Runder Tisch, Ameisen-Handel und Kunden-Information

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

"das alte infektionsthread"

Beitragvon robert » 30. Jan 2006 23:48

welches hier des öfteren zitiert wurde, wollte ich hier doch mal verlinken, für alle die es eben nicht kennen!

altes infektionsthread

muss leider gestehen, dass mir für eine erneute diskussion die energie und die zeit fehlt! ich habe mich mit dem thema und herrn prof. buschinger (alias earlant) auseinander (im obigen thread) gesetzt und keinerlei willen für einen kompromiss bei ihm entdecken können.

ich glaube nicht, dass es ein ernstzunehmendes risiko durch die private haltung von ameisen gibt! und dass auch nach langer diskussion mit herrn buschinger und vielen anderen menschen.

ich akzeptiere, dass es menschen gibt, die eine andere meinung vertreten und lasse mich auch gerne von fakten vom gegenteil überzeugen.

ob ameisen von händlern weitergegeben werden, ohne dass eine quarantäne erfolgt und wenigsten im groben die haltungsbedingungen ermittelt werden kann ich nicht beurteilen, aber ich würde diese maßnahmen im prinzip für ausgesprochen sinnvoll halten.
ansonsten wäre wohl das risiko von unzufriedenen kunden auch ziemlich gross, wenn die tiere schnell an irgendwelchen parasiten verenden!

mfg, robert (aka garou)
robert
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 31. Jan 2006 09:37

Wir können die tollsten Ideen entwickeln, die nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis umsetzbar sind. Meiner Meinung bringt es nichts und ist wenig sinnvoll und konstruktiv, wenn die maßgeblichen Personen bzw. überhaupt alle Shops, die es nun mal betrifft, sich an der Diskussion hier nicht beteiligen, denn diese müssten ja letztendlich die eventuell praktikablen Vorschläge umsetzen. Privatverkäufer habe ich nicht mit aufgeführt, weil ich mir zwischenzeitlich nicht mehr vorstellen kann, dass diese sich an einer derartigen Diskussion beteiligen werden.

earlants Beiträge, teilweise im vertrauten Tonfall, sind für mich inhaltlich nicht neu. Das hatten wir alles schon mal im alten Ameisenforum! Die bisherige Diskussion läuft mangels weiterer Beteiligter daher meines Erachtens auf eine Diskussion Buschinger <-> (teilweise wieder contra) Antstore in Neuauflage ohne inhaltliche Veränderung hinaus. Diese unveränderten Argumentationsinhalte lassen mich nur schwer den Spielraum einer Kompromissfindung erkennen.

Wir drehen uns also wieder mal im Kreise und von daher bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass es für mich wenig Sinn macht, mich zeitintensiv an einer Diskussion zu beteiligen, wo über die Köpfe anderer hinweg diskutiert wird.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Bringen wir's doch zum Ende!

Beitragvon earlant » 31. Jan 2006 10:22

@ Uta: In vielem kann ich Ihnen nur Recht geben, was Ihren letzten post anbelangt. Nur dass ich einseitig gegen den Antstore argumentiere, trifft nicht zu.

- Ich hatte soeben noch einen Kommentar zum post von Robert 30.1.06 at 11:48 pm formuliert:
Der von Ihnen verlinkte „alte Infektionsthread“ ist nur noch ab 29. 01. 2005 einsehbar. Er begann Ende 2002 oder Anfang 2003, aber der größte Teil davon wurde von den Betreibern des neuen DasAmeisenforum gelöscht.
Darunter auch posts von Stellungnahmen führender Ameisenwissenschaftler wie Hölldobler, Wilson, Seifert, Schlick-Steiner und anderen, sämtlich kritisch bis ablehnend gegenüber dem Import ausländischer Arten. Auch so kann man versuchen, die Gegenseite mundtot zu machen.

„ich glaube nicht, dass es ein ernstzunehmendes risiko durch die private haltung von ameisen gibt!“ – Glauben hat seinen Platz in der Kirche, nicht in einer sachlich-fachliche Diskussion.
„lasse mich auch gerne von fakten vom gegenteil überzeugen.“ – Da widersprechen Sie sich ja wohl bereits im nächsten Satz.

Ob Quarantäne erfolgt und Haltungsbedingungen ermittelt werden, das hätten Sie beim Durchlesen einiger vorhergehender posts erfahren können. Und „unzufriedene Kunden“ posten auch recht häufig in den Foren, wenngleich man wegen unzureichender Angaben oft nicht wissen kann, weshalb ihre Haltung scheitert.

So, nachdem bisher fast alle Händler und Privatverkäufer sich noch immer wegducken, von dieser Seite keine Vorschläge kommen, auch keine Kommentare zu den hier von verschiedenen Teilnehmern vorgeschlagenen Maßnahmen (Zertifikate, Quarantäne usw.), bin ich es auch leid, mich fast ausschließlich mit „ant addicts“*) herumzuschlagen. Manche argumentieren wie Süchtige, denen man droht, die Zufuhr an Stoff abzuschneiden (man verzeihe mir den Vergleich, und unterstelle mir bitte nicht eine Gleichstellung!).
Schließlich sind es in erster Linie die Exoten-Anbieter, die dem einen oder anderen Vorschlag erst mal zustimmen müssten!

Hinweisen möchte ich noch auf einen thread
http://www.ameisenhaltung.de/forum/thre ... readid=397
Dort werden zum Teil andere Meinungen vertreten.

Ansonsten werde ich mich in nächster Zeit zurückhalten, aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun.

Mit Dank für alle konstruktiven Beiträge, und besonders an Uta, die ihr Möglichstes getan hat, um ausgleichend zu moderieren,

Earlant

Edit: *) Ich bezeichne mich auch selbst als einen solchen; allerdings "ziehe ich mein Cannabis selbst heran", sprich: Sammle und vor allem züchte selbst die Ameisen, die ich beobachten möchte.
Zuletzt geändert von earlant am 31. Jan 2006 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
earlant
member
member

Beitragvon PungentAnt » 31. Jan 2006 10:26

Tausendmal diskutiert, tausendmal ist nichts passiert........
PungentAnt
newbie
newbie

Beitragvon Pagodin » 31. Jan 2006 12:08

Tausendmal gesagt und tausendmal wird es irgendwie übersehen, sinnlose Postings sind unerwünscht und wenn du nicht mehr zum Thema zuschreiben hast, laß die Finger ruhen.

Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Nachzucht

Beitragvon Wiseman » 1. Feb 2006 12:53

Nachdem ich diesen doch sehr stark angewachsenen Thread gelesen habe (teilweise nur überflogen), finde ich es sehr bedauerlich, dass diese sehr ermutigend begonnene Diskussion nun wieder in das alte Schema zurückgefallen ist.
Dennoch möchte ich hier nicht meckern, sondern einen aus meiner Sicht vielleicht machbaren Kompromiss vorschlagen.
Die Shopbetreiber sollten, statt das Geld in teure Flugreisen und Auslandsaufenthalte zur "Erschließung" neuer Ressourcen zu stecken, es lieber in eine intensive Forschung zur Nachzucht bestimmter, nachweislich unbedenklicher Ameisenarten (falls es so etwas überhaupt gibt) fließen lassen.
Im Gegenzug könnten Wissenschaftler (vielleicht sogar Hobbyforscher und DASW-Mitglieder) dafür ihre fachliche Unterstützung anbieten und die Shopbetreiber an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen.
Gleichzeitig würden die Shopbetreiber bei entsprechenden Nachzuchterfolgen ihre Auslandimporte einstellen und ihre Geschäfte auf den Verkauf von nachgezüchteten Tieren beschränken.

Dieser Vorschlag würde beiden Seiten Zugeständnisse abverlangen:

Shopbetreiber: Verzicht auf den Verkauf von als risikoreich eingestuften exotischen Arten, Unterlassung von "Wild"-Importen, Kosten für die Finanzierung der Forschung

Gegner des Ameisenhandels: wissenschaftliche und fachliche Unterstützung für die Shopbetreiber, Akzeptanz und eine mögliche, bereits angesprochene und regelmäßig erneuerte Zertifizierung der Ameisenshops

Natürlich würde das Ganze nicht von Jetzt auf Gleich funktionieren. Aber mit zunehmenden Zuchterfolgen (bei entsprechend intensiver Forschung wären diese vermutlich nur eine Frage der Zeit), könnten die Auslandimporte heruntergefahren und schließlich ganz eingestellt werden.

Letztlich muss ein Kompromiss her, denn die Situation ist längst aus dem Ruder gelaufen.
Man kann den Shopbetreibern nicht ihre Existenzgrundlage zunichte machen (laut unserer Gesetzgebung tun sich ja nichts Illegales), gleichzeitig können wir aber auch nicht zulassen, dass unsere Umwelt derartigen Riskien ausgesetzt wird. Und es sind Risiken, egal wie sehr man versucht, diese durch irgendwelche "Totschlag-"Argumente oder Statistiken herunterzuspielen.

Deshalb denke ich, dass ein ausschließlich auf Nachzuchten einiger weniger besonders interessanter exotischer Arten (Myrmecia sp., Atta sp., Cataglyphis sp. u.ä.) beschränkter und kontrollierter Ameisenhandel (einheimische Arten sind von diesen Beschränkungen ausgenommen) der beste und einzige praktikable Weg aus diesem Dilemma wäre.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon Markus » 5. Feb 2006 11:47

Zunächst muss ich mal sagen, dass ich mir über das Risiko bewusst bin, das die Ameisenhaltung mit sich bringt, jedoch fehlt mir hier die Kompromissbereitschaft der Gegenseite, ebenso sehe ich hier weder Hilfsbereitschaft, noch jemanden, der über seinen Egoismus (ja, Herr Buschinger, sie haben schon oft geschrieben, was sie denn davon hätten) hinwegsehen kann.

Natürlich gibt es gute Möglichkeiten, wie Nachzuchten, aber ohne gewisse Informationen und Hilfestellungen ihrerseits oder der Ameisenschutzwarte kann daraus nichts werden, man kann nicht sagen "da seht ihr, dass so etwas gehen könnte, jetzt macht es auch gefälligst!"...

>-Der kleine Unterschied: Öko-Erzeuger greifen auf Jahrhunderte alte, bewährte Anbau-Verfahren zurück und verzichten nur auf moderne Düngung sowie Pestizide...<

Zwar etwas OT, aber... Öko-Erzeugnisse waren früher und sind es heute wahrscheinlicht meist auch in der Regel schlechter geeignet, als konventionelle Produkte, schlicht weil viele Idealisten, die von der Landwirtschaft keine Ahnung hatten losgestürmt sind nach dem Motte "vive la guerre" und nicht auf altes Wissen zurückgegriffen haben, was die normalen Landwirte dagegen seit Generationen gemacht haben...

Aber bald wird es ja sowieso keine Vergleichsdaten mehr geben können, weil es keine Familienbetriebe mehr gibt, die noch den traditionellen Anbau lehren könnten, dann gibt es nur noch Großindustrielle und Kleinspinnerte.

>-...Gregarinen [aus den] Yellowstone-Parks in mehreren europaischen Ameisenarten gezüchtet hat, sowie auch in der volltropischen Pharaoameise.<

Also wollen sie uns damit beweisen, dass Einzeller, die auch Winter überstehen, auch Winter überstehen und sogar in tropischen (günstigeren) Bedingungen gedeihen!?

Nur beweist das noch nicht, dass Exotische Krankheitserreger einen Winter überstehen...

>Gregarinen gibt es in vielen einheimischen Wirbellosen, so in Mehrwürmern und (heimischen ebenso wie eingeschleppten) Schabenarten. Aber wer importiert die zur Heimhaltung?<

Lebensmittel- und Genussmittelimporteure, Pflanzenimporte und Industriegüter aus entsprechenden Ländern z.B. haben besonders oft eben diesen Makel, da hilft auch nachträgliches Desinfizieren nicht viel (oder man nimmt in Kauf, dass dem Kunden nach Genuss der Banane die Zähne ausfallen und die Zunge vertrocknet).

>Sie meinen anscheindend "Nachzuchten". Bei vielen Peptilien [...] funktioniert das wunderbar. Man muss nur wollen, oder wollen müssen!<

Aber sie sind nicht bereit, mit Ameisenhändlern auf genau das hinzuarbeiten, obwohl eigentlich klar sein müsste, dass man dies nicht ohne Entsprechendes Know-How kann!?

Desweiteren geben sie an, dass:

>Bisher war es üblich, mich zu kritisieren, dass ich eine direkte Auseinandersetzung mit den Händlern verweigere [...].<

Aber einen Absatz höher steht noch:

>[...] nur gut, dass ich mich geweigert habe, an einem persönlichen Treffen teilzunehmen. [Das weitere Egoistische Denken kann man ja in diesem Thread zu genüge lesen...]<

Erklären sie mir bitte, was man denn sonst als Verweigerung bezeichnen soll!?

>Vielleicht versuchen Sie mal den Nachweis zu erbringen, dass komplette, lebensfähige Kolonien (bzw. auch gründende Königinnen) von Myrmecia spp., von Atta spp., von Odontomachus spp., von Pheidologeton-Species usw. irgendwo ZUFÄLLIG eingeschleppt wurden! <

Fälle dieser Art kann man heutzutage praktisch überall in Deutschland, wo entsprechende Lieferungen ankommen, sehen wie wäre es mit Pharaoameisen im Krankenhaus, Pheidole im Mietshaus (beide mit Pflanzen eingeschleppt), Pestameisen im Zoo oder ihrem netten Beispiel der Pharaoameiseninfektion in einer Pralinenfabrik?
Nicht zu vergessen, die Termitenversäuchung einiger Handelsstädte.
Ich glaube nicht, dass diese Tiere dort absichtlich eingebracht wurden...

Die von ihnen Genannten Arten sind nebenbei nicht lange lebensfähig in D. schon ein Winter würde ihnen den Gar aus machen und in einem Gebäude könnten sie sich mangels entsprechenden klimatischen Bedingungen auch nicht effektiv vermehren!

>Auch Frachtcontainer werden zur Verhinderung der Einschleppung von Schädlingen routinemäßig begast.<

So schlampig und inkompetent, wie man teilweise beim Import vorgeht, ist das für mich wohl kaum eine Beruhigung, im Gegenteil!

>Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Deutsche Ameisenschutzwarte sich dem Schutz der Ameisen verschrieben hat, nicht der wirtschaftlichen Ausbeutung durch Händler und der Gefährdung heimischer Arten durch fahrlässiges Freilassen der Tiere.<

Haben sie zu viel Punsch getrunken??
Mir ist nicht plausibel, dass Händler Ameisen fahrlässig ausgesetzt haben sollen, ebenso wird jemand, der viel Geld für eine Exotenkolonie bezahlt hat, diese nicht einfach so aussetzen!
Übrigens so viel zur Verweigerung...

>Die Mitglieder der DASW werden auch nicht diese Grundlagen erarbeiten: Wir alle, auch ich, arbeiten völlig frei von eigenen finanziellen Interessen, ohne eigenen Gewinn, nur aus Idealismus. Und viele von uns geben dafür sogar noch eigenes Geld aus, z.B. für Reisen zu den Bundes-Naturschutzbehörden. <

Verweigerung pur, obwohl gerade sie dadurch eine immense Kontrolle erhalten würden, aber natürlich steht es ihnen offen, "zickig" zu sein!

Das Endergebnis des Posts über mir findet dagegen meine volle Zustimmung!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Frame » 6. Feb 2006 01:51

Es ist alles ein Witz!
Auch wie hier gesagt wurde das Container "Gründlich" durchsucht werden.
Das kann gar nicht so sein!
Allein schon deswegen weil täglich Schmuggelware ohne ende hier ankommt!!
Wie kann man dann also sagen das unsere Zollbeamten gewiss gegen einschleppung aus den Insektenreich vorgehen.
Bestes beispiel ist der Asiatische Borkenkäfer der in Bottrop mal ebend 300 Bäume befallen hat (ps. das geschah vor dem Winter!) und die gefällt werden mussten.
Woher kam der? Durch eine Möbellieferung aus China! Nicht durch einen Halter oder sonst wo her!!!

Schade, ich hatte Eigentlich gedacht das Hr. Buschinger endlich mal klein bei gibt und mal mit "uns" leuten verhandeln will.
Aber nein!
Forderungen stellen OHNE kompromisse einzugehen.
Das scheint programm zu sein.
Frame

Beitragvon Pagodin » 6. Feb 2006 16:08

Na wie zu erwarten dreht sich das Thema erneut im Kreis, Schade trotz guter Vorschläge von Frame, Martin und Wiseman (sein Betrag hat mir besonders gefallen, da er beide Seiten betrachtet).

Was die Containergeschichte angeht, ich habe dies schon einmal erwähnt, meine Familie in Holland (und bevor hier ein klug Sch******, mich wieder anschreibt das Holland eigentlich Niederlande ist, ja vielen Dank, trotzdem kommen wir aus der Provinz Holland, soviel dazu) lebt sechs Kilometer vom größten Hafen in Europa, Rotterdam. Dort kommen täglich tausende Container aus der ganze Welt an. Die werden nicht geöffnet oder gar kontrolliert, nur die Frachtpapiere werden überprüft, Natürlich werden vom Zollamt Stichproben gemacht, aber mehr auch nicht.

Was zum Beispiel das einschleppen von Ameisen angeht, gerne wird ja auf die Feuerameise in Amerika hingewiesen, verbessert mich, aber soweit ich infomiert bin wurde diese durch Fracht eingeschleppt und nicht durch einen Halter oder eines jüngeren unerfahren Kindes freigesetzt.

Ich glaube viel mehr kann man dazu auch nicht sagen, Vorschläge um solche Invasionen Seitens Shopbetreiber und auch Halter zu verringern sind gemacht worden.
Ich sehe erneut wieder Bereitschaft einer Seite und leider erneut keine auf der anderen Seite, naja wenn ein Bein nicht will, wird das mit dem Laufen nix.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon Frame » 7. Feb 2006 02:20

Es ist doch eigentlich Wurst was man sich holt, in allem könnten Parasiten sein.
Es hatte mal jemand im Antforum gefragt was das wohl für Ameisen sind die da ewig aus seiner Pflanze rauskrabbeln, war ein Bestimmungsthread. Und so ist derjenige zur Ameisenhaltung gekommen.
Ich glaub das sich einige sicher waren das es sich um Pheidole sp. handelt, ich weis es aber nicht mehr genau.
Man muss das ganze doch einmal Logisch sehen.
Wenn sich jemand eine Kolonie oder Königin für was weis ich wieviele Teuros bestellt wird Er/Sie sie bestimmt nicht Mutwillig aussetzen.
Es hat vor kurzem ein neuer Shop in Belgien aufgemacht und andere werden Folgen!
Egal was man auch immer versuchen wird der Exoten handel ist noch laaaaange nicht auf dem Höhepunkt angekommen.
Schwarze Schafe gibt es jetzt schon und sie werden mehr(letztens hat sich erst jemand im Ameisenhaltungsforum deswegen beschwert).
Daher sollten sich alle mal (DASW,Shops, Halter etc.) gedanken drüber machen das wir wenigstens in Deutschland eine Stabile Community haben die sich auch um die Tiere und (wegen meiner auch) deren Parasiten kümmert und nicht nur deswegen damit die Kasse Klingelt.
Vor ein paar Monaten hat jemand im Teamspeak gesagt das er seine Neuerworbenen Pheidole mit Heißwasser übergoßen hat da sie Milbenbefall zeigten.
Allein an dem beispiel sieht man doch schon das Halter Gewissenhaft zur Sache gehen.
Immerhin kostet eine Pheidole Kolonie auch um die 30-40€.

@earlant
Mich würde mal interessieren was sie denn genau im "Gepäck" hatten oder noch haben...
Frame

Beitragvon Wiseman » 7. Feb 2006 12:16

@Frame

nun mal langsam mit den jungen Pferden. Die bringst wieder die typischen Totschlag-Argumente, die uns letztlich nicht weiterbringen. Klar, haben Pagodin, Markus und Du recht, wenn ihr schreibt, dass tagtäglich durch den Frachtverkehr viele exotischen Tiere, Pflanzen und damit einhergehend Parasiten eingeschleppt werden. Dennoch oder gerade deswegen sollte man nicht noch zusätzliche Gefahren durch die unkontrollierte Einfuhr teilweise nicht genau oder falsch bestimmter Ameisenarten heraufbeschwören.

Du hast geschrieben:
Es hat vor kurzem ein neuer Shop in Belgien aufgemacht und andere werden Folgen!
Egal was man auch immer versuchen wird der Exoten handel ist noch laaaaange nicht auf dem Höhepunkt angekommen.
Schwarze Schafe gibt es jetzt schon und sie werden mehr(letztens hat sich erst jemand im Ameisenhaltungsforum deswegen beschwert).

Und genau das ist das Problem. Als es nur den ANTSTORE gab, war die Situation noch halbwegs überschaubar, zumal die Betreiber wenigstens ansatzweise versucht haben (noch lange nicht ausreichend, aber immerhin), gewisse Kontrollmechanismen einzubauen.
Doch aufgrund des nun beginnenden Wildwuchses von Ameisenshops, und der geringer werdenden Hemmschwelle, Ameisen mal eben so aus dem Urlaub mitzubringen, sind die Risiken erheblich gestiegen.
Es reicht nicht, eine stabile Community aufzubauen, es müssen ganz konkrete Maßnahmen her, die solche Risiken verhindern.
Um es nochmals klarzustellen, keiner will euch die Exotenhaltung verbieten (auch Prof. Buschinger nicht, das solltest Du wissen, wenn Du seine Beiträge aufmerksam gelesen hast), aber es darf nicht sein, dass unkontrolliert Tiere eingeschleppt werden, deren Gefährdungspotential nur schwer abgeschätzt werden kann.

Leider gibt es bei einem nicht unwesentlichen Teil der Exotenhalter bzw. Möchtegern-Exotenhalter mittlerweile keinerlei Sensibilisierung für die Gefahren mehr. Die wenigen Mahner, die einem Neuling den erhobenen Zeigefinger entgegenstrecken, werden oft genug von denen übertönt, die ihnen stattdessen begeistert von ihren eigenen exotischen Kolonien berichten.
Das darf nicht sein. Wenn sich schon jemand entscheidet, exotische Ameisen zu halten, dann sollte derjenige sich auch der vollen Tragweite seines Tuns bewusst sein, und dies auch immer im Hinterkopf haben.
Das trifft sicherlich noch auf die meisten Exotenhalter aus der "ersten Generation" zu, bei den nachfolgenden bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
Auch das ist leider ein Ergebnis dieser ewigen und fruchtlosen Diskussionen zwischen Exotenhaltern und ihren Gegnern.

Es muss unbedingt etwas geschehen, dessen sollten wir uns alle, auf beiden Seiten, bewusst sein. Die Haltung ausgewählter, exotischer Ameisenarten sollte legitim bleiben, doch nur, wenn es genug Kontrollmechanismen gibt, die eine Gefährdung unserer Umwelt und einen möglichen Missbrauch ausschließen.
Diese Kontrollmechanismen zu entwickeln und konsequent durchzusetzen, sollte unser aller Anliegen sein.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Beitragvon ohrene » 7. Feb 2006 14:32

@ Wisman

Leider gibt es bei einem nicht unwesentlichen Teil der Exotenhalter bzw. Möchtegern-Exotenhalter mittlerweile keinerlei Sensibilisierung für die Gefahren mehr. Die wenigen Mahner, die einem Neuling den erhobenen Zeigefinger entgegenstrecken, werden oft genug von denen übertönt, die ihnen stattdessen begeistert von ihren eigenen exotischen Kolonien berichten.
Das darf nicht sein. Wenn sich schon jemand entscheidet, exotische Ameisen zu halten, dann sollte derjenige sich auch der vollen Tragweite seines Tuns bewusst sein, und dies auch immer im Hinterkopf haben.
Das trifft sicherlich noch auf die meisten Exotenhalter aus der "ersten Generation" zu, bei den nachfolgenden bin ich mir da überhaupt nicht sicher.
Auch das ist leider ein Ergebnis dieser ewigen und fruchtlosen Diskussionen zwischen Exotenhaltern und ihren Gegnern.

Es muss unbedingt etwas geschehen, dessen sollten wir uns alle, auf beiden Seiten, bewusst sein. Die Haltung ausgewählter, exotischer Ameisenarten sollte legitim bleiben, doch nur, wenn es genug Kontrollmechanismen gibt, die eine Gefährdung unserer Umwelt und einen möglichen Missbrauch ausschließen.
Diese Kontrollmechanismen zu entwickeln und konsequent durchzusetzen, sollte unser aller Anliegen sein

Was wird das? Viele schreiben drüber der Post dreht sich im Kreis etc. dann wieder das gleiche.

Möchte gern Halter?? Sorry aber arbeite erst einmal an deinem Profil bevor du in aller Anonymität Menschen verurteilst.

Kontrollmechanismen höhöhö das von jemanden der nicht im g e r i n g s t e n weiß, was es heißt einen Shop Marktwirtschaftlich zu führen, geschweige denn kommen von ihm jegliche Vorschläge zu seinen "Kontrollmechanismen". Auch wieder weise ich hier auf dein Profil Anonymität aber Kontrolle fordern???

Auch das die Halter sich ihrer tragweite bewusst sein sollten?!? Hallo wo lebst du mal im ernst???????? Wir leben in einer Demokratie, du kannst nicht irgend welchen Menschen versuchen Dinge aufzuzwingen. Selbst wenn solltest du mal versuchen etwas weiter zu denken... Was hätte das für Folgen? Das würde z.B. nur weiter in Richtung des privaten Verkaufs ausarten.

Mein Vorschlag wäre, dass man in erster Linie sachliche Informationen mit den Ameisen mitzuliefern und auch zum Download bereit stellen. Das heißt Informationsblätter die Inhaltlich auf alle möglichen Gefahren hinweisen etc.

- Warum waarruumm werden hier teilweise Illusionen von Vorschlägen wiedergegeben, wenn nicht einmal einfachste Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Wie schon so oft hier geschrieben und verlangt würde ich vorschlagen, dass auch nur die etwas hier Posten, die sachliche Informationen bringen können. Wenn du auf dich aufmerksam machen möchtest sorry aber öffne doch einen neuen Post....

Kontrolle Kontrolle Kontrolle ... ^^ im Grunde wird es immer so sein das es am ende beim Halter selbst liegt, somit keine andere Person darauf Einfluss nehmen kann.... So gesehen finde ich diskutiert weiter über die Gefahren, schreibt sie sachlich, Informativ, in übersichtlicher Form nieder...

Den Vorschlag eine Liste über all die Halter zu führen finde ich eine Illusion, da die Shop Inhaber immer nur die Information haben werden, die ihnen die Halter geben. Nicht mehr nicht weniger.
ohrene
member
member

Beitragvon Pagodin » 7. Feb 2006 15:03

@Wiseman
Kann ich nur beipflichten und was du geschrieben hast, ist bis auf eine Sache doch nicht ganz so wie es scheint. Natürlich wird es schwer gerade im privaten Bereich einen Einfluß gelten zu machen und ja ich kann mir dort auch gut vorstellen, das gerade Exoten ohne wichtige Hinweise darauf was sich alles aufsich bringt diese Art zu halten.

Wenn du aber die Foren durchschaust, und ich meine damit nicht nur dieses hier, weisen alle Member Neulinge darauf hin, keine Exoten zu kaufen, in die meisten Fällen wird dieser Ratschlag auch angenommen. Ich denke das man in diesem Falle auch nicht wirklich eine Kontrolle hinbekommen kann, selbst wenn jemand unwissend ist, wird es schwer dieser Person zu verbieten etwas zu kaufen.

Der Hinweis auf die Häfen und die Container, sollten fpr mich eigentlich klar stellen wie gefährlich das eigentlich ist und wie sehr ich um sehr mehr davon beeindruckt bin, das die Shopbetreiber zu Kontrollen usw bereit sind. Das wollen ist ja vorhanden, wie man bereits lesen kann. Ob sich alle Vorschläge als nützlich erweisen oder gar durchzuführen sind, wird die Zeit zeigen. Allerdings nur dann wenn es diese Zeit auch gibt und leider muß ich hier sagen, das die Gegenseite, erneut nicht mitspielen mag und das gibt mir das Gefühl das es nur um eines geht, den totalen Verbot der Exoten.

Als es nur Antstore gab, war die Sache überschaubar, nun stell dich darauf ein, das es weitere Shops geben wird und diese werden sicherlich nicht ganz so offen sein wie dieser Shop. Belgien, Polen, Frankreich dort werden Shops entstehen oder sind es bereit und das sind alles Länder dicht an unserem Land. Die Möglichkeit, jetzt etwas zu bewirken ist doch da, warum nur wird erneut von der Gegenseite gezögert???

Das ist es, was mich so ermüdet bei diesem Thema. Um ehrlich zu sein, es fängt an mich höllisch zu Langweilen.

@Ohrene
Ganz ruhig, ist ein Gespräch hier, keine politische Debatte ;)

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon ohrene » 7. Feb 2006 15:22

Aha lustig es gibt auch Menschen die geben sich etwas mehr Mühe, schreiben nicht das was ihnen gerade so über die Finger fällt.

Jedoch wenn sich hier einige weiter so viel Mühe geben, mal etwas weitsichtiger zu denken, sollten sie es bleiben lassen!
Sorry aber sein ganzer Post ist mehr als Sinnlos und x mal schon wurde extrem Fachlich auf die jetzigen Gefahren und die in ferner Zukunft hingewiesen.

Anderer sei's wird sich dann beschwert wenn sich das Thema wieder im Kreise dreht....
ohrene
member
member

Beitragvon Wiseman » 7. Feb 2006 16:30

@ohrene

So, damit Du beruhigt bist, habe ich meinem Profil die Anonymität genommen (war keine Absicht, hatte es vergessen).

Die Sache mit den Möchtegern-Exotenhaltern war nicht als Beleidigung gedacht. Ich habe nur in einem Wort folgendes zusammengefasst (und so ist der wahre Sinn des Wortes eigentlich auch zu verstehen): "Die Leute, die mit dem Gedanken spielen, sich Exoten anschaffen zu wollen."

Du hast geschrieben:
Mein Vorschlag wäre, dass man in erster Linie sachliche Informationen mit den Ameisen mitzuliefern und auch zum Download bereit stellen. Das heißt Informationsblätter die Inhaltlich auf alle möglichen Gefahren hinweisen etc.

Klasse Vorschlag, und wo solll da irgendeine Kontrolle sein?

Im übrigen wollte ich die Sache mit den Kontrollmechanismen als Aufforderung verstanden wissen, Vorschläge zu unterbreiten.

Ansonsten frage ich mich, warum Du derart aus Deinem Anzug springst? Ich habe in einem sachlichen und ruhigen Ton auf die vorangegangenen Beiträge geantwortet, ohne jemanden zu beleidigen oder herunterzukanzeln, wie Du es tust.

Im übrigen habe ich in einem Beitrag weiter oben ganz konkrete Vorschläge gemacht, was man denn eventuell tun könnte. Vielleicht solltest Du Dir das erst einmal durchlesen und danach selbst ein paar vernünftige Vorschläge unterbreiten. Heiße Luft, wie Du sie im Augenblick produzierst ist in keinster Weise hilfreich.

@Pagodin
Als es nur Antstore gab, war die Sache überschaubar, nun stell dich darauf ein, das es weitere Shops geben wird und diese werden sicherlich nicht ganz so offen sein wie dieser Shop. Belgien, Polen, Frankreich dort werden Shops entstehen oder sind es bereit und das sind alles Länder dicht an unserem Land. Die Möglichkeit, jetzt etwas zu bewirken ist doch da, warum nur wird erneut von der Gegenseite gezögert???

Du solltest noch ein wenig Geduld zeigen, vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, dass sich beide Seiten auf einen kleinsten, gemeinsamen Nenner einigen können (für ohrene: das ist keine hohle Phrase,).
Sollte dem nicht so sein, bin ich mit meinem Latein allerdings auch am Ende. Dann werden wir uns wohl mit dem Status Quo abfinden müssen, was allerdings für beide Seiten unbefriedigend sein dürfte.

Ciao, Wiseman!
Zuletzt geändert von Wiseman am 8. Feb 2006 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wiseman
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic