@ Ratinger,
auf Ameisenhaltung.de steht unter Temnothorax unifasciatus
das sie knapp unter der Erdoberfläche unter Steinen usw. lebt!
Ganz einfach: Das ist falsch! Da steht so manches, das nicht stimmt, aber es ist für einen Fachmann allein einfach unmöglich, die Falschangaben von –zig Laien auf –zig Webseiten zu korrigieren.
T. unifasciatus lebt zwischen flachen Steinen, etwa in einer Trockenmauer, oder einem Felsabbruch, aber auch an manchen Orten in der Borke von Bäumen. Es gibt in D eine Temnothorax-Art, T. albipennis, die gelegentlich unter kleinen, flachen Steinen wohnt, dann aber in natürlichen Trockenrasen. Die ist auch sehr selten.
earlant da du ja sehr bewandert zu sein scheinst in sachen Ameisen frage ich dich nochmal warum die das machen?
Ja, bewandert bin ich sozusagen

(siehe letzten Beitrag hier, von Krümel)
Dass Deine Tiere kämpfen, verstärkt den Verdacht, dass es sich um eine Tetramorium-Art handelt. Es wird immer wieder beobachtet, dass Völker dieser Gattung im Frühjahr (alle Territorialmarkierungen sind durch Schnee und Regen weggewaschen) ihre Territorien neu ausfechten. Es dürfte sich also um mehrere jüngere Kolonien handeln, die im letzten Sommer stärker herangewachsen sind, und deren im Herbst noch junge Arbeiterinnen jetzt als „Außendiensttiere“ auch das Territorium vergrößern möchten.
Merkwürdig ist, dass in den USA und in Japan die dort aus Europa eingeschleppten Tetramorium (caespitum???) viel heftiger kämpfen als bei uns, eben auch besonders auffällig im Rinnstein an Straßenrändern. Amerikanischer Name daher „pavement ant“, Pflasterameise.
Ich möchte jetzt allerdings darum bitten, dass Du ein Bild von der Szenerie postest. Muss nicht Makro sein; sogar ein Handy.Foto könnte ausreichen: Ich weiß ja, wie solche Kämpfe bei Tetramorium aussehen. Da zeigt oft schon die Anordnung der Gruppen kämpfender „Pünktchen“, ob es sich um diese Gattung handelt. Natürlich: Ein Makro-Foto wäre besser!
Viele Grüße,
Earlant