Was ist mit meinen Cataglyphis los???

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was ist mit meinen Cataglyphis los???

Beitragvon Krümel » 8. Mär 2006 20:05

Hallo,
ich halte seit ca. 1 Woche die schwarzen Cataglyphis spec. die es Im Ameisenlager für 180€ gab. Die Kolonie setzte ich nach ihrer Ankunft in ein rundes Glasgefäß das mit Lehm gefüllt war. Die Ameisen haben bis heute alles unterbudelt, das komplette Gefäß.
So nun geh ich heute zu nem Freund, Geb ihnen noc n' Heimchen schalt die Lampe an es herscht rege Außenaktivität , es hat ca. 25°C...
Ich komm zurück: Alle Eingänge zugebuddelt, eine Ameise liegt draußen auf dem Rücken, zuckt lebt aber noch... der Rest: Alle im Nest...
Ist es ihnen zu heiß gewesen? Ich hab eigentlich immer was gefüttert, zucker und Heimchen, Wasser hab ich auf nem Objektträger angeboten, des wollten sie aber ned... WAS IS LOS??? BITTE HELFT MIR SCHNELL!!!!
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Beitragvon Krümel » 9. Mär 2006 16:30

Die Heimchen waren tot und wurden dann ins Nest getragen,ansonsten is ein Gang den ich beobachten konnte und da sind 2 Arbeiterinnen ganz normal rumgekrabbelt. Die "verletzte" Ameise war ganz normal bis darauf das 3 Beine Steif zu sein schienen.Als ich sie neben einen freien Eingang setzte (der inzwischen auch zu ist )setzte schleppte sie sich noch ins nest. Die Lampe is ca. 25cm vom Boden entfernt, die temperatur schwankt teilweise zwischen 24°-26° (hab ich heute nochmal genau nachgemessen) und der Behälter hat ca. 20 cm. Durchmesser.
Was für mich noch in Frage käme: Sie nahmen während der ganzen Woche kaum Flüssigkeit an, alle "Wasserstellen" wurden mit Lehm zugeschüttet, nur vereinzelnte Ameisen tranken ein wenig...
Krümel
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: sand 0-1mm washed 1000g

Zurück zu History Forum