Starterset 3

Wenn Ihr Wünsche, Ideen oder Anregungen habt, seid Ihr hier genau richtig.

Starterset 3

Beitragvon Kk820 » 14. Mai 2006 16:48

Hallo!

Habe mir das Starterset 3 bestellt. Nun weiß ich aber nicht, ob ich auch eine Ameisenfarm dazu benötige, um die Ameisen beim Bauen von Gängen zu beobachten. Habe mir nämlich die Ameisenarena für meine zweite Klasse (Grundschule) angeschafft, um gemeinsam mit den SChülern das Leben der Ameisen zu erforschen.
WEnn ich nun noch eine Ameisenfarm brauche, welche muss ich mir dann anschaffen und was benötige ich sonst noch an MAterial?
Vielen Dank im Voraus.
Kk820
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon acelevy » 14. Mai 2006 17:28

naja um die ameisen beim bauen zu beobachten ist eine ameisenfarm schon ganz praktisch da man durch die geringe nestlänge die gänge auch sieht. die arena ist ja nur als "auslauf" gedacht also wirst du wohl noch ein nest benötigen und da ist die ameisenfarm am besten geeignet.
acelevy
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon OrlandoG » 14. Mai 2006 18:04

Das kommt ganz darauf an, was für ein Nest du Ihnen bieten willst.
Ich nehme einfach einmal an, das es ein Ytongnest wird. Hast du dich über den Bau eines solchen schon informiert?

Bei dem Starterset wird eigentlich alles wichtige mitgeliefert.
Was du sonst noch brauchst ist rote Folie (um den Ameisen ein Gefühl von Dunkelheit zu geben, sie können nämlich kein Rotlicht sehen.)

Eine Ameisenkolonie und, was ich unbedingt empfehle, der Proteinzufuhr: Mehlwürmer, Fliegenlarven oder ähnliches Kleingetier.

Alternativ kannst du vielleicht auch die Bhatkar-Diät versuchen, aber die habe ich persönlich selbst noch nicht ausprobiert - kann ich also nur theoretisch etwas dazu sagen.

Achja, für eine Schulklasse hätte sich wohl das Starterset 2 mehr angeboten. Bessere Beobachtungsmöglichkeiten und wenig Arbeitsaufwand bei der Nestgestaltung.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen dich in die Einsteigerinformationen einzulesen. Das ist zwar etwas mühsam, aber es lohnt.

Viel Spass beim Ameisenhalten
OrlandoG

Beitragvon Odysseus » 14. Mai 2006 19:57

Wenn du nur eine Ameisenfarm und kein Ytongnest haben willst wäre das Starter Set 1 eine günstigere Variante.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon uta » 14. Mai 2006 22:37

Hallo Kk820,

ersteinmal ein herzliches :sign_welcome: hier im Forum.

Da hast Du ja eine tolle Idee für Deine Grundschulklasse gehabt.... das Leben der Ameisen beobachten...

Das Starter-Set 3 beinhaltet ja nun ein Glasbecken. Hierin bietet man den Ameisen meistenteils ein Erdnest an. Viele allerdings bearbeiten auch einen Ytong-Stein und arbeiten in diesen Kammern und Gänge für die Ameisen ein, so dass man auf diese Weise die Ameisen gut beobachten kann.

Wie bereits erwähnt, bietet sich zum Beobachten eine Ameisenfarm an, da es hier gute Beobachtungsmöglichkeiten gibt.

Solltest Du das Starter-Set 3 noch nicht erhalten haben, und Du jetzt doch lieber eine Variante mit Farm und Arena haben wollen, so kannst Du uns per Email kontaktieren und uns Deinen Veränderungswunsch mitteilen. Das ist kein Problem!

Andererseits hast Du auch die Möglichkeit in das Glasbecken noch im Nachhinein einen Farmbereich für die Ameisen einzuarbeiten, indem Du Dir eine entsprechende Glasscheibe zuschneiden lässt, und diese dann mit Silikon fixierst. So hättest Du quasi ein Becken mit Farmbereich! Nur so'ne Idee!

Lass das mal alles auf Dich wirken und entscheide Dich in Ruhe.

Auf alle Fälle wünsche ich Dir und den Kindern schon jetzt viel Spass beim Einrichten, Vorbereiten und dann später beim Beobachten der Ameisen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kk820 » 15. Mai 2006 05:31

Vielen Dank für die Antworten.

Ist bei dem Starterset 3 ein Ytongstein dabei? Und wie kann ich einen Ytongstein mit möglichst wenig Aufwand befeuchten?

Habe mein Starterset 3, auf das ich nun schon über 2 Wochen warte :( ,noch nicht erhalten.Gesetzt den Fall ich würde mich jetzt doch noch umentscheiden, und eine Farm mit Arena bestellen. Wie lange wäre dann die Lieferzeit. Bin nämlich etwas unter Zeitdruck, da das Ameisenbeobachten im Rahmen meiner Examensarbeit stattfindet. Könnte mir eine viel längere Lieferzeit als max. 1 Woche nicht mehr erlauben, da ich auch schon die Ameisen bestellt habe. Oder könnte man es dann so regeln, dass die Ameisen mit dem neuen Becken und Farm mitgeliefert werden?
Vielen Dank
MFG
Kerstin
Kk820
newbie
newbie

Beitragvon Odysseus » 15. Mai 2006 05:59

Einen Ytong zu befeuchten ist leicht. Du musst hinten eine Rille reinkratzen (ungefähr halb so tief wie der Ytong) und da musst du Wasser reinfüllen. Zusätzlich kannst du ihnen ein Becken oder so etwas geben.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon HeldGoP » 15. Mai 2006 06:21

ANTSTORE Starter Set 3

35,90 € *

Lieferzeit: 2-3 Wochen

nimm lieber ein anderes set.

das 2er is lieferbar und du musst dich nicht ums nest kümmern. beobachten kann man darin aich am besten.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon delirium » 15. Mai 2006 11:02

Aber die Erweiterungsmöglichkeiten des Starter Set 2 sind etwas schlechter als bei den anderen Starter Sets. Ich würde warten, bis das Starter Set 1 wieder verfügbar ist....das ist auch allgemein richtig gut.

@Kk820
Du kannst dir meinen Haltungsbericht anschauen, da ich das gleiche Starter Set benutze.
delirium
member
member

Beitragvon Odysseus » 15. Mai 2006 13:38

Ich hab auch das Starter Set 1 und es ist einfach super. Man kann die Ants gut beobachten und sie können sich ihre eigenen Gänge bauen.
mfg
Odysseus
member
member

Beitragvon OrlandoG » 15. Mai 2006 19:48

Als einfachste Variante würde ich dir wirklich Starter Set 2 empfehlen.
Ist simpel und gut und man kann nicht viel falschmachen, bzw. weniger falsch machen als bei den anderen Startersets.

Persönlich habe ich mich übrigens für Version Glasfarm/arena entschieden.(Nur um dich etwas zu verwirren;-)
OrlandoG

Zurück zu Feedback, Meinungen und User Infos