hallo
ich hab zwar schon gestern schon in meinen thread gepostet dass ich gern hilfe zu einigen fragen bezüglich des themas blattläuse habe, finde es aber sinnvoller ein neuen thread zu öffnen. ich hab die letzte nacht suchfunktionen (auch div. suchmaschinen) durchgesehen (nicht nur hier) und immer noch zich fragen.
ihr helft mir nicht weiter wenn ihr etwas schreibt wie: "da wirst du probleme mit der bewässerung bekommen", o.ä.
ich brauch Fakten!
1. Bis jetzt hab ich erst eine hand voll pflanzen recherchiert die überhaupt für eine blattlauszucht in frage kommen. efeu, sukkulente(kakteenart), margeriten, brenn- und taubnessel, brom- und himbeere. das können doch nicht alle sein!
2. Muss man sich die blattläuse wirklich aus der natur holen gibt es keine andere bezugsquelle? (shops?)
3. Überleben die blattläuse den winter? wohl eher nicht, hab aber schon öfter anderes gelesen.
4. Kann man blattläuse wirklich nicht nach züchten? (auch nicht im garten (wegen schwärmflug) und dann nach der winterruhe ins formi umsiedeln?)
wie gesagt bitte keine besserwissereien und vermutungen (alla: ich glaub...)sondern wirklich stichhaltige fakten. (am besten mit quelle)
wäre auch toll wenn sich leute melden die bereits mit ERFOLG! blattläuse haben. bitte auch literaturhinweise und links.
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
grüsse houve