Summiter´s Crematogaster scutellaris Haltungsbericht

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge - Diskussion und Fragen

Summiter´s Crematogaster scutellaris Haltungsbericht

Beitragvon TheSummiter » 16. Feb 2006 15:22

Hallo Leute,

hier findet Ihr einen Haltungsbericht mit meinen Erfahrungen zu meiner Crematogaster scutellaris Kolonie.

Die Kolonie besteht zur Zeit aus einer Königin mit 4 Arbeiterinnen und etwas Brut.

Nachdem ich schon letztes Jahr im September eine Anfrage zu Crematogaster scutellaris gemacht hatte, bekam ich diese nun am 14.02.2006 zugeschickt. Da es in den letzten Tagen ja so kalt war habe ich mich aber entschieden noch ein wenig mit dem Versand zu warten damit die schönen Ameisen auch alle gut überstehen, was ja auch gut geklappt hat, der Versand hat auch nichtmal 24 Stunden gedauert also war alles 100% in Butter :-)

Das Formicarium habe ich genau passend, sozusagen just in time fertig bekommen, ein 20*30cm Becken mit einem YtongNest und ein paar Pflanzen.Ich habe einen Teil des Boden mit Sand und den andren Teil mit Erde gestaltet, zusätzlich habe ich noch zwei kleine Stücke Baumrinde hineingelegt.
Als Futter biete ich ihnen Zuckerwasser und zerkleinerte Maden und Fliegen an.
Ich hoffe, dass die Kolonie sich jetzt gut entwickelt und bald neue Arbeiter schlüpfen.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich nachfolgend hier nach und nach einfügen werde.

Hier findet Ihr den zu diesem Haltungsbericht zugehörigen Diskussions-Thread :
DiskussionsThread Summiters Crematogaster scutellaris
Zuletzt geändert von TheSummiter am 16. Feb 2006 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 16. Feb 2006 23:00

Huhu

Hier könnt ihr das fertig eingerichtete Formicarium kurz nach der Fertigstellung sehen:

BildBild
Zuletzt geändert von TheSummiter am 16. Feb 2006 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 16. Feb 2006 23:43

Hier habe ich nach dem Auspacken mal ein paar Großaufnahmen von der Königin und einer Pygmäin die noch im Reagenzglas sind gemacht.
Sehr schön sind zu sehen ist der spitz zulaufende Gaster, welchen sie meistens hoch erhoben haben, und bei Neststörung oder anderen störungen oder Erregungen an der Spitze einen Tropfen Abwehrsekret sichtbar ist.

BildBild

Und hier habe ich noch ein Foto von der Königin in ihrem neuen Heim

Bild

Bitte postet auch fleissig in meinen Diskussionsthread!!!
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon TheSummiter » 19. Feb 2006 15:37

Hallo

Heute Nacht hat meine Crematogaster Queen vom Shop Boppard, aus mir unerklärlichen Gründen das Zeitige gesegnet und ist von uns gegangen :priest: :cry:

Ich lasse die Arbeiterinnen jetzt noch den Rest ihres kurzen Lebens weiter genießen und hoffe das ich irgendwann wieder eine neue Königin bekommen kann.

Bis ich eine neue Queen oder Kolonie bekommen habe kann dieser Thread hier geschlossen bleiben.

Wenn meine Messor capitatus Queen die ersten Pygmäen hat werde ich hier editieren und meinen Messor Haltungsbericht beginnen.
Benutzeravatar
TheSummiter
member
member
 
Beiträge: 352
Alter: 42
Registriert: 17. Jul 2005 19:51
Wohnort: Münster
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 19. Feb 2006 20:48

Gut Summi, ich mache hier solange dicht. Sag bescheid, wenn du ihn fortführen willst....
Benutzeravatar
delirium
member
member
 
Beiträge: 859
Alter: 37
Registriert: 18. Apr 2005 16:06
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Europäische Ameisenarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste