Pheidologeton diversus (2 königinnen)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon Lasius-de-neger » 29. Sep 2005 17:00

wie schon gesagt bedanke ich mich ertsmal bei dir Stefan_K das du ein wenig für Ordnung gesorgt hast.

Hab den link bestimmt 2 mal gepostet !!! Was mich ärgert denn keiner hält sich drann!! Ihr müsst euch schon alles durchlesen und nicht nur das letzte post und einfach druff los krackeln obwohl sich die meisten posts von alleine geklärt hätten ,hättet ihrt auch das edit gelesen :(


Also Samen haben sie nicht angerührt , habe Gras und einfach mal Hanf samen gegeben die ich beide zerschnitten habe ,was aber beides nicht angerührt wurde , werde mal ein paar Nuss sorten geraspellt probieren.


Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 30. Sep 2005 10:15

Bezüglich des Threads zu "Ameisen sind nicht rotblind"
Kann ich nur sagen das selbst meine Diversus das rote Licht auch bemerken!

Sie haben begonnen kleine tunnel zu buddeln, ich dachte eigentlich das der Ziersand zu fein und zu trocken wäre , so das sie keine Tunnel graben könnten wo ich mich getäuscht habe da sie den sand selbst befeuchten!!!! Werde den Sand durch Steinchen ersetzen um dem graben von gängen einhalt zu bieten, so war das ja nicht geplant :D
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 1. Okt 2005 19:08

So habe heute den Sand soweit entfernt , ein bisschen was habe ich aber drinn gelassen ,nicht viel. Hoffe das sie sich den in den Ytong holen da sie schon damit begonnen hatten auch den Boden im Ytong mit Sand auszufüllen ,er soll nachher das befeuchten erleichtern ,da er das Wasser ziehmlich gut speichert , habe noch die rote Folie mit Edding selbst geschwärzt was ganz gut geklappt hat, da ich auch der Meinung bin das meine Diversus das rotlicht wahr nehmen.
Da auch schon zu beobachten war wie sie angefangen hatten an der Scheibe mit Sand abzudunkeln.

Hab mir noch passender weise einige Maden besorgt um ihren Speiseplan nicht so eintönig zu gestallten! Wurden auch sehr gerne genommen.

Leider ist meine Cam noch nicht da , hoffe das sie Montag oder Dienstag mit der Post kommt.

Gruß Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 2. Okt 2005 23:15

Alles läuft wie geplant , meine kleinen haben sich den Sand in den Ytong geschleppt und was noch viel wichtiger ist aufgehört zu buddeln :)

Habe eine ganze menge eier gesehen schätze mal so knapp 150-200 :D
Knapp 5-10 Larfen und 3-4 Puppen , sogar 1 neuer Soldat wird bald schlüpfen !!!

Hab noch zur bewässerung 3 Schwämme auf den Ytong gelegt , funnst wunderbar sie geben nach und nach das Wasser ab , habe noch eine kleine kordel ins Ytong verlegt die auch nach und nach das wasser in den Ytong leitet ! Die Eier liegen direkt neben der Kordel ;) .

Gruß Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 4. Okt 2005 12:45

Bisher gibt es keine neuigkeiten , bis auf das meine Diversus sich kleine Kammern aus dem Sand in den Ytong gebaut haben , in denen sie die Larfen und Eier aufbewahren, die Koloni wächst und wächst , alles gesund und munter :D


EDIT:

CAM ist immer noch nicht da!!!! Hab schon nen bösen brief geschrieben wodrauf sich der händler wegen lieferschwierigkeiten auch prommt meldete!!! Hmpf , immer das selbe bei ebay ^^
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 10. Okt 2005 10:36

So, will auch mal wieder was nachtragen.

Leider immer noch keine Fotos , mas mich echt Fuchst!

Aber es geht den Ants richtig gut sie entwickeln sich prächtig , habe bestimmt um die 300-400 oder mehr Eier , ein dicker Haufen , größer als die 2 queens zusammen liegt neben ihnen! Jede menge larfen und einige puppen sind auch dazu gekommen. Ich glaube sogar das 2 neue Soldaten geschlüpft sind , die 2 sind nicht viel größer als die Worker :D .

Hab noch das Post von Gerhart gelesen , das sie gerne buddeln und man diesen trieb nicht unterdrücken sollte. Darauf hin habe ich ihnen wieder etwas mehr Sand in die arena getan , will sie ja so natürlich halten wie es geht!
Sie haben auch gleich begonnen ihrem liebsten hobby dem buddeln (nach jagen ;) ) zu fröhnen :D .

Was mir vielleicht nen bisschen sorgen macht das ich in ihrer müll+toten ecke knapp 15-20 kleine worker habe :priest: und ein kleiner soldat :( .

Aber ich habe ja schon gelesen das die sterberate relativ hoch ist bei den kleinen , hoffe das bald die eigene Reproduktion hoch genug ist um diese verluste aus zugleichen. Bis her sieht es ja ganz gut aus mit den Eiern, ab und wann fällt mir auch eine junge Workerin auf , sind noch relativ hell !

Updates folgen.....Lasius
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 25. Okt 2005 21:53

So mal wieder ein kleines update,

nachdem es einige Zeit still geworden war, weil auch kaum was zu berrichten war,geb ich mal den momentanen Status durch .

Eine Zeit sind auch ne menge arbeiterinnen bei mir gestorben, hatte nur noch 20-40 workerinnnen und bekam auch schon angst um meine kolonie , aber sie sind übern Berg ! Habe überall neue workerinnnen und bestimmt mal 200-300 Eier , und wieder um die 100-150 worker. Den Quenns geht es blendent.

Weiterhin empfehle ich 50-70% luftfeuchtigkeit und 26-28 °C am tag und 18-22 ° C in der nacht , wird wunderbar vertragen, sie sind zwar morgens ein wenig langsamer aber dafür leben die worker auch länger kommt mir so vor, da sie nachts ihren stoffwechsel absenken!

-----Update folgt is schon zu spät muss morgen früh raus-----
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ohrene » 26. Okt 2005 14:23

bezüglich deiner sterbe Rate, die ersten jungen Ants der Königin leben allgemein nicht lange... :priest:
ohrene
member
member
 
Beiträge: 372
Alter: 42
Registriert: 1. Aug 2005 00:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Lasius-de-neger » 3. Dez 2005 14:34

So nach langer zeit mal wieder ein update von mir ......

Es ist schon einige zeit still um meine Kolonie geworden....

Es hat sich auch nicht alles zum positiven entwickelt.

Die gesammte brut die ich hatte ist weg.....entweder sind sie geschlüpft oder gefressen worden.....

im moment habe ich noch die beiden Queens denen es noch super geht und nicht ganz 10 worker+ ein eierpacket mit fast 30 eiern (leider nur im Eier stadium), der rest meiner mal über 300 indivieduen starken kolonie!!! Ich habe nich anders gemacht wie sonnst, ich kann mir den ernormen rückgang der kolo nicht erklären!

naja hab sie wieder ins RG gepackt und lasse sie jetzt 1-2 monate neben meinen MR überwintern......ich hoffe die zeit reicht den queens um wieder neue energie zu tanken und dann wieder fleissig eier zu legen.

Zum teil werden es auch probleme mit der fütterung sein der sie mit nimmt denke ich mir mal , habe alles mögliche ausprobiert , Zuckerwasser oder honig-zucker-wasser wird garnicht mehr genommen ......Leberwurst kann ich auch vergessen ....heimchen sind für die kolo zu groß (also abkochen klein schneiden, dann nehmen sie die heimchen) , mehrwürmer wollen sie nicht ,aber ab und wann noch nen Weberknecht den ich noch im keller gefunden habe..... ich habe im moment echte bedenken ob sie diesen winter überstehen .......


Hab mich auch umgesehen und gelesen das die anderen halter auch teilweise solche einbußen in der kolonie stärke hin nehmen mussten, bin für jede hilfe dankbar, gerade Futtertechnisch sind mir die Diversus doch etwas verwöhnt.....was kennt ihr für alternative Futter quellen ????


Ich werde sie auch nicht mehr im Ytong halten , hab einige probleme mit schimmel bekommen und die ants bauen in der natur auch erdhügel , also hohl ich mir noch ne antfarm Deluxe und werde sie dort unterbringen , meine MR die habe haben sich fast verdoppelt in der antfarm deluxe , hoffe das es bei den PD genausolche erfolge zu verzeichnen gibt .


@Frey
Ist nicht mehr viel da zum Fotografieren.... :(
Benutzeravatar
Lasius-de-neger
member
member
 
Beiträge: 116
Alter: 40
Registriert: 4. Sep 2005 17:13
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Information

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste