Pheidologeton

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pheidologeton

Beitragvon Bichaton » 21. Dez 2005 11:11

Hallo ich weiss nicht wenn sie mein E-mail gelesen haben :)

Guten Tag ,ich habe ein Problem. Ich habe eine Kolonie Phéidologeton diversus bestellt . Die Ameisen sind am 9/12/05 angekommen . Die Kälte hatte sie eingeschlafen. Ich lies sie zehn Minuten bei Zimmertemperatur . Später legte ich ihren Behälterin das Terrarium und öffnte ihre Röhre. Die Temperatur des Behälters wird durch ein 26°C Thermostat geregelt; hygométrie durch ein hygrometergeprüft ist stand auf 80%, mehrere Arbeiterinnen waren gestorben, die Gesamten Larven und Eier waren gestorben, die Königin ging langsam , die linke Seite ihres Unterleibes war leicht eingedrückt. Die Ameisen installieren sich in ein Stück hohlen Zweig, der auf dem Boden des Terrarium lag . Ich lies sie bis heute um die Kolonie nicht zu stören. Seit den 15/12 ist die Aktivität der Kolonie praktisch auf Null gesunken.Nur Zwei Ameisen waren activ. Vorher waren es 20 Ameisen. Ich habe heute Abend nachgesehen, was sich im hohlen Zweig ereignete, und ich habe nur die Reste der Königin gefunden .
Die Ameisen wurden mit Grillen (vorher getötet )und verschiedenen Körnern ernährt.Dem Anschein nach ist die Königin schon seit mindestens 5 Tagen gestorben. Was können wir machen?
Bichaton
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 29. Nov 2005 18:14
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis



Beitragvon Frey » 21. Dez 2005 13:35

Hallo,

also da die Königin tot ist scheint es wohl so, dass die Fahrt zu stressig war und die Temperaturen der Kolonie zu sehr geschadet haben.
Bei der wenigen Arbeiteranzahl kannst du jetzt eigentlich nicht mehr viel machen, eine neue Königin würde nur wenig bringen bis garnichts, und die Temperaturen sind ja immernoch sehr gering, deshalb wäre der Versand trotzdem sehr unsicher.
Vielleicht solltest du dich vorher auf eine andere Art konzentrieren.
Benutzeravatar
Frey
member
member
 
Beiträge: 134
Alter: 37
Registriert: 21. Jan 2005 15:00
Wohnort: Hamburg - Blankenese
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 21. Dez 2005 21:51

das ist auch das beste, u senk mal die Temperatur so wie die Luftfeuchtigkeit das muss doch nicht sein....
Lass die neuen auch nicht mehr unbedingt im Zweig sitzen das ist doch auch nicht das wahre. Ytong u Erde hingegen halten die Umgebung im Nest wenigstens Feucht.
Frage mich nur wie dir auch das mit der Queen passiert ist das ihr Hinterleib eingedrückt worden ist?!?? Durch den Transport kann so etwas eigentlich nicht passieren.
Haben sie die Queen eigentlich komplett zerlegt? Bei toten Pheidologeton div. Queens fällt immer automatisch nach einigen Stunden das hinterteil od. besser gesagt der Gaster ab.
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Carebara affinis - Pheidologeton affinis


Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste