur kurz an der Oberfläche und sind dann wieder untergetaucht. Gibts es in der Gattung der Tetramorium Ameisen auch polygyne Arten die hier in Deutschland verbreitet sind und vom Aussehen her passen würden? Oder bauen diese Ameisen ihre Nester so das die Eingänge einer Hand voll Nester auf einem Viertel Quadratmeter liegen?

Danke schonmal für die Blitzschnellen Antworten :)

P.S.: Hab noch mal beide unbeflügelten Ameisen und die eine Beflügelte "unter die Lupe genommen" und glaube das zumindest unter diesen dreien kein Anergates atratulus dabei ist.

Grüße liverd
liverd
newbie
newbie

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung