hab ja damals eine Kolonie bestellt u auch Queens nachbestellt... kurz zu vor auch mir 200 worker von Würmchen besorgt, die wiederum auch die Queens gut aufgenommen haben.
Die Ameisen befanden sich ein einem 100x60x40cm großen Aquarium....in einem Erdnest...
Seit einem Monat fiel mir auf das die Ants immer passiver wurden, ich sah immer weniger Ants durch das Aquarium spazieren.
Heute konnte ich es mir nicht nehmen lassen u grub im Aquarium, ich fand die Queens, u gerade mal ca 20 worker so gut wie gar keine Brut, u 2 relativ große Soldaten.....
Ursprünglich waren es ja mal 250Worker und mehr....
Meine Vermutung ist höchstens das irgend welche Milben ihnen zu schaffen gemacht haben, oder das die Boden Temperatur zu kalt war... obwohl ja die Lufttemp. 28 - bis 29Grad waren. ka jedenfalls hab ich sie wieder in ein rea-glas gesetzt das ist schon bitter^^^ Den Queens geht es gut aber ich kann es mir nach wie vor nicht wirklich erklären.
Ich kann auch nur jeden empfehlen, wenn die Kolonie noch nicht extrem groß ist, sie in einem kleinen Becken zu halten, da sie sich extrem <- oft verlaufen.
MfG René

gekillt worden ist, einzelne Teile fand ich im Aquarium.
zumindest für die Gegenwart..
.. das ist jetzt die zweite Queen die ich auf diese Art u weise verloren habe ^^