Sind meine Ameisen Faul?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon AmeisenNeuling » 2. Sep 2005 13:20

Das ist natürlich auch richtig was Pagodin sagt. Das von mir ist ja nur eine Annahme. Bisher hast du nichts falsch gemacht. Wenn sie hunger haben werden sie es schon nehmen.
AmeisenNeuling
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Pagodin » 2. Sep 2005 13:22

AmeisenNeuling, bitte benutzt beim nächsten mal die Editierfunktion, dann kannst du noch schnell was zu deinem Posting hinzufügen.

vielen Dank
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon AmeisenNeuling » 2. Sep 2005 13:33

Sorry das wusste ich nicht, dass das geht. Vielen Dank das du mir das mitgeteilt hast.

Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon P@ddy » 2. Sep 2005 13:38

Da die Kolonie recht jung ist habe ich sie bisher im Rg, ich werde sie erst nächstes Jahr, nach der Winterruhe, in das Ytong nest umziehen lassen, es sind bisher so wenige (5-7) das es sich nicht lohen würde das Ytong hinein zu setzten, sie werden sich ja kaum so schnell vermehren.

Mal eine Frage zur Winterruhe : Wie soll ich das Rg lagern ? in einem Holzkästchen ? da habe ich vorher die Königin drin gehabt, seint ihr gefallen zu haben, und : wie soll ich das Wasser im Rg wechseln ? ich kann den Stopfen ja nicht rausziehen weil ich sonst alles zerstören würde.

Gruß

:lol: Paddy :lol:
P@ddy
newbie
newbie

Beitragvon uta » 2. Sep 2005 16:17

Hallo P@ddy,

Mal eine Frage zur Winterruhe : Wie soll ich das Rg lagern

zur Winterruhe gibt es hier einiges im Forum zu lesen :D
Ganz kurz: Temperaturen von 5-7 Grad wären optimal - Kühlschrank, Keller, Garage, Dachboden oder im Außenbereich in einer Styroporbox. Der Wassertank, wenn er groß genug ist, müsste eigentlich bis zum Frühjahr nächsten Jahres ausreichen. Brauchst also nicht nachzufüllen.

Nun genieße noch die Zeit bis zur Winterruhe uind viel Spass mit Deinen Ameisen.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon jensor » 2. Sep 2005 16:20

Also mein tipp ist wenn du sie mal 1 - 2 Tage total im dunjkeln läst also wo es richtig dunkel ist dann werden sie aktiv habe ich zumindestens mal in ner anleitung gelesen.
jensor
member
member

Beitragvon Kingpez » 2. Sep 2005 21:54

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage bezüglich des RG Wassertanks:

Ich habe zwei Queens von Lasius emarginatus. Die eine hat schon worker aber bei beiden ist der Wassertank leer. (Es steht ein zweites RG bereit ((abgedunkelt)))

Was soll ich den jetzt machen??

Danke

Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon AmeisenNeuling » 2. Sep 2005 23:26

Hi,
Du kannst versuchen mit einer Spritze die eine Nadel hat Wasser vorsichtig einzuspritzen. So hab ich das gemacht. Pass aber auf, dass dir keine Ameise wegläuft. (halte eine Feder vor das Loch)

MfG Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Beitragvon Kingpez » 3. Sep 2005 11:23

Hallo,

ich habe in dem RG ohne Wasser ein Loch gemacht (ist schon länger her). Das RG ist nämlich aus Plastik und da kann man mit der Nadel hineinpicksen :). Da habe ich einmal Wasser nachgefüllt. Leider ein schwerer Fehler. Das Wasser ist durch die Watte durchgerunnen und hat die Königin verschwemmt. :(. Die hat aber das ganze überlebt und liegt seit zwei bis drei Wochen auf dem Trocknen.

Du kannst versuchen mit einer Spritze die eine Nadel hat Wasser vorsichtig einzuspritzen.

Ist dass wegen dem Stress nicht gefährlich? Denn dan würde sie ja ihre Eier auffressen oder sogar sterben.

MfG

Kingpez
Kingpez
member
member

Beitragvon Blade » 3. Sep 2005 11:57

st dass wegen dem Stress nicht gefährlich? Denn dan würde sie ja ihre Eier auffressen oder sogar sterben.

Also meinen hats nix gemcht, erste durch die watte die das rg verschliest durch und dan hat ich da noch nen watte bausch drinnen der dan immer mit wasser gefüllt worden ist.
Blade
member
member

Beitragvon Kingpez » 3. Sep 2005 12:02

Mein RG ist ja schon offen die dürfen ja auch schon raus. Das machen sie auch aber sie ziehen einfach nicht in das neue RG um :(. Ich werde derweil noch nichts unternehmen und zuerst abwarten :)

MfG

Kingpez
Kingpez
member
member

Beitragvon AmeisenNeuling » 3. Sep 2005 18:19

Das neue Rg weiterhin befeuchten und das alte trocken halten. Also nicht mehr mit Wasser versorgen. Wenn es den Ameisen nicht mehr gefällt ziehen sie schon freiwillig um. Sie wollen ja nicht sterben.

Viele Grüße, Stephan
AmeisenNeuling
member
member

Vorherige

Zurück zu History Forum