2. Gründung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2. Gründung

Beitragvon Insekt » 13. Nov 2003 15:31

Wenn man eine Königin aus einer bereits bestehenden Kolonie entfernent, und sie separat halten würde, könnte sie dan aleine wieder eine neue Kolonie gründen?
Insekt
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 34
Registriert: 21. Okt 2003 21:10
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: flexible tube transparent 20/16 mm



Beitragvon gonzobey » 13. Nov 2003 16:06

Eigentlich schon, Du musst dann aber vorsichtshalber zufüttern, denn ihre Reserven könnten etwas wenig sein. Weiterhin ist das artabhängig - es gibt einige Arten, die zur Koloniegründung eine fremde Kolonie brauchen... also immer vorher genau überlegen, an welche Art hast Du denn gedacht?
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Nov 2003 19:09

Das ist denke ich schon etwas schwieriger (und ergibt auch keinen rechten Zweck), bei Lasius niger konnte ich beobachten, dass einige Königinnen erst anfingen, normal Eier zu legen, nachdem die Pygmähen da waren, egal wie viele Arbeiterinnen sie hatten, demnach wird da eine Umstellung erfolgen, zudem ist die Flugmuskulatur weg, wieso willst du eigentlich sowas versuchen (aus Neugierde, könnte ich ja schon verstehen, aber vergiss nicht, die Königinn wird nicht jünger)?
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Insekt » 13. Nov 2003 19:19

Hi, Gonzobey!
Die Frage war eigentlich rein theoretisch gestellt. Es würde mich nur intessieren ob sich daustral gründende Königinnen wieder eingraben?
Insekt
member
member
 
Beiträge: 24
Alter: 34
Registriert: 21. Okt 2003 21:10
Wohnort: Köln
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 13. Nov 2003 19:25

Ohne ihre alten Reserven wird das sehr heikel.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon gonzobey » 14. Nov 2003 11:29

Ob sie das wirklich in der freien Natur machen, kann ich nicht sagen, ich könnte mir nur vorstellen, dass es etwas schwierig wird (wie Markus schon sagte). Ausserdem wollte ich nur noch mal zu bedenekn geben (hätte eigentlich schon in die erste Antwort gemusst):

Bitte versucht das nicht, nur um mal zu sehen ob sie nochmal gründet oder nicht. Wie ihr sicherlich alle wisst ist Lasius niger monogyn, wenn ihr also die Königin klaut ist der Rest des Volkes zum Sterben verurteilt - keine schöne Sache in meinen Augen!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: flexible tube transparent 20/16 mm


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast