Ameisenallergie?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon gonzobey » 4. Sep 2003 20:37

Also da ist ja wieder einer Diskussion vom Zaun gebrochen. Ich stehe zu meiner Einstellung, wieso soll man Pferde scharf machen (oder wie heisst der Spruch?!??), wenn man noch nichts konkretes weiss. Will damit sagen, man kann erst genauere Schlüsse daraus ziehen, wenn man die Fragen s.o. (1+2) beantwortet hat.

Ich denke alles andere muss Gunson wirklich selber entscheiden, denn schließlich geht es um ihn. OBWOHL ich Antastisch auch recht geben muss, Gesundheit ist schon ein Gut was man schätzen soll und nicht riskieren.

Die Frage ist doch nur, wenn man nichts konkretes weiss, kann man das Risiko auch nicht einschätzen und darauf zielen meine Fragen ab.

Also Gunson nochmal an Dich: Bitte kümmere Dich um diese Fakten, denn immerhin ist es Deine Gesundheit. Schieb das jetzt nicht so einfach beiseite, denn mit der Allergie ist nicht zu scherzen. Setz Dich mit der Problematik mal richtig ausseinander (fachlich) und prüfe das Für und Wider und dann entscheide Dich.

Ich kann nur für mich reden, aber ich werde Dir versuchen dabei behilflich zu sein, ich werde Dir aber auch ehrlich meine Meinung dazu sagen... auch mit der Gefahr, dass sie Dir nicht so gefällt, wenn ich Dir von der Haltung der Ameisen abrate, sollte es so sein.... warten wir aber erstmal ab!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 4. Sep 2003 21:44

Ja konkret weiss er jedenfalls dass er eigtl. allergisch ist...und abzuwarten bis er mal wegen nen asthmaanfall zusammenbricht...sehr verantwortungsvoll...wenn man so stark allergisch ist, ist das gefährlich!!!

Nunja ich sag nixmehr dazu =)
Zuletzt geändert von Antastisch am 5. Sep 2003 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 5. Sep 2003 06:12

In den Punkten muss ich dir auch zustimmen, im Zimmer würde ich sie (dann erst recht) nicht halten, wie wär's mir Garage oder so, draußen sind sowieso Ameisen und man kann Einheimischen gleich ihre Winterruhe geben, ganz nach dem natürlichen Kreislauf.
Und hierbei dann gegebenenfalls mit Terrariumabdeckung arbeiten, so ist man schonmal durch Glas geschützt.
Dann jedoch auf keinen Fall mit Ameisen, die Säure schießen können!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

ja ganau

Beitragvon ronaldmcdonald » 5. Sep 2003 09:19

Ich würde auch sage das die Ameinsen draussen dann besser aufgehoben sind und es für dich die beste bzw. sicherste Lösung ist als eine Wand wegzureisen! grins
Ich habe meine Farm auch im Garten, nun ok es hat nicht jeder einen Garten aber jedenfalls meine Tummeln sich dort und ich habe meine Farm so präpariert das Arbeiterinnen raus und reinkommen, kleines Loch wo die Queen nicht durchgeht(Ln meine Art) und sich so halbwegs selbstversorgen können. Ich finde es draußen
auch viel interessanter den Ameisen zuzuschauen wie sie den Baum hoch und runterkrabbeln.
Naja letztlich ist es aber deine Entscheidung wie du mit deiner Allergie umgehst...
Also viel Spass mit deinen "Kleinen" und ein schönes Wochenende...
ronaldmcdonald
member
member
 
Beiträge: 14
Alter: 45
Registriert: 22. Aug 2003 00:02
Wohnort: Brandenburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gunson » 5. Sep 2003 14:16

naja danke für eure Hilfe... hat mir schon viel geholfen evtl. meine kleenen nach draußen hinzustellen...
Ich werde nun mal sehen ob ich mein Becken inne Garage oder in den Garten stelle.. (beim Garten hab ich Angst, dass die Schwarzdrosseln drangehen, die habe ich schön des öfteren verjagt, als die auf nem hügel draufsaßen!)
Aber vielen dank euch allen !!!!!!!!!!!
:)
mfg,
gunny :]
gunson
member
member
 
Beiträge: 15
Registriert: 23. Aug 2003 19:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Allergie

Beitragvon p4trick » 8. Okt 2003 09:59

Grüss euch! Also vorab, ganz klar, mann kann gegen diese Tiere allergisch reagieren.....

Gerade wenn eine sensibilirung gegen andere substanzen (schuppen von Tierhaaren oder Hausstaub oder sonstigem) ist klar, dass jederzeit neue Allergien aufträten können, da ja das Imunsystem stark beeinträchtigt ist/wird, da mann leider, oft gezwunger Weise, in Kontakt damit tritt.

Ich würde dir dringend empfehlen, diese Ameisen (wobei du wahrscheinlich auf die Kombination von Ameisen, Fäkalien und vielleicht Futter reagierst) abzugeben.

Warum? Schau mal, stell dir vor du bist schwer Asthmakrank und hälst dir eine Katze auf die du allergisch bist. Denkst dir vielleicht, ich habe sowieso Kortikoide (Sprays...Tabletten) und das geht schon. Glaub mir, es wird immer schlimmer da der Körper sich immer mehr reinsteigert. Plötztlich bekommst du neu allergien und schon bist in einem Teufelskreis.
Und genauso ist das mit jeder Sache. Dein Körper hat wahrscheinlich erst vor nicht allzulanger zeit entschieden, auch gegen Ameisen allergisch zu sein.

Also im Sinne deiner eigenen Gesundheit, achte darauf deinem Körper ausreichend "ruhe" zu bieten. Jede zusätliche Belastung kann schlimme folgen haben.

Tut mir leid, wenn i so ernst schreibe, aber aus Erfahrung mit Allergiepatienten empfehle ich dir das oben genannte dringend.

Lg, Dr. W. Patrick Linz
p4trick
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. Okt 2003 09:45
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 8. Okt 2003 15:42

>Gerade wenn eine sensibilirung gegen andere substanzen (schuppen von Tierhaaren oder Hausstaub oder sonstigem) ist klar, dass jederzeit neue Allergien aufträten können, da ja das Imunsystem stark beeinträchtigt ist/wird, da mann leider, oft gezwunger Weise, in Kontakt damit tritt.<

Neue Allergien treten doch gerade deshalb auf, weil der Mensch immer sterelisierter lebt, ich erwähne hier mal den oft erwähnten Faktor Lebensweise auf dem Land, oder in der Stadt, auf dem Land kommt man zwangsläufig mit sowas in Berührung und bekommt eine Gewohnheit des Normalen (auch der Körper, nein vor allem der!), wenn man jedoch in der Stadt lebt und da dies nicht muss und zusätzlich noch in einer stirilisierten Umgebung aufwächst, ist es klar, dass Gott und die Welt einen allergisch machen, aber schieb das bitte nicht auf die "Verursacher" wie hier die Ameisen, es ist zudem nicht so, dass man die Ameise auf den Schoß nimmt und streichelt!
In der Garage ist es halbwegs OK, allein, wenn man draußen ist, läuft man zwangsläufig einer Ameise über den Weg, stirbt man dann???

Ist vielleicht etwas agressiev, aber ich hab etwas gegen die übertriebene Stirrilisierung der Umgebung und dann gegen dieses sich dumm stellen (nicht beleidigend auffassen) und sagen, die Sachen sind schuld!!!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Nic89 » 9. Okt 2003 13:12

Wenn du das Terrarium mit Haushaltssilikon in dem Loch in der Wand befässtigst, kannst du es ja nicht mehr herausnehmen, ohne den Silikon zu brechen.

Ich finde deine Idee auch zu umständlich, aber ich kann verstehen, dass du (Zitat. "Nur wegen Ameisen") die Wand durchbohren willst. Aber bedenke, dass du vieleicht irgendwann keine Ameisen mehr halten möchtest denn dann hättes du ja ein unnötiges Loch in der Wand.

Ich rate dir auch das Terrarium in die Garage zu stellen.

Du wirst das schon irgendwie schaffen.
Nic89
member
member
 
Beiträge: 21
Registriert: 6. Okt 2003 12:47
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 9. Okt 2003 17:10

>Wenn du das Terrarium mit Haushaltssilikon in dem Loch in der Wand befässtigst, kannst du es ja nicht mehr herausnehmen, ohne den Silikon zu brechen.<

Übrigens, es hängt vom Material ab, woraus du das Terrarium machst, Silicon klebt an Glas, aber in der Regel kann man es leicht von PVC abmachen, Glas gelingt in der Regel nicht, was das Entfernen angeht.
Übrigens, was meinst du mit das (also ich schreib das so ;-) ) Silicon brechen das passiert doch eher mit dem Glas?

>Ich finde deine Idee auch zu umständlich, aber ich kann verstehen, dass du (Zitat. "Nur wegen Ameisen") die Wand durchbohren willst. Aber bedenke, dass du vieleicht irgendwann keine Ameisen mehr halten möchtest denn dann hättes du ja ein unnötiges Loch in der Wand.<

Wenn man mit Ameisen aufhört und ein Aquarium oder Terrarium daraus macht (es ist abhängig vom Aufbau), dann ist das auch noch dekorativ.

>Ich rate dir auch das Terrarium in die Garage zu stellen.<

Da stimme ich dir, wie weiter oben erwähnt, zu.

Übrigens, du hast dich nicht gerechtfertigt, willst du kampflos aufgeben, oder fühlst du dich beleidigt?
Falls du dich beleidigt fühlst, musst du nicht, es war nicht als eine solche gedacht, ich war nur in Eile und das ist nunmal meine Meinung dazu. ;-)
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

Vorherige

Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast