Tipps von den Profis??

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tipps von den Profis??

Beitragvon AlexS » 17. Aug 2003 12:17

Hallo Leute,

ich habe Anfang dieser Woche meine erste Ameisenkolonie, Lasius Niger, bekommen.

Als Formicarium habe ich eine kleines Aquariumbecken genommen und mit Substrat gefüllt.

Das Reagenzglas mit der Königin und eine paar Arbeiterinnen habe ich mit roter Folie abgedunkelt und auf in das Formicarium gelegt.

Der Königin geht es soweit wohl gut und die kleinen sind kräftig dabei sich um die Brut zu kümmern.

Gestern habe ich bemerkt, dass die Ameisen angefangen haben Erde von Außen in das Reagenzglas zu transportieren.

1.Was kann das bedeuten?

2. Ich kann die Ameisen zwar im Reagenzglas gut beobachten, möchte aber eigentlich schon, dass sie sich in den Boden einbuddeln und Gängen bauen. Was passiert wenn ich die rote Folien vom Reagenzgals entferne, werden sie dann notgedrungen zum buddeln anfangen?

Für alle Tips und Hinweise schonmal Danke.


Gruß AlexS
AlexS
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2003 21:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Kleriker » 17. Aug 2003 12:28

Hi AlexS,

schau mal in den Thread "Haltungserfahrungen Lasius Niger"

zu 1. in dem Thread ist genau das beschrieben, was deine L.N. gerade mache.


zu 2. Sie werden umziehen spätestens, wenn das Reagenzglas zu klein wird, deshalb etwas gedult :)
Kleriker
member
member
 
Beiträge: 30
Registriert: 8. Jun 2003 12:45
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Edea » 17. Aug 2003 12:36

Hallo Alex,

es ist ganz normal, dass Deine Kleinen Erde in das RG bringen, sie leben claustral, d.h. "abgeschieden", für sich lebend. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass sie nicht mehr aus dem RG rauskommen werden, denn irgendwann wird ihnen der Platz ausgehen und sie müssen notgedrungen in das Formicarium umziehen!

Bitte erzwing nicht, dass sie umziehen! Lass die rote Folie um das RG, die Queen fühlt sich sicher, wenn Du die rote Folie darum hast. Rot kann sie nämlich nicht erkennen und meint es wäre dunkel, dann wird sie auch weiter Eier legen.
Gib Deinen kleinen Zeit, sie WERDEN schon noch umziehen! 100 pro! Bedenke, dass sie ja bis jetzt nur ein Leben im RG gewöhnt sind und sich langsam mit der neuen Situation anfreunden müssen.

Lese mal in meinen Haltungserfahrungen nach, meine Ln hab ich am Freitag ins Formicarim gesetzt und sie sind heute umgezogen. Bei den einen geht es halt was schneller und bei den anderen nicht.

Wie groß ist Deine Kolonie denn schon? Und was fütterst Du ihnen?

Denk dran, es ist nicht nötig einer Kolonie, sagen wir von 10 Tierchen, eine fette Fliege zu geben oder gar einen Käfer!
Erstens würde Schimmel entstehen, weil es ja einfach zuviel ist für die Kleinen und zweitens würden sie mit ihren kleinen Manibeln gar nicht damit fertig werden. Ich empfehle Dir also kleine Mücken oder Zuckerwasser.

So, hoffe ich konnte Dir helfen!

Lieben Gruß,

Edea
Edea
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 7. Jul 2003 14:28
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 18. Aug 2003 06:54

>>>es ist ganz normal, dass Deine Kleinen Erde in das RG bringen, sie leben claustral, d.h. "abgeschieden", für sich lebend. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, dass sie nicht mehr aus dem RG rauskommen werden, denn irgendwann wird ihnen der Platz ausgehen und sie müssen notgedrungen in das Formicarium umziehen! <<<

Ich wusste ja garnicht, dass sie kein futter brauchen ;D.
Sie gründen claustal, das heist in einer abgeschlossenen Kammer, wenn die Arbeiterinnen da sind, müssen sie die völlig entkräftete Königinn logischerweise füttern und damit Nahrung suchen, abschließen werden sie das RG demnach nicht.

>>>Ich empfehle Dir also kleine Mücken oder Zuckerwasser. <<<

Und Zuckerwasser, die Mücke für die Larven zum Wachstum und für die Königinn zum Eierlegen.

Sorry, wenn ich dich so korrigiere.

>>>Was passiert wenn ich die rote Folien vom Reagenzgals entferne, werden sie dann notgedrungen zum buddeln anfangen? <<<

Die werden wahrscheinlich einen Riesenschreck bekommen (stell dir mal vor, ein 4 Kilometer großer Riese reißt dir das Dach vom Haus).
Wenn du dann Pech hast, werden sie die Wände des RGs einfach mit Boden vollkleistern.
Sie WERDEN umziehen, alleine schon, wenn der Wassertank leer ist.
Benutzeravatar
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 4603
Alter: 36
Registriert: 23. Dez 2002 09:16
Wohnort: Bad Münstereifel
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 171 mal

@Markus

Beitragvon Edea » 18. Aug 2003 16:00

Hey, kein Thema!
Bin ja froh, dass es Dir aufgefallen ist, hatte mich da echt ein wenig unglücklich ausgedrückt! :-)
Edea
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 7. Jul 2003 14:28
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Antastisch » 18. Aug 2003 16:24

Tatsächlich bleiben die ersten Pygmäen meines Wissens oft NUR innerhalb des Reagenzglases und gehen nichtmal auf Futtersuche! Allerdings dürfte deine Kolonie ja doch schon 10-30 Tierchen haben. =)

Du sagtest als Formicarium hättest du ein Aquariumbecken...und du meinst damit ein ganz normales aquarium und willst, dass sie sich da einbuddeln, right? Aber dir ist dann schon klar, dass sie sich wohl kaum direkt vorne an der Glasscheibe aufhalten werden und dort ihre Gänge bauen? Eher wird der Fall eintreten, dass sie irgendwo mitten im aquariumbecken (wo du keinen Einblick hast) ihr nest errichten! Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zudem denke dran, die Erde zu befeuchten. In trockener Erde ist nicht gut buddeln.

ciao
Antastisch
member
member
 
Beiträge: 322
Alter: 38
Registriert: 12. Jul 2003 19:30
Wohnort: Eckental
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Edea » 18. Aug 2003 16:30

>Tatsächlich bleiben die ersten Pygmäen meines Wissens oft NUR innerhalb des Reagenzglases und gehen nichtmal auf Futtersuche! Allerdings dürfte deine Kolonie ja doch schon 10-30 Tierchen haben. =) <

So haben das meine Pygmähen auch gemacht, ich habe dann mit einem Wattestäbchen ein wenig Zuckerwasser in das RG getan.

Edea
Edea
member
member
 
Beiträge: 54
Registriert: 7. Jul 2003 14:28
Wohnort: NRW
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon AlexS » 18. Aug 2003 21:37

Hallo Leute,

zum einen mal vielen Dank für die ganzen Erklärungen und Hinweise.
Einiges davon trifft auch auf meine Kleinen zu, so das ich nun etwas beruhigter und gelassener dem Treiben zusehen kann.

Noch eine Antwort zu dir Antastisch bezüglich meines Formicariums:

Ja ich habe ein normals Aquarium und dein Hinweis, dass die kleinen nur im Inneren buddeln habe ich schon vorher berücksichtigt.

Ich denke ich habe eine gute Lösung dafür gefunden und zwar folgenden:

Ich habe in der Mitte des kleinen Aquariums ein kleineres Kunstoffbecken umgedreht rein gestellt und an den Rändern am Boden festgeklebt. Die Seiten Scheiben habe ich ca. 15cm hoch mit roter Folie abgeklebt. Dann habe ich das Sand-Lehmgemisch in die Zwischenräume zwischen den Scheiben und dem Kunststoffbecken aufgefüllt, so dass der Boden des umgedrehten Beckens nicht vom Substrat überdeckt wird. Damit habe ich folgende Effekte erzielt:
1. Das Innere ist vom Becken ausgefüllt und die Ameisen können da nicht buddeln.
2. Dadurch, dass das Kunststoffbecken durchsichtig und die Innenseiten somit heller sind, werden die Ameisen sich mit ihren Bauarbeiten wohl
eher an die Außenscheiben das Aquariums verlagern, die ich ja mit roter Folie abgedunkelt habe.

Ich denke dass ich damit das Hauptproblem das man ansonsten mit einem Aquariumbecken hat, das also die Ameisen im Inneren bauen, ziemlich stark reduziert habe. Der Vorteil mit meinem Aquariumbecken ist ja auch, dass ich eine relativ große Oberfläche habe und somit keine Arena mehr brauche.

So genug nun zu meine Formicarium.

Nochmal Danke an alle für ihre Hinweise und Erfahrungen.

Viele Grüße

AlexS
AlexS
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2003 21:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gonzobey » 19. Aug 2003 08:22

Hallo AlexS!

Klingt doch gut, was Du da von deinem Aquarium berichtest (was jetzt eigentlich ein Formicarium ist, denn Du hälts ja Formicidae darin, hihi immer diese Wortspielereien).

So was ich aber sagen wollte, hatte eine ähnliche Idee, nur dass bei meiner durch Veränderung des Sand-Lehmverhältnisses zur Mitte erreicht werden sollte. Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, also berichte uns wie´s geklappt hat!
gonzobey
member
member
 
Beiträge: 146
Alter: 48
Registriert: 11. Okt 2003 07:51
Wohnort: Berlin
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu History Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste