winterruhe lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

winterruhe lasius niger

Beitragvon mxdoc » 12. Apr 2006 22:53

hallo ameisenliebhaber.

wie sieht eine lasius-niger-königin aus wenn sie winterschlaf hält? wer kümmert sich um die brut?
hintergrund: vor ca. 2 jahren habe ich mir in der schärmzeit ca. 5 königinnen gefangen, diese haben sich dann auch ganz fleißig im von mir bereitgestellten terratiensand verbuddelt und eier gelegt. leider passierte dann nichts mehr. :roll: nach wochen des wartens habe ich sie für tot erklärt :cry: (kannte eure seite damals noch nicht).
ist denn innerhalb eines sommers von geschlüpftem nachwuchs auszugehen?

liebe grüße mxdoc
mxdoc
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 12. Apr 2006 23:15

@ mxdoc

:sign_welcome:

Also, eigentlich ist es so, dass die Königin von Lasius Niger claustral gründet. Das heisst sie benötigen keine Hilfe bei der Gründung einer Kolonie und Brutpflege. Sie kümmert sich selber darum.
Du musst solltest sie aber trotz dieser Zeit ein wenig mit Proteinreicher Nahrung füttern, sprich Insekten.
Es geht natürlich eine Zeit bis die ersten Pygmäen schlüpfen, aber das wird sicherlich vor Sommer geschehen. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Kingpez » 12. Apr 2006 23:17

Hallo mxdoc,

Eíne Lasius niger Königin sieht beim Winterschlaf genauso aus wie normalerweise auch. Nur das sie sich nicht viel bis gar nicht mehr bewegt.
Wenn bei einer Lasius niger Kolonie die Königin gestorben ist verenden leider auch die geschlüpften Worker mit der Zeit.

Bitte verwende die SUCH-Funktion (oben - links) um deine Fragen zu beantworten, da viele schon einmal gestellt wurden :)

LG

Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon OrlandoG » 13. Apr 2006 19:30

Naja, wenn du sie seit 2 Jahren hast und immer sich immer noch nichts getan hat, dann kann man wohl wirklich davon ausgehen, dass sie tot sind.

Hast du die Königinnen mit oder ohne Flügel gefangen, wenn mit, dann kann es sein, dass sie gar nicht befruchtet waren.

Hast du das Terrarium in den Winterschlaf geschickt? Ab November bis März halten Lasius niger Winterschlaf. Denn brauchen sie, sonst sterben sie.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Würde dir empfehlen, dich etwas umzuschauen im Forum (vorallem in Einsteiger FAQ) Dann schaffst du es sicher eine Kolonie aufzuziehen.

viele Grüße
OrlandoG

Beitragvon Markus » 14. Apr 2006 10:59

>Du musst solltest sie aber trotz dieser Zeit ein wenig mit Proteinreicher Nahrung füttern, sprich Insekten. <

Nein, bei claustraler Gründung ist das nicht notwendig und führt nur unnötig zu Schimmelrisiko!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Darkness » 14. Apr 2006 17:07

@ Markus

Ist mir auch klar, dass die Königin ihre erste Brut zum grössten Teil mithilfe der Fettreserven ernährt.
Trotzdem habe es bis zum jetzigen Zeitpunkt aber immer so gemacht. Ich rede ja nicht davon gerade eine Fliege zu verfüttern, aber mal die Woche eine kleine Mücke, nimmt die Königin durchaus an. Schimmelrisiko, könnte schon entstehen falls die Königin Nahrungsreste in die Nähe die feuchte Watte platziert.
Aber ich werd es mal so machen wie du gesagt hast. :wink:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Markus » 14. Apr 2006 22:26

Ich bezog mich auch auf die Aussage 'du musst/solltest', was ja keineswegs notwendig ist.

Wenn man will, kann man es natürlich versuchen!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Zurück zu History Forum