Neue Erkenntnisse...
Hallo erstma an alle,
also auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt einer Kritik aussetze, werde ich jetzt trotzdem meine neuesten Erkenntnisse, die ich von Herrn Kalytta habe und auch später nachgeforscht habe loswerden.
Es geht nämlich um die Luftfeuchte von Pheidologeton diversus. Verschiedenen Aussagen (wahrscheinlich auch die Masse) muss die Luftfeuchtigkeit bei der Haltung dieser Art ca. 60-80 % betragen.
Das ist eben nicht der Fall! Die Luftfeuchte schwankt in den Heimatländer, besonderst in Indien sehr stark. Teilweise ist es dort so trocken, dass der Boden reißt. Herr Kalytta hatt mir das so beschrieben und konnte das auf einer seiner Reisen nur bestätigen. Er ist ja für die Kolonien verantwortlich und kümmert sich selber nicht um die Luftfeuchte. Wichtig ist nur, dass das Nest/Nestbereich feucht ist. Gerade eben dort benötigen sie die Feuchtigkeit und nicht in der Arena oder dem Becken.
Natürlich habe ich gleich im Internet nachgeforscht und kann die Schwankungen der Luftfeuchte nur bestätigen. Pheidologeton ist auch in sehr Luftfeuchtarmen Umgebungen beheimatet, jedoch suchen sie sich dort ausreichend Feuchtigkeit im Boden.
Die guten Haltungserfahrungen kann ich mir daher erklären, dass es ja nicht schädlich ist, wenn eine Luftfeuchtigkeit von 80 % herrscht. Ganz im Gegenteil, gerade wenn das Becken eine solche Feuchtigkeit aufweist, ist ja eben auch der Ytong, Erdnest oder Ähnliches entsprechend feucht. Die guten Haltungserfahrungen ergeben sich dann aber nicht aus der hohen Luftfeuchtigkeit, sondern dem gut befeuchteten Nest.
Andersrum gab es schlechte Erfahrungen mit zu geringer Luftfeuchte. Gerade dann, ist eben auch das Nest trockener und muss zusätzlich gut befeuchtet werden. Und da liegt dann auch er Fehler. In solchen Lufttrockneren Becken, wurde wahrscheinlich auch das Erdnest, Ytong etc. zu schlecht befeuchtet.
Fazit: Eine hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich positiv auf die Nestbefeuchtung aus. Eine geringe Luftfeuchte kann jedoch nicht negativ für die Haltung dieser Art sein, wenn weiterhin das Nest gut befeuchtet ist.
Das ist ja auch irgendwie logisch...Pheidologeton wird es ziemlich egal sein ob die Arena feucht oder trocken ist. Hunger haben sie trotzdem und dort wird nun mal das Essen angeboten. Hingegen ist die Temperatur ein wichtiger Faktor und sollte gerade in der Arena etwas höher sein. eben wie in der Natur. Das Nest im Boden ist dort eben auch 3°-4° kälter als die sonnenbestrahlte Umgebung.
So, das wars erstma!
Mfg Kevin