jetzt noch beginnen?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

jetzt noch beginnen?

Beitragvon ahab » 3. Nov 2005 23:29

hallo,
ich wollte eigentlich nächste woche in den antstore in berlin, nur frage ich mich jetzt, ob das überhaupt noch geht vor dem winter. wenn ich jetzt eine kolonie kaufe, störe ich ja die winterruhe? kann mensch generell im herbst noch eine kolonie gründen? oder soll ich bis zum frühjahr 2006 warten und dann beginnen?
ahab
newbie
newbie

Land: China (cn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 3. Nov 2005 23:44

Hallo ahab,

sei gegrüßt und herzlich Willkommen auf dieser Seite...

Sicherlich hast Du hier schon ein wenig im Forum herumgestöbert und auch einiges zum Thema Winterruhe der Ameisen gelesen. Ja, es ist richtig, für die einheimischen Ameisen hat die Winterruhe begonnen.
Puncto Koloniegründung passiert jetzt also nichts mehr.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dir jetzt eine Kolonie holen möchtest, diese dann aber in die Winterruhe schickst oder aber wartest bis zum nächsten März / April.

Du könntest die Winterzeit z.B. dafür nutzen, Dich eingehend mit der Ameisenhaltung und dem ganzen drumherum zu beschäftigen. Ein sehr interessantes Feld. Es ist spannend, sich damit zu beschäftigen und sich so nach und nach in die Materie zu vertiefen. Du wirst sicherlich fasziniert sein. Aber informiere Dich gut - das ist die "halbe Miete" :D

Viel Spass und Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 4. Nov 2005 00:25

Ich würde an deiner Stelle auch noch warten.

Wie Uta schon sagte, kannst du die Zeit zum Informieren nutzen, z.B. anhand meines Haltungsberichtes:

hier

Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gern zur Verfügung.
delirium
member
member

Beitragvon Frame » 4. Nov 2005 09:44

Ich würde dir raten damit bis nach der Winterruhe zu warten, nicht das du nachher keine Lust mehr darauf hast und die Tiere darunter leiden.
Du wärst nicht der erste dem nach 3 Monaten die Lust vergeht.
Frame

Beitragvon oOFaNTaSYOo » 4. Nov 2005 12:08

Ich würde auch raten bis zum Frühjahr zu warten, da die Ameisen kaum aktivität zeigen und schnell die Lust an ihnen vergehen kann.

Wie ute schon sagte solltest du dich noch mehr in die Ameisenhaltung einarbeiten, damit dir keine Haltungsfehler passieren. Du könntest auch schon dein Formikarium planen und dann bauen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, für die du dich entscheiden kannst.

MfG
oOFaNTaSYOo
oOFaNTaSYOo
newbie
newbie

Beitragvon D Heba » 5. Nov 2005 11:04

Hallo, machen die lasius niger auch eine Winterruhe wenn ich sie immer warm halte???
D Heba
member
member

Beitragvon uta » 5. Nov 2005 11:21

Die Winterruhe in einem Bereich mit entsprechender Temperaturabsenkung (optimal 5 bis 7 Grad) ist für einheimische Arten unabdingbar! Diese umgehen zu wollen, zieht eine ungünstige Entwicklung der Kolonie nach sich!

Aber auch hierüber ist einiges im Forum zu lesen!

Gruss
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon ahab » 8. Nov 2005 03:46

ok, ich werde die nächsten monate nutzen um mein "wissen" zu vertiefen. das kann nie schaden, da es sich hier ja auch um lebewesen handelt und ich doch eine artgerechte haltung gewährleisten mochte.
ich hatte mir soetwas schon gedacht, ich habe bloß die zeit vergessen um einzusteigen.
ich kann auch nur sagen, das mensch sich das genau überlegen sollte. ich bin auf die ameisen haltung erst über ein kumpel gekommen, der damit im letzten jahr begonnen hatte. er hatte leider übereilt gehandelt und die ameisen dann einfach "hingestellt" und abgewartet. die sind natürlich aus mangelnem fachwissen relativ fix eingegangen. vielleicht kann ich ihn überreden, mir sein starter set zu verkaufen und dann werde ich die sache mit eurer hilfe hoffentlich im frühjahr beginnen. ich freu mich jedenfalls und werde vielleicht um mir die wartezeit zu verkürzen schon mal die "hardware" kaufen.... ;-)
danke euch erstmal....
ahab
newbie
newbie

Land: China (cn)

Beitragvon Houve » 8. Nov 2005 10:57

ok, ich werde die nächsten monate nutzen um mein "wissen" zu vertiefen. das kann nie schaden, da es sich hier ja auch um lebewesen handelt und ich doch eine artgerechte haltung gewährleisten mochte.
ich hatte mir soetwas schon gedacht, ich habe bloß die zeit vergessen um einzusteigen.
ich kann auch nur sagen, das mensch sich das genau überlegen sollte.

mein lieber herr gesangsverein! *applaus*
so wenn jeder anfänger denken würde....
muss sagen du hast den "geistigen bogen raus"!!!

grüsse
Houve
member
member

Land: Ghana (gh)

Beitragvon Cephalothorax » 8. Nov 2005 22:13

Hallo ahab!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen! :sign_welcome:

So habe ich mit der Ameisenhaltung angefangen:

Ich hab mich dafür interessiert und wollte Ameisen halten, aber selber fangen!
Dann habe ich drei Monate bis zur Schwärmzeit gewartet und mir ein paar Königinnen gefangen, in der Zeit habe ich mich hinreichend informiert!

Danach habe ich "ewig" auf die ersten Pygmäen gewartet...

Das Ameisen-Hobby ist zwar ein langwieriges Hobby, aber kein langweiliges Hobby!

Du bist Herzlich aufgenommen im Forum!

Bleib dabei! Schreib mir meinetwegen alle Fragen die dich belasten per privater Nachricht! Halt durch und du wirst sehen, ES LOHNT SICH!

Aber:

Warte bis zum nächsten Jahr! Dann wird ein Lasius niger-Ameisenvolk, wenn du es z.B. im März bei unserem Shop in Boppard kaufst, von ca. 20 Tieren auf ca. 400 Tiere anwachsne und das in einem Jahr!!

Bis dahin freue ich mich auf deine Fragen im Forum!
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant Freak » 9. Nov 2005 06:56

Ich habe anders angefangen;)

1. ich war 8 jahre und habe immer ameisen von draußen in ein selbst gebautes nest.

2. ich habe außversehen (im schwarm flug) eine queen genommen. sie hatte sich prächtig intwickelt. langsam wurde das gefäs zu klein. mist!
aber macht nix. damalz habe ich immer alles mögliche als futter gegeben. einscheind immer das richtige. ich glaube das war lasius niger.

3. es kammen ameisen herauß aber wie? alles war dicht. ich hatte natürlich einiges angebaut. meine mutter gefiel es nur am anfang! also raus mit den scheiß sagte meine mutter. shit! sie hat es genommen und nach 1 jahr haltung wurde es beändet.

4. später stellten wir fest das die ameisen nicht von meisen staad kammen sodern von draußen. echt traurig war ich damalz.

5. sogar die witerruhe habe ich eingehalten. im winter habe ich sie einfach heraus gestellt. ohne es zu wissen das sie es brauchen.

6. mit 12 wurde mein ameisen intstienkt wieder auferweckt. ameisen riesige schwarme. boa ey. krass. und jetzt ebend so wie es jetzt ist.

mfg
Ant Freak
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 9. Nov 2005 19:49

Oh man Ant Freak:
Rechtschreibung ist wohl Glücksache, wie? #-o

Nimm es nicht persönlich, aber es wäre schön, wenn du dir die Zeit nehmen würdest und deine Posts nocheinmal durchlesen würdest!

1. Kann man es dann besser lesen und
2. können deine durchaus interessanten Beiträge dann auch von der Suchfunktion erfasst werden! Wäre doch schade, wenn deine Beiträge nie jemand findet!

Ansonsten: Respekt, in so jungen Jahren, hab ich noch nicht einmal gewusst, dass es Ameisen gibt... :P
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Ant Freak » 12. Nov 2005 22:25

glück im unglück: :thumright:

aber :cry: muss ich nicht.

klück im unklück :-k

mfg
Ant Freak
member