Lasius Niger jetzt finden?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius Niger jetzt finden?

Beitragvon Chrissly » 19. Sep 2003 13:57

Hallo!

Bin seit gerstern ie neu auf dem Gebiet!

Bin ganz fasziniert!

Hab jetzt eine Frage!

Kann ich jetzt noch lasius Niger königinnen finden?

und wenn, wie muss ich es machen, dass sie einen staat gründen?

außerdem: welchen sand soll ich benutzen?

Danke

cu

p.s.: ihr seid alle vol net!
Chrissly
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 18. Sep 2003 21:41
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Dann wollen wir mal...

Beitragvon Scooby » 19. Sep 2003 15:47

Hallo Chrissly und willkommen im Antstore!!

Als aller Erstes möchte ich Dir empfehlen, da Du neu bist, Dir die FAQ von Markus aufmerksam durchzulesen. Sehr viele Fragen, die sich bei Dir auftun, werden dort mit allergrößter Sicherheit beantwortet werden!! Du findest sie hier im Teil "Allgemeine Fragen".

Da ich keine Lust habe Dich als Neuling jetzt schon auf die Suchfunktion, zu verweisen, werde ich nun all Deine Fragen, so gut ich kann beantworten:

>Kann ich jetzt noch lasius Niger königinnen finden?<
Lasius Niger (Ln) schwärmt bis in den September hinein. Du könntest also mit etwas Glück noch eine Königin bekommen. ABER: Ich habe mittlerweile keine mehr gesehen - nicht, daß ich Dir den Mut und die Motivation zu suchen nehmen will!

>...wie muss ich es machen, dass sie einen staat gründen?<
Das ist simpel! Zu aller Erst mußt Du darauf achten, daß die Queen ihre Flügel bereits abgeworfen hat!! Das ist sehr wichtig, weil Du daran erkennen kannst, daß sie befruchtet ist. Wenn dieses Kriterium erfüllt ist, fängst Du sie und tust sie am aller Besten in ein Reagenzglas (RG). Das bekommst Du in gut sortierten Apotheken für etwa 20Cent. (So war es bei mir zumindest.) In das Ende des RG füllst Du ein wenig Wasser. Dann steckst Du einen kleinen, mit Wasser getränkten Ballen Watte hinein, der an das eingefüllte Wasser herranreicht. (Die Watte dient als Wassertank, damit die Königin nicht verdurstet!!) Ein zweiter kleiner Watteballen, den Du als Verschluß verwendest, rundet Deine "Brutkammer" ab. Keine Sorge - die Watte "atmet" und wird immer genügend Luft hineinlassen. Zu guter letzt legst Du das RG in eine ständig dunkle Ecke oder in eine dunkle Schachtel, da die Dunkelheit der Queen Sicherheit vermittelt, die sie zum Eierlegen braucht.
(Markus hatte einen Versuch gemacht, in dem er die RG gar nicht erst abdunkelte. Er war von Erfolg gekrönt!) Entscheide also selbst, was Du machst, ich würde allerdings die Dunkelheit vorziehen. Was man auch machen kann, bzw. oft angepriesen wird: Rote, durchsichtige Folie um das RG wickeln. Das Licht, daß durch die Folie dringt, blendet die Queen nicht - im Gegenteil, sie erkennt es noch nicht mal, da Ameisen nicht in der Lage sind, rotes Licht zu erkennen!!
Wenn Du das alles gemacht hast, brauchst Du nur noch
viel Geduld, die ein wichtiger Bestandteil der Myrmekologie (Ameisenkunde) ist, denn von heute auf morgen wird sich kein neuer Ameisenstaat bilden!! :-)

>außerdem: welchen sand soll ich benutzen?<
Ich für meinen Teil kann nur von reinem Sand abraten, aber das kommt immer auf den Halter selber an!! Ich für MEINEN Teil würde Dir bei der Gattung Ln ein Erdnest vorschlagen, das Du in einem PVC-Terrarium anlegst - sprich: reine Erde. Wie bereits oben angegeben, hat Markus eine super FAQ geschrieben, wo auch noch andere Nesttypen, wie z.B. das Gipsnest oder auch der Ytongstein beschrieben werden. Wie gesagt, lies es Dir aufmerksam durch und entscheide dann. Jeder Hobbymyrmekologe hat letztlich sein eigenes System der Haltung. Du wirst letztlich auch Deins finden.
Ein Tipp noch: Informiere Dich auch gut über deine auserwählten Ants, hier: Ln. Jede Gattung hat ihre eigenen Ansprüche, die Du nicht vergessen darfst. Allerdings ist Deine Wahl hervorragend, da sie als Einsteigerameisen IDEAL sind und Du nicht viel falsch machen kannst! ;-)

Am Ende möchte ich mich noch, im Namen aller Mitglieder, für die netten Worte von Dir bedanken! Wir tun unser Bestes, um alle Fragen zufriedenstellend zu beantworten. :-))

Gruß

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 20. Sep 2003 08:26

Hallo Chrissly und auch von mir Willkommen!

Tja da hast Du Dir leider eine ungünstige Zeit ausgesucht, Lasius niger Königinnen habe ich auch schon seit Wochen nicht mehr fliegen sehen, die Hauptzeit ist eher Juni/August.

Und ausbuddeln einer Königin wird bei Lasius niger zumindest auch kaum mit Erfolg gekrönt sein, das sie nur eine Königin haben... die muss man erstmal finden. Ausserdem ist die meist in tieferen Bodenschichten gut versteckt.

Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass Lasius niger bald in die Winterruhe geht, dann ist also nicht mehr viel los. Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich will Dich auch nicht anlügen.

Du solltest DIr also überlegen, ob Du vielleicht auf eine andere Art ausweicht, die jetzt noch Hochzeitsflug macht.... mir fällt nur leider keine ein. Du könntest auch den Winter nutzen und Dich über Ameisen schlau machen und dann im März/April eine Kolonie besorgen, dann ist die Winterruhe etwa vorbei. (Ok ich weiss das klingt grausam, man will ja eigentlich gleich loslegen und dann nicht hören, warte ein paar Monate). Ich will Dir nur alle Möglichkeiten auszählen. Wenn Du gar nicht warten möchtest und Dir auch egal ist, dass Lasius niger während der Winterruhe kaum Aktivität zeigt, dann hol Dir doch eine bei uns - musst Du aber nicht :O)
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Nic89 » 10. Okt 2003 12:43

Da drengt sich mir auch noch eine Frage auf. Kann ich mehrere Königinnen in einem Nest halten? Und kann ich auch Verschiedene Ameisensrten in einem Nest halten?

Willkommen auch von mir Chrissly.
Bei meinem Bekannten sind Lasius niger unter einem Stein an seinem Gartenteich. Nur als Tipp wenn du eine Königi im Frühjahr Fangen Möchtest, dann kannst du ja mal unter Baumstämme, Steine etc. gucken.
Nic89
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2003 12:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 10. Okt 2003 13:55

>Da drengt sich mir auch noch eine Frage auf. Kann ich mehrere Königinnen in einem Nest halten?<

Ich verweise dich mal auf die Suchfunktion und ich sage dir das passende Stichwort "Pleometrose", lies dir die Threats einfach mal durch.

>Und kann ich auch Verschiedene Ameisensrten in einem Nest halten? <

Wenn du sklavenhaltende oder gründende nimmst, ja, aber bei anderen würd ich's nicht bunt durcheinanderschmeißen!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste