Hallo zusammen,
Ich bin etwas überfragt weil meine Messoren sich seit dem Umzug ins neue Nest komisch verhalten.
Bis vor kurzem haben sie im RG in der Arena gelebt, jetzt sind sie ins Formicarium ins Digfix Nest umgezogen.
Das sind diese Nester vom AntStore. Die sind natürlich abgedunkelt und dort klebt eine 3W Matte. Die eigentlich von 08:30 - 22 Uhr an ist.
Nachts zieht nun die Kolonie inklusive Brut in den Schlauch um, dann morgens wenn die Heizmatte wieder angeht, wird wieder alles zurückgetragen.
Die Königin habe ich bei diesen Aktionen nicht entdecken können.
Meine erste Vermutung ist/war, dass es denen zu kalt wird. Allerdings habe ich 21-22 Grad Raumtemperatur. Jetzt läuft die Heizmatte vom 05 Uhr bis 02 Uhr. Heute Morgen habe ich sie wieder im Schlauch entdeckt. Jetzt werde ich sie kontinuierlich anlassen. Fühle mich aber unwohl dabei, diese permanent an zu haben, denn da fehlt ja irgendwie der Tages und Nachtrhythmus. Oder ist das nicht so schlimm?
Die Mädels sind schon eher wärmebedürftig, im Gegensatz zu dem was ich hier so lese. Häufig saßen sie auch vor der Arena vor der anderen Matte um sich eine Wärmebad zu gönnen.
Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen was ich machen kann oder woran es liegt?
Vielen Dank für eure Hilfe.