Erste Funde von Ameisen und weiteres

Tipps zum Ameisensammeln und importieren.

Beitragvon skywalker87 » 9. Apr 2006 21:01

Wenn ich ehrlich bin finde ich das sogar ziemlich doof
skywalker87
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 9. Apr 2006 21:34

@ Ohrene

Deinem Bericht zufolge scheinst du ja gerne mit mehreren Königinnen zu experimentieren. Ich finde ja auch interessant, wenn es dir gelingt bei Camponotus Ligniperda noch ein paar Königinnen hinzuzufügen. Bei meinem ersten und letzten versuch wurde eine Königin fast auseinander genommen, glücklicherweise hatte sie sich danach von dem Angriff erholt, seit dem habe ich das nicht mehr gemacht. :?
Aber 86 Königinnen von Formica Fusca in eine Dose stecken, kannst du uns dabei den Zweck erläutern der dich dazu veranlagt hat :?:
Ausserdem finde ich es bedenklich, dass du einfach ohne jeden Respekt dieser Lebewesen 100 Lasius zu einer recht starken Kolonie Myrmica Rubras hinzusetzt. Was waren deine Gründe, einfach mal ein grosses Gemetzel verschiedener Ameisen zu sehen, das Kampfverhalten zwischen Myrmica Rubra und Lasius Niger herauszufinden oder was :?: [-(

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon ohrene » 9. Apr 2006 21:57

also aus Spaß sammelt sicher keiner 86 Formica fusca Queens ^^^ überleg mal.. ? !! ^^ hab auch noch einige worker dazu gesetzt, das wird mal eine sehr sehr große Kolonie lol. Vielleicht finde ich noch mehr Queens mal schauen.
Das mit den Ligniperda ist nicht ganz so einfach, einfach dazu setzen wird sicher nie etwas, man kann wenn dann überhaupt es nur machen wenn sich die Ameisen Orientierungslos sind. Bisher hab ich zwei Kolonien mit jeweils 2 Queens die nebeneinander sitzen, und meine Queen Sammlung?- Hat sich eingegraben da keine Ahnung wie um die steht.
Was du bedenklich findest, und ja ach so bedenklich zart wieder gibst lol, respekt? Hey werd erst mal Vegetarier dann rede über Respekt vor Tieren.
Wenn du auch wüsstest wie Passiv Rubras sind würdest du nicht von einem Großen Gemetzel sprechen. Wenn das so wäre würde ich Ligniperda und irgend welche Formica zusammen setzen.
ohrene
member
member

Beitragvon Menik » 9. Apr 2006 21:59

langeweile + gott spielen wollen ?
Menik
member
member

Beitragvon ohrene » 9. Apr 2006 22:32

Hm mir vergeht die lust immer mehr in dem Forum etwas zu posten. Nur noch irgend welche Anfänger die dumme Kommentare ohne irgend welche Begründungen Posten.
Menik bevor du "bullshit schreibst" lass es. Es gibt auch noch andere die Formica mit über 90 Queens und mehr halten.
Komischerweise werden die in anderen Foren auch nicht auf diese dumme Art und Weise angemacht.
Liegt wahrscheinlich daran das hier viele Ameisen Anfänger duch den Shop sind, die meinen Sie müssten ihren Senf dazu zu geben.
Wenn man erst seit einer Woche Ants hält kann es schon sein das da noch die Faszination für eine kleine Lasius Kolonie reicht.
Selbst in der Natur gibt es täglich Formica Kolonien mit mind 30 - 40 Queens und mehr.
Auch noch mal zu dem vorigen "Gemetzel" die Ameisen sitzen momentan Friedlich unter einem Deckel und es gibt nicht eine tote -lol.
ohrene
member
member

Beitragvon uta » 9. Apr 2006 23:29

@ohrene

musste der letzte Beitrag mit diesem Inhalt sein? Das hättest Du Dir wirklich verkneifen können! In der letzten Zeit hattest Du doch auch bewiesen, dass Du anders kannst. Warum schmückst Du wieder Deine Beiträge mit "lol" an unpassenden Stellen?

Im übrigen finde ich die Nachfragen bzw. Einwände durchaus berechtigt und legitim! Warum ist es Dir nicht möglich, darüber sachlich zu diskutieren?

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 10. Apr 2006 18:30

@ ohrene

So, ich werde nur noch einmal kurz in deinem Beitrag aufkreuzen, danach brauchst du auch nicht weiter darauf einzugehen. :wink:
Deine Antwort auf meine dir gestellte Frage in Bezug auf die vielen Königinnen ist durchaus zufrieden stellend, aber was ich immer noch nicht weiss, ist weshalb du einfach etwa 100 Stück Lasius Niger dazugesetzt hast.
Zugegeben, Myrmica Rubra ist nicht unbedingt eine der Ameisenarten welche aggressiv auf Eindringlinge eingehen, zumal 100 eine recht grosse Menge verkörpert. Jedoch sehe ich keinen Grund für ein solches hinzusetzen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine Königin diesen 100 Lasius Niger zur Verfügung gestellt hast, ansonsten ist jegliche Logische Nachvollziehung von meiner Seite her nicht mehr möglich.

Ich hoffe das du noch eine Antwort auf diese Frage finden wirst, ausserdem muss man ja wie schon Uta erwähnt hatte, für seine verfassten Beiträge hinhalten. Mit deinen ^^ und lol verliert dieser Beitrag zunehmend an Ernsthaftigkeit. :?

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon skateduffy » 10. Apr 2006 19:33

Hey Ohrene,

also nur weil ein neues Mitglied in diesem Forum ist und erst wenige Beiträge verfasst hat, heißt das ja noch lange nicht, dass es sich um einen Anfänger handelt, sondern lediglich neu hier in diesem Forum ist.

Und ich hab ja immer noch keine Antwort auf die Frage, woher du die 86 Queens hast. Die können ja nur ausgegraben sein...
Wenn nicht, dann belehre mich eines besseren.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Menik » 10. Apr 2006 20:22

lieber herr ohrene,
ich glaube sie haben mich misverstanden. Ich bezog mich allein auf die Tatsache aus Jux und Dollerei auszuprobieren, wie lang die Lasius wohl überleben würden. Und bei meinen Aussagen bleibe ich übrigens.

Achja, und sehen sie bitte in Zukunft davon ab mich per PM anzupöbeln.
Recht herzlichen Dank ...
Menik
member
member

Beitragvon ohrene » 10. Apr 2006 20:40

warum sollte ich Herr Menik wenn sie das hier auch tun? Vielleicht sollten sie mal versuchen sich Fachlich zu Artikulieren.
Schon lustig das da sich jemand beschwert, der es im gleichen Stiel macht.

Jux und Dollerei ist es für Sie sicher da ihnen die Kenntnisse Fehlen das die Rubra so extrem passive ants sind die andere arten extrem selten angreifen.
Aber immerhin dumme Kommentare müssen ja sein egal wie unwissend man ist ja.... gut weiter so ^^
Wenn ihnen nur ein klein wenig Fachwissen zur Verfügung stehen würde, dann müssten Sie nicht somit meine Zeit verschwenden danke.
Ps. es gibt ein spezielles Forum für Anfänger dort dann bitte Posten. Oder einfach normal nachfragen welche Ziele man überhaupt verfolgt.

Das mit der Queen stimmt Darkness das hatte ich vor. Vor allem wollte ich auch ausprobieren ob die Ameisen vielleicht eine Fremde Lasius Niger Queen annehmen da sie ja über keine eigene mehr Verfügen. 100 Stück Lasius sind eigentlich extrem wenige....
Lasius ist unter anderem schon fast eine Pest Ant die viele Arten dank der zurück gehenden Wälder stark verdrängt.

Man könnte so vieles Bedenklich finden in der Ameisenhaltung, wie viele Futtertiere Qualvoll sterben müssen also um Gottes willen bitte keine Kommentare mehr. Ihr seit Ameisen Halter und jeder auf dem das zu trifft der sollte eigentlich Wissen wie unangenehm das Hobby doch oft werden kann wenn man all die armen Futtertiere Qualvoll sterben lässt.
ohrene
member
member

Beitragvon Menik » 10. Apr 2006 20:44

wie bitte? tut mir leid... ich hab grad nicht zugehört.
aber schön dass sie im leben so viel zu lachen haben.

ps: ^^
Menik
member
member

Beitragvon paty » 10. Apr 2006 20:50

Ich meld mich hier auch nochmal....
Also was ohrene hier abzieht ist für mich unfassbar...
Dieses "lol" und ^^ ist schonmal total unpassend...
Die Versuche die du da machst sind auch nicht gerade Tiergerecht!
Ich finde du solltest in ein "Anfängerforum" gehen! Und außerdem, was willst du mit 100 Lasius und 89 Formicas? Auch unfassbar.. Ich würde an deiner Stelle ein paar queens behalten und des Rest freilassen... Um so mehr Queens eine Kolonie hat, um so weniger produziert eine einzelne Königinn.. die Kolonie wird zwar schneller größer aber nicht volksstärker als eine mit 2-10...

Myrmicas reagieren sehr aggressiv auf andere Ameisen!!!

Das ist mein Kommentar hierzu!
paty
member
member

Beitragvon uta » 10. Apr 2006 22:26

Auch ich möchte mich hier ergänzend zu Gorilla's Beitrag zu Wort melden und Euch in aller Freundlichkeit bitten, zur Sachlichkeit zurückzufinden. :)

Ich habe absolut nichts gegen eine angeregte und von mir aus auch ein wenig aufgeregte Diskussion. Solange alles in Sachlichkeit und gegenseitigem Respekt ausgetragen wird ist es für mich okay!
Aber hier wird teilweise unsachlich und beleidigend diskutiert. Dies dulden wir hier nicht!
Es sollte doch möglich sein, dass Ameisenhalter, die jeweils einen unterschiedlichen Kenntnisstand haben, miteinander diskutieren und sich im Austausch gegenseitig bereichern. Mensch Leute, Ihr lernt doch dadurch voneinander! Also diskutiert in Ruhe und Sachlichkeit - bitte! :D

@ohrene
Du hast bereits eine Verwarnung von uns erhalten. Nachdem Du vor kurzem gezeigt hattest, dass Du durchaus auch in der Lage bist sachlich zu diskutieren, hatte ich mir schon überlegt, vorzuschlagen, dass diese Verwarnung reaktivert wird. Ich finde es schade, dass Du in diesem Thread teilweise wieder alte Verhaltensweisen an den Tag legst. Würde es begrüssen, wenn Du im eigenen Interesse wieder zur Sachlichkeit zurückfindest. :)

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Stefan2 » 11. Apr 2006 07:48

@ Ohrene

Sag mal wo findest du denn die ganzen Ameisen? Ich interessiere mich sehr für Lasius flavus und für Myrmica rubra, aber ich finde einfach keine Kolonien. Besonders Lasius flavus lebt ja fast ausschließlichen unter der Erde. Kannst du mir da vielleicht nen paar Tipps geben an welchen Stellen ich diese beiden Arten finde?
Stefan2
member
member

Beitragvon ohrene » 11. Apr 2006 14:58

Ich finde du solltest in ein "Anfängerforum" gehen! Und außerdem, was willst du mit 100 Lasius und 89 Formicas? Auch unfassbar.. Ich würde an deiner Stelle ein paar queens behalten und des Rest freilassen... Um so mehr Queens eine Kolonie hat, um so weniger produziert eine einzelne Königinn.. die Kolonie wird zwar schneller größer aber nicht volksstärker als eine mit 2-10...

Ich hoffe mal das du das nicht selbst glaubst was du da schreibst.
Es ist oft schwer Sachlich zu bleiben wenn man solche und andere Beiträge list.
Du solltest keine Falschen Informationen Posten.
Bitte Paty informier dich doch zu vor.... sonst könnte das noch peinlich enden. <- Sachlich gemeint.
Die Kolonien würde nicht so schnelle expandieren wie mit x- 10 Queens da die wenigen Arbeiter die Brut/Königinnen schlecht versorgen können. Später würde sie eine gewaltige Volksstärke erreichen.
Auch Beiträge wie von Menik sind mehr als unsachlich. Ich finde es nur schade das Ihr mit solchen Personen zu locker umgeht, solche Sätze wie "gott spielen wollen" etc. damit greift er andere Persönlich an ?! Ich wurde für ähnliches verwarnt...

@Stefan2 das wurde ich schon oft gefragt, mit ein bisschen Erfahrung und vor allem ein wenig Fleiß findet man vieles. Lasius Niger u flavus Queens wirst du nur einzeln finden, in einer etwas größeren Kolonie ist die Königin zu weit vergraben. Die besten und leichtesten Funde sind unter etwas größeren Steinen zu finden.
ohrene
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Ameisen - selber sammeln