Fire Ant`s

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Fire Ant`s

Beitragvon Andi » 6. Sep 2003 00:17

Hallo alle zusammen,
hier mal ein paar Informationen über die sogenannte FIRE ANT ( Solenopsis invicta und Solenopsis geminata)!!
Dieser Threat dient nur der Information. Ich hoffe das mit diesem Threat sich jeder selbst ein Bild über diese gefährlichen Pestants machen kann !
Hier seht Ihr ertst mal eine Grafik die , die Verbreitung der Solenpsis invicta in Amerika von 1918-2003 darstellt:

Bild
(Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Hier eine Interessante Seite aus Amerika die sich ausschließlich mit Fire Ants und deren Bekämpfung beschäftigt und auch sonst jede menge wieterführende Link`s zu Thema bietet.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ich glaube das nach diesen beiden Link`s sich schon sehr deutlich darstellt, das Solenopsis sp. keine ungefährliche Art ist . Egal ob es sich hier um Solenopsis invicta oder um Solenopsis geminata handelt .
Aber hier noch zwei Link`s zu Solenopsis geminata


Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Selbstverständlich findet Ihr im Ameisenforum
genügend Informationen über Haltungserfahrungen von erfahrenen Züchtern zu Solenopsis sp.

Wie gefährlich sind die Fire Ant`s ?
Hier ein Link zum " Klinikum Rechts der Isar " über die toxische Wirkung von stichen der Fire Ant`s

Klinikum Rechts der Isar ... Feuerameisen

Bild

Ich hoffe das dieser Ausflug in die Welt der Fire Ant`s euch einen kleinen Einblick verschaft hat .
Nicht nur die toxische Wirkung der Stiche auf Menschen mit einer Allergie, sondern auch die enormen Auswirkungen auf die Flora und Fauna in der Umgebung dieser Ameisen( Hölldobler und Wilson " Die Entdeckung einer faszinierenden Welt S. 70-78,99-100,124,160,232),
ist ein recht alarmierendes Indiz für die gefärlichkeit dieser Ameisen !


Bis denn Andi


Edit Anfang
Hier noch ein paar weitere Links zum Thema
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Edit Ende [IMG]
Edit Anfang
Mal wieder ein Interessanter Bericht von Jürgen (26.08.2003)zum Thema:

"Seit dem 20.06.03 sind wir von unserem Malaysiatrip zurück.
Im Gepäck waren 2 S. geminataqueens, die ich am 16.06.03 eingefangen hatte.
Die Temperatur beträgt tagsüber 30 Grad, in der Nacht 25.
Die Luftfeuchtigkeit hat sich zwischen 78-90% eingependelt.
Das sind Umweltbedingungen, wie sie in Malaysia vorherrschen.

Am 20.07.03 haben die ersten Arbeiterinnen das Licht der Welt erblickt.
Mit dieser ca. zehnköpfigen Arbeiterinnenschar wurde endlich der Umzug in das kleine Ytongnest vollzogen. Täglich vertilgen sie ein bis zwei Mücken.

Am 02.08.03 siedelte ich die kleine Kolonie in das 100cm große Formicarium um, weil ich die Umweltbedingungen dort besser steuern konnte. Die Kolonie umfasste mitlerweile ca. 25 Arbeiterinnen und der Nahrungsbedarf stieg auf ca. 3-4 Mücken täglich.

Am 22.08.03 bot ich meiner ca. 60 Arbeiterinnen starken Kolonie ein Samenkorn (Leckerbissen für Sittiche von Vitakraft )an, das sofort in das Ytongnest geschafft wurde (danke an Ares, der im Internet recherchiert hat, dass sie granivor veranlagt sind ). Im Nest wussten sie mit dem Samenkorn nichts anzufangen. Da die kleine Kolonie noch immer keine Majorarbeiterinnen hatte, die für die Zerkleinerung der Samenkörner zuständig sind, waren sie mit der Verarbeitung anscheinend überfordert.
Da fiel mir ein Tipp von Michael Schön ein, der für kleine Messorkolonien die Körner anschneidet. Die mit einem Messer angeritzten Körner wurden begeistert aufgenommen und bis heute sind vier große Samenkörner an die Brut verfüttert worden.

Heute war ein weniger schönes Ereignis. Als ich um 18 Uhr von der Arbeit nach Hause kam, war ein Riesentumult im Ytongnest. Es dauerte eine Weile, bis ich zwischen dem Berg Arbeiterinnen eine Queen erkannte, die um ihr Leben kämpfte. Ich war mir nie 100% sicher, dass diese Art monogyn ist. Auf diese Art und Weise ist es nun bestätigt worden. Die Königin wurde von den Arbeiterinnen getötet.

Wenn ich es positiv betrachte, heisst es, dass die Kolonie die Gründungsphase überstanden hat und die zweite Königin überflüssig wurde. Trotzdem war es ein grausames Erlebnis. "

Edit Ende
Zuletzt geändert von Andi am 16. Mai 2004 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
member
member
 
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 14:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Gut gemacht!

Beitragvon Markus » 6. Sep 2003 07:10

Danke, für die Links, besonders der Link über die Verbreitung ist interessant, so sieht man mal, was für eine explosionsartige Ausbreitung da vorliegt.
Und auch alles in Allem gut gemacht!
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

TOP

Beitragvon Scooby » 6. Sep 2003 11:35

Ich schließe mich Markus an und ziehe meinen Hut!

!! KLASSE !!


Vorschlag an den Antstore:
Bitte mit der Bemerkung -WICHTIG- belegen. Dieses Thema ist schließlich immer akut und darf, besonders von Neulingen, nicht übersehen werden!!

Scooby
Benutzeravatar
Scooby
member
member
 
Beiträge: 499
Alter: 48
Registriert: 17. Mai 2003 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Danke !!!

Beitragvon Andi » 6. Sep 2003 20:37

@ Markus und Scooby , danke für das echt positive Feedback !
@ Antstore , find ich echt stark, das ihr diesen Threat die Note " WICHTIG " verpasst habt ! Dafür recht herzlichen Dank !
Ich werde versuchen diesen Threat immer so aktuell wie möglich zu halten! Wenn jemand einen interessanten Link zu diesen Thema hat , dann würde ich mich echt freuen wenn er ihn hier posten würde .
Gemeinsam bekommen wir hier vieleicht einen echt guten Beitrag hin , der informativ und interessant zu gleich ist !
Gruß, Andreas
Andi
member
member
 
Beiträge: 97
Registriert: 26. Mai 2003 14:52
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste