Frage wegen Auszug aus dem RG

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Frage wegen Auszug aus dem RG

Beitragvon jensor » 19. Sep 2005 15:55

hi leute,
also ich habe mir mal das Tagebuch von delirium durchgelesen von seinen Lasius niger.
Daran fand ich das er das Rg beleuchtet hat und nach 2 stunden dann ausgezogen sind.

Also meine frage jetzt:

soll ich auch ein bischen licht in das rg bringen damit meine lasius niger in bewegung kommen?.
weil wie ich schonaml berichtet habe gehe sie fast nie in den schlauch der zum y-tong stein führt und so wie ich des von delirium vertsdanden habe, hat er es so gemacht das sie das rg verlassen.

Also soll ich licht ins dunkel bringen oder lieber normal lassen?

Hier der text von delirium:
So, irgendwie habe ich auch Lust bekommen, eine Art Haltungsbericht zu veröffentlichen. Ich fange aber erst jetzt (ca. zwei Monate nach Kauf) mit der Berichterstattung an.

Wie in meinen anderen "Fragen" Threads zu lesen, hatte ich anfangs Probleme damit, meine Lasius niger zum Umzug zu bewegen. Doch vor ca. 3 Tagen habe ich (erneut) eine Lampe auf das RG in der Areana (Starter Set 1) gerichtet. Nach ca. 10 Minuten beobachten, tätigte ich andere Erledigungen. Als ich jedoch ca. 2 Stunden später nachschaute, waren alle Lasius niger in der mit roter Folie abgedeckten Ameisenfarm umgezogen. Ich war sehr erfreut, dass die wirklich interessante Phase der Ameisenhaltung beginnen konnte, der Bau von Gängen und Kammern. Ich hatte meinen Ameisen zum Anfang einen senkrechten Gang in den Sand gedrückt, welchen sie bis jetzt weiter ausgebaut haben und bis zum Grund der Ameisenfarm (mit Tongranulat abgedeckt) gelangt sind. Dort ist, meiner Meinung nach, auch eine Kammer entstanden und ich vermute, dass dort die Puppen und/oder die Larven lagern. Die Eier sind (vielleicht noch) oben in einer anderen Kammer aufbewahrt.

Für die Königin wurde anscheinend noch keine extra Kammer gebaut, da sie noch oben auf dem Sand sitzt und fröhlich ihre Mädels beobachtet. Ein Großteil der Arbeiterinnen ist in der Ameisenfarm mit der Brut- und Baupflege beschäftigt, dennoch sind immer ca. 3-4 Arbeiterinnen in der Arena; dort sind sie auf der Suche nach Nahrung, welches ihnen in Form von Honig-/Zuckerwasser und abgekochten Maden, Motten oder Mehlwürmern zu Verfügung steht.

Zur Zeit habe ich ca. 22-23 Ameisen, jedoch kann ich es nach dem Umzug in die Ameisenfarm nicht mehr genau sagen, da nun einige unter Tage sind und die Zählung relativ schwer ist. Auch die Menge der Brut ist nicht eindeutig zu sagen, jedoch war sie vor dem Umzug sehr groß und bestand aus mindestens 30-40 Eiern, ca. 10 Larven und mindestens 15 Puppen; also ist für Nachwuchs gesorgt. Wie schon oben beschrieben, ist die Brutentwicklung relativ schnell und bei guter Pflege könnte man jeden bis zweiten Tag neue Ameisen entdecken.

Ich werde in nächster Zeit öfters die Entwicklung meiner Kolonie beschreiben...
jensor
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Frame » 19. Sep 2005 16:00

Warum willst du sie jetzt noch unbedingt aus dem RG raushaben?
Die Winterruhe steht vor der Tür und was Praktischeres als das RG Nest gibt es ja wohl nicht.
Frame

Beitragvon jensor » 19. Sep 2005 16:01

ja doch der y-tong stein der ist schön abgedunkelt
jensor
member
member

Beitragvon Bender87 » 19. Sep 2005 16:53

Ja aber evtl. kannst du die Arena vom Ytong abtrennen und die Ants im RG überwintern, so mach ich das mit meinen Pheidole auch.

Bender
Bender87
member
member

Beitragvon acelevy » 19. Sep 2005 22:22

Lass sie lieber im RG das mit dem Umziehn kann sehr lange dauern und im RG kannst du sie besser überwintern
acelevy
member
member

Beitragvon uta » 19. Sep 2005 22:30

Hallo jensor,

ich kann das Gesagte von meinen Vorrednern / Vorschreibern nur unterstreichen. Das Reagenzglas bietet optimale Bedingungen für die Winterruhe! Was die Aktivität angeht, so kannst Du jetzt, so kurz davor, nicht soviel Bewegung erwarten. Wie schon so oft hier zu lesen ist, werden die Ameisen nach und nach immer inaktiver und auch der Nahrungsbedarf lässt nach.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum