Haltungsbericht - Myrmica rubra

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht - Myrmica rubra

Beitragvon Odysseus » 11. Mai 2006 13:01

Haltungsbericht
Ich schreibe hier einen Haltungsbericht zu meiner Myrmica rubra
Kolonie damit andere hier aus meinen mehr oder weniger vielen
Fehlern lernen können.Viel Spaß!

10.05.06

Ich habe jetzt schon seit einer Woche eine kleine Myrmica Rubra Kolonie.
Sie hat ungefähr 20 Arbeiter,eine Queen und Brut. Ich habe sie in einem Formicarium mit einem Ytongnest untergebracht.
Der Ytong hat 6 kleine Kammern.Sie kommen schon manchmal raus und schlürfen Honigwasser oder verspeisen einen Mehlwurm.
Aber sie vermeiden es anscheined auf dem Ytong rumzulaufen, denn ich habe das RG so an den
Ytong angelehnt das die Öffnung zum Eingang des Nestes führt. Die Ants vermeiden aber jeden
Kontakt zum Stein und laufen auch immer das RG runter wenn sie Nahrung suchen.
Ansonsten ist noch nicht viel passiert.
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Odysseus » 12. Mai 2006 06:14

11.05.06

Es ist immernoch nichts aufregendes passiert nur das meine andere Kolo den ersten Nachwuchs bekommen hat, aber egal. Sie meiden weiterhin in Kontakt mit dem Stein zu kommen. Aber morgen sserviere ich mal nen Mehlwurm...
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Odysseus » 12. Mai 2006 17:16

12.05.06
Ich habe mich entschlossen einen doppelhaltungsbericht zu schreiben.
Ab jetzt ist A: Myrmica rubra und B: Lasius niger
Ich hoffe das geht auch gut...
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Odysseus » 12. Mai 2006 17:22

12.05.06 A

Ich habe den Mehlwurm jetzt an den Anfang des Ytongs gelegt. Bin schon ganz gespannt darauf zu sehen ob endlich eine da rein läuft. An sonsten haben sie (wie immer) jeden kontakt zum Stein vermieden und haben wiederreichlich Honigwasser getrunken. Aber eine Ameise ist heute im ganzen Formicarium rumgelaufen und hat ein Loch unter dem Stein gesucht. Genaueres über den Mehlwurm berichte ich dann morgen.

B

Die Kolo ist noch sehr klein. Ich hab sie im Starter Set 1. Es sind 8 Arbeiterinnen und eine queen beim Kauf gewesen, aber heute ist die erste geschlüpft! Sie sind schon in die Mini antfarm gezogen und haben einen kleinen Gang mit einer sehr kleinen Kammer unten. Die Queen kann sich dort nicht richtig hinsetzen und muss deshalb immer aufrecht an der Scheibe stehen. Sie haben bis jetzt noch nicht mal einen Versuch gemacht um die Kammer zu vergrößern. Ich hab ihnen heute einen Mehlwurm in die Arena gelegt. Diese werden bis jetzt auch ganz gut angenommen.
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Odysseus » 13. Mai 2006 20:42

13.05.06

A
Den Mehlwurm haben sie nicht mal angerührt. Nur eine Ameise ist wild überall hin und her gelaufen und hat das RG nicht mehr gefunden. Dann ist sie als sie auf der Suche war in den Ytong gegangen. Der Mehlwurm hat sie nicht interressiert. Kurze Zeit später ist sie wieder rausgekommen und hat das RG dann doch noch gefunden.

B

Es ist eigentlich nichts passiert. Es könnte aber sein das es noch mehr Nachwuchs gegeben hat aber das konnte ich nicht beobachten. Den Mehlwurm haben sie nach 10min gefunden und verspeist.
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Odysseus » 16. Mai 2006 11:45

16.05.06
A
Ich habe eine Motte verfüttert. Diese wurde sofort von einen Trupp ants auseinandergenommen und verspeist. Mir ist außerdem aufgefallen das die ants wenn es dunkler ist viel aktiver sind als wenn sie nur im Schatten stehen. In letzter Zeit ist aber nie eine Ameise auch nur aus dem RG gekommen.Schade....

B
Nachwuchs!!! Ich habe mir mal wieder die viel zu kleine Kammer angeguckt und festgestellt das zwei neue worker geschlüpft sind.Einmal ist die Queen verschwunden. Ich habe sie überall gesucht aber sie war verschwunden. Als ich aber nach ca. 2 Stunden wieder kam, war sie wieder an ihrem gewohnten Platz. Ich dachte das sie in einem neuen Gang war aber es war nichts zu entdecken.
mfg
Benutzeravatar
Odysseus
member
member
 
Beiträge: 94
Alter: 33
Registriert: 2. Apr 2006 11:25
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste