Atta Koloniegründung Berichte?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Atta Koloniegründung Berichte?

Beitragvon earlant » 20. Jun 2006 11:15

Wo bleiben die Berichte bzw. Fortsetzungen von Berichten über mehr oder weniger erfolgreiche Koloniegründung bei Blattschneiderameisen (Atta, Acromyrmex)?

Grund meiner Anfrage ist eine am 15. Juni erschienene Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature über „Sperm storage induces an immunity cost in ants“ (Die Sperma-Aufbewahrung verursacht bei Ameisen hohe Belastung für das Immunsystem“).
Ein m.E. nicht sehr zutreffender Bericht über den Hauptinhalt findet sich hier:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Es geht um Atta colombica-Jungköniginnen, deren Immunreaktionen während der Koloniegründungsphase getestet wurden. Beim Lesen des Originalartikels fiel mir folgende Bemerkung auf:

„Während der Koloniegründungsphase liegt die Sterblichkeitsrate typischerweise bei über 95%, wobei Krankheitserreger („pathogens“) für 74% verantwortlich sind.“
Das bezieht sich jetzt nur auf begattete Jungköniginnen, die sich bereits eingegraben haben. Die Verluste an Jungköniginnen durch Fressfeinde während des Hochzeitsfluges sind hier nicht eingerechnet.

Ich denke, für die Halter von Blattschneiderameisen ist das eine nicht unwichtige Hintergrundinformation, die sicher manche Probleme bei von Koloniegründungen erklärt.

MfG,
Earlant

Edit: Hatte mich vertan. Der Artikel betrifft Atta colombica, nicht cephalotes! Aber das macht sicher wenig Unterschied.
Benutzeravatar
earlant
member
member
 
Beiträge: 639
Registriert: 23. Okt 2005 19:49
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Atta sexdens



Beitragvon Moglie » 20. Jun 2006 14:34

Hallo,

von den Königinnen (kleine Kolonien mit einem ca. 2cm³ Pilz beim ausgraben) die ich aus Südamerika mitgebracht habe sind höchstens 15% verendet, allerdings führe ich da eher auf den Transport zurück und die darauf resultierenden Schäden an Pilz und Ameise. Teilweise hat der Pilz gar nicht überlebt und ich musste den teils vorhandenen Pilz auch noch teilen.
Denke daher, dass man an Hand der vor kurzen eingeführten Kolonien nicht wirklich sagen kann, wie hoch die Verluste sind, da sie sich bestimmt schon ereignet hatten.

MfG Sven
Benutzeravatar
Moglie
member
member
 
Beiträge: 168
Alter: 44
Registriert: 10. Mai 2005 19:48
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Atta sexdens


Zurück zu Atta - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste