Polyrhachis dives polygyn???

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis dives polygyn???

Beitragvon Antzz » 27. Nov 2005 19:21

Hallo,
ich hab in der Artenbeschreibung von Polyrhachis dives gelesen, dass diese Art polygyn sein soll. Stimmt das, meine Kolo hat nur eine Queen.
Wenn ja akzeptiert die Kolonie auch neue Königinnen oder müssen mehrere Königinnen schon bei der Gründung vorhanden gewesen sein?
Danke im Voraus
Antzz
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Beitragvon Kafai142 » 27. Nov 2005 23:16

Ich weiß dass bei einem anderen halten vorn polyrhachis divis die neuen queens nachdem sie versucht haben zu schwärmen was ja nicht möglich war weil keine anderen männchen da waren wieder im mutternest aufgenommen worden sind; dass hat aber nichts undbedingt zu heißen weil sie können ja noch den alten nestgeruch haben
Kafai142
member
member

Beitragvon gerhard » 28. Nov 2005 01:11

Ja, Polyrhachis dives akzeptiert das Hinzusetzen von anderen Königinnen. Es kann schon sein, dass die neu hinzugesetzte Königin anfangs von den Arbeiterinnen etwas attaktiert wird. Deshalb sollte man nach dem Einsetzen der neuen Königin die Ameisen beobachten und notfalls eingreifen, falls es für die neue Königin kritisch werden sollte. Allerdings hatte ich es noch nicht erlebt, dass eine neu eingesetzte Königin getötet wurde.
gerhard
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis dives (weaver ants)

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen