glitschige Sache

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

glitschige Sache

Beitragvon Insekt » 21. Nov 2003 14:53

Ich kann mich noch daran erinnern, dass man im Kindergarten immer gesagt hat, dass Schnecken Ameisen fressen würden, weil sie daran kleben bleiben. Das stimmt natürlich nicht, aber könnte der Schleim von Schnecken oder sogar Regenwürmern für Ameisen eine Gefahr sein? Nacktschnecken können sich ja nur auf diese Weise verteidigen.
Insekt
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 34
Registriert: 21. Okt 2003 21:10
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Nov 2003 15:58

Nein, können sie nicht, mir ist jedenfalls nix in der Art vorhanden, einige Halter verfüttern sogar Regenwürmer.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 21. Nov 2003 18:43

Ich dagegen sage: Ja!

Schnecken und nur von denen spreche ich jetzt, sind in der Lage bei Gefahr große Mengen an Schleim abzusondern. Die Weinbergschnecke gibt sogar einen richtigen Schleimschaum von sich, der angreifende Ameisen (in geringer Zahl) abwehren kann. Bei größerer Zahl hift aber auch er nicht mehr.
Somit sei gesagt, daß Ameisen zwar in der Lage sind Schnecken (Nackt/- oder Gehäuse) zu fressen, jedoch nicht ohne Verluste. Eigenen Beobachtungen zur Folge war es Ameisen der Gattung: Myrmica rubra nicht mehr gelungen aus der Schleimspur, die eine Wegschnecke nach einer Auseinandersetzung hinter sich herzog zu entkommen. Die Spur wurde härter, hielt sie fest und ließ sie letztlich sterben.

Bei Regenwürmern bin ich mir nicht sicher und enthalte mich daher zu diesem Tier.

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 21. Nov 2003 19:35

Oh, wieder was gelernt, aber im AF hab ich mal in nem Bild gesehen, wie einer nen Regenwurm verfüttert hat, von daher kann der wohl nicht gefährlich sein!?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 21. Nov 2003 19:48

Hmmm... also eins steht fest: Ich habe Ameisen schon öfters an toten, relativ trockenen Regenwürmern gesehen.
Ob SIE ihn erledigt hatten, kann ich nicht sagen. Wenn Du also der Annahme gehst, daß man einen Regenwurm verfüttern könnte, glaub ich Dir das... allerdings sollte man auf die Größe des Wurms achten!!

(Wenn ich mir vorstelle ich gebe meinen Pheidole einen 15cm Wurm, dürfte das für Tumult sorgen!! *hahaha* :-D )
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 49
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 23. Nov 2003 21:39

Hab mal zufällig unter dem Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar :
Was gefunden, ganz unten.
Der Wurm ist zwar tot, wenn er aber gefährlich wäre, würden sie ihn wohl nicht in's Nest schleppen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon robert » 25. Nov 2003 18:28

also ich habe in meiner jugend ;)) ausgiebig einheimische arten mit regenwürmern gefüttert. dabei kann es bei ganz großen regenwürmern mal sein, dass eine ameise getötet wird, jedoch ist dies ziemlich selten. die arten, die ich mit regenwürmern gefüttert habe haben den wurm auch selbststandig getötet, obwohl man da meist nachhelfen musste (den wurm wieder in die ameisenstraße legen, da er "weglief").
lasius fulginatus, myrmica rubra, und die formica rufa- gruppe haben mit regenwürmern keine probleme. kleinere ameisen wie lasius niger werden wohl nur tote oder sehr schwache regenwürmer fressen.
der wurm wird dann auseinander geschnitten und ins nest transportiert.

schnecken sind da wohl wesentlich gefährlicher. sie werden auch nur ungerne von ameisen genommen. beim verfüttern von schnecken kommen je nach schneckengröße einige ameisen im kampf um!
robert
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 45
Registriert: 8. Nov 2003 14:28
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste