Tod der Königin v. Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tod der Königin v. Lasius niger

Beitragvon wennestrand » 5. Mär 2006 09:06

Hallo Leute!
Ich habe vor 5 Tagen meine erste Lasius niger - Kolonie vom Ameisen-Store bekommen. Alle munter, es waren auch schon Eier im Reagenzglas.

Die kleine Kolonie ist bereits gestern aus dem Reagenzgläschen durch den drei cm langen angeschlossenen Schlauch in die Öffnung der Ameisenfarm umgezogen. Die Arbeiterinnen (6 Stck) haben dann die Öffnung zur Farm halb mit Sand aus der Farm verschlossen. Ich habe dann das RG entfernt und den Schlauch mit einem Stopfen verschlossen. Heute morgen stelle ich mit Erschrecken fest, das die Königin tot ist.

Was ist passiert? Habe ich das RG zu früh entfernt?

An die Ameisenfarm habe ich noch ein Glasbecken angeschlossen, in dem eine Höniglösung und etwas Wasser angeboten wird.
wennestrand
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Darkness » 5. Mär 2006 10:12

@ wennestrand

Mein Beileid zu diesem Unglück.

Eigentlich hast du es nicht zu früh entfernt, da die Ameisen ja von selbst umgezogen sind was oftmals bedeutet das sie bei deiner Farm einen ihnen besser passenden Platz gefunden haben als das Reagenzglas.
An dem sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Mich wundert nur das deine Königin innerhalb einer solch kurzen Zeit gestorben ist.
Du hast ja geschrieben das sie sich schon ein wenig in der Farm eingerichtet haben was eigentlich nichts schlechtes ist. Mögliche Umstände die zu der Todesursache geführt haben könnten wären die Fütterung (Obwohl eine Ameise eigentlich ohne Probleme mal 5 Tage ohne Futter auskommen sollte.), haben sie von deiner angebotenen Honiglösung und dem Wasser getrunken ?
Waren die Temperaturen relativ konstant oder zu kühl ?
Vielleicht kannst du noch ein paar Details nennen die die Analyse einfacher machen würden. :wink:
Natürlich ist es wie bei Menschen auch bei Ameisen möglich das der Tod plötzlich eintritt. Aber das alles ist natürlich nur spekulation.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon wennestrand » 5. Mär 2006 10:51

Hallo Darkness!
Die Arbeiterinnen sind nur bis in die Farm gelaufen und haben dort Sandkörner zum Verschließen des Anschlußschlauches gesucht. In der Arena, in der das Futter, bzw. das Wasser stehen, habe ich sie nicht beobachten können.
Bezüglich der Temperatur ist zu sagen, dass tagsüber ca. 18 Grad, oder teilweise weniger, und abends ca. 22 bis 24 Grad in dem Raum sind.
Gruß wennestrand
wennestrand
newbie
newbie

Beitragvon uta » 5. Mär 2006 11:29

Grüss Dich wennestrand, :hello:

herzlich Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Der Grund Deines Besuches hier ist natürlich nicht erfreulich, und ich kann Dich verstehen, dass Du traurig und enttäuscht bist. Von Deiner Beschreibung her, wie Du mit der Kolonie umgegangen bist, kann ich keinen falschen Umgang erkennen. Okay, Du hättest ihnen noch ein wenig Winterruhe gönnen können, aber dies kann nicht der Grund sein, dass die Königin verstorben ist. Zumal Lasius niger eine recht robuste Einsteigerart ist.

Ich mache Dir einen Vorschlag: Schreibe dem Verkauf eine kurze Email. Wir finden dann schon eine Lösung, die Dich wieder fröhlicher stimmen wird.

Schönen Sonntag noch!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Darkness » 5. Mär 2006 12:16

@ wennestrand

Hm, das mit dem verchliessen ist eigentlich auch nichts aussergewöhnliches da das Ameisen sehr oft machen. Schade auch das sie kein Futter angenommen haben. Die Temperatur ist auch in Ordnung.
Mal überlegen.. :-k
Wie schon Uta gesagt hat scheint es sich nach deinen Angaben um keinen Haltungsfehler gehandelt zu haben. Das du sie aus der Winterruhe geholt hast geht denke ich schon in Ordnung. Meine Ameisen Kolonien habe ich auch schon wieder gweckt, an dem liegt es sehr wahrscheinlich kaum.
Na ich denke am besten machst du das was Uta gesagt hat, die finden sicher ne Lösung. (Da bin ich 100% sicher) :wink:
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon wennestrand » 5. Mär 2006 12:41

Hallo Uta, hallo darkness!

Ich bin froh, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Danke für Eure Bemühungen. Habe wohl nur Pech gehabt. Sollte ich demnächst das RG bis zum nach dem Umzug in die Arena legen?

Grüße Wennestrand
wennestrand
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 5. Mär 2006 12:49

@ wennestrand

Wenn du auf sicher gehen willst kannst du das RG ruhig noch ne weile drinnen lassen. Schaden tuts nicht. :wink:
Meistens ist es einfach so das wenn Ameisen das RG verlassen und sich an einem anderen Ort breit machen, dass sie dann diesen Ort aus verschiedenen Gründen dem RG vorziehen. Aber wie gesagt, wenn du möchtest kannst du es noch ne Weile drin stehen lassen.
Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon wennestrand » 13. Mär 2006 18:46

Vielen Dank an Uta für die schnelle Lösung!

Den neuen Mädels geht es übrigends sehr gut.

Vielen Dank nochmal!!
wennestrand
newbie
newbie

Beitragvon uta » 13. Mär 2006 18:55

Bitte, sehr gerne geschehen! :)

Ich will hoffen, dass sie sich jetzt, wenn die Winterruhe beendet ist, gut entwickeln, und Du viel Freude an ihnen hast und eine gute Kolonieentwicklung beobachten kannst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum