Messor orientalis - Königin nach 2 Monaten gestorben

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor orientalis - Königin nach 2 Monaten gestorben

Beitragvon domboem » 1. Feb 2024 09:45

Liebes Forum,

ich habe vor 2 Monaten eine Ameisenfarm XXL mit Ameisen der Art Messor orientalis mit 50-100 Arbeiterinnen geschenkt bekommen.
Leider ist offenbar vor 3 Tagen meine Königin gestorben. Diese wurde von zwei Ameisen aus dem Nest in die Arena getragen.

Die Farm (Arena und Nest) habe ich nach Erhalt nach Anleitung aufgebaut. Nach wenigen Tagen zogen die Ameisen in das bereitgestellte Nest. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit habe ich überwacht, ebenso standen stets Körner, Wasser und Proteingelee zur Verfügung. Die Ameisen haben die Tränken benutzt und auch Körner von der Arena in das Nest befördert. Ebenso zeigten die Arbeiterinnen zusammen mit der Königin keine ungewöhnlichen Verhaltensweisen (soviel ich aus Foren nachlesen konnte...).

Für mich ist leider nicht nachvollziehbar, weshalb die Königin gestorben ist. Alle anderen Arbeiterinnen sind lebendig und machen einen gesunden Eindruck.

Habt ihr eine Vermutung, was passiert sein könnte?
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Wartet man nun bis die anderen Arbeiterinnen gestorben sind, bevor man ein neues Volk einsetzt?
Ist die Beleuchtung der Arena in Ordnung oder ist das Licht zu stark? (Das Licht habe ich zwecks Temperaturerhöhung eingesetzt.


Bevor ich irgendetwas unternehme, möchte ich sicherstellen, dass ich keine Fehler begangen habe, damit das nicht nochmal passiert.
Im Anhang befinden sich ein paar Bilder der Anlage und der Königin.

Für jegliche Hinweise und Hilfen bin ich dankbar!

Beste Grüße
Dominic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
domboem
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Alter: 53
Registriert: 14. Dez 2011 11:53
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor orientalis





Werbeanzeige: Messor orientalis


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste