Hilfe meine Messoren übernachten im Schlauch.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Hilfe meine Messoren übernachten im Schlauch.

Beitragvon LisaMo » 29. Jul 2023 05:59

Hallo zusammen,

Ich bin etwas überfragt weil meine Messoren sich seit dem Umzug ins neue Nest komisch verhalten.

Bis vor kurzem haben sie im RG in der Arena gelebt, jetzt sind sie ins Formicarium ins Digfix Nest umgezogen.
Das sind diese Nester vom AntStore. Die sind natürlich abgedunkelt und dort klebt eine 3W Matte. Die eigentlich von 08:30 - 22 Uhr an ist.
Nachts zieht nun die Kolonie inklusive Brut in den Schlauch um, dann morgens wenn die Heizmatte wieder angeht, wird wieder alles zurückgetragen.
Die Königin habe ich bei diesen Aktionen nicht entdecken können.

Meine erste Vermutung ist/war, dass es denen zu kalt wird. Allerdings habe ich 21-22 Grad Raumtemperatur. Jetzt läuft die Heizmatte vom 05 Uhr bis 02 Uhr. Heute Morgen habe ich sie wieder im Schlauch entdeckt. Jetzt werde ich sie kontinuierlich anlassen. Fühle mich aber unwohl dabei, diese permanent an zu haben, denn da fehlt ja irgendwie der Tages und Nachtrhythmus. Oder ist das nicht so schlimm?
Die Mädels sind schon eher wärmebedürftig, im Gegensatz zu dem was ich hier so lese. Häufig saßen sie auch vor der Arena vor der anderen Matte um sich eine Wärmebad zu gönnen.

Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen was ich machen kann oder woran es liegt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LisaMo
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2023 20:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Hilfe meine Messoren übernachten im Schlauch.

Beitragvon Ameise_20 » 1. Aug 2023 14:50

Hallo LisaMo,
ich selber habe seit einiger zeit eine Messor structor und vorher eine Messor wasmanni Kolonie bei mir im Formikarium
gehalten. Ich selber hatte genau die selben Probleme, dass die Kolonie erst einmal in den Schlauch umzieht. Wenn die Kolonie
noch klein ist, kann es sein, dass ein Schlauch bzw. eine kleine geschützte Stelle in der Anlage ausreicht, die Ameisen dort hin
zu locken. Ich würde dir in erster Linie davon abraten eine Heizmatte, egal in welcher Größe, an den Nestbereich oder den für
die Ameisen vorgesehenen Nestbereich anzubringen. Es kann sich schnell Hitze stauen, weshalb es den Ameisen ab einem
gewissen Zeitpunkt zu warm wird. Das kann eins der Faktoren sein, weshalb die Ameisen nicht in das Digfix-Nest
ziehen wollen. Der zweite mögliche Faktor wäre die Befeuchtung des Nests. Es sind zwar Ameisen, die Hauptsächlich aus
wärmeren Regionen kommen, dennoch sollte man die Nestbefeuchtung nicht gleich vergessen. Eine Kammer wird erst dann als
Brutkammer akzeptiert, wenn es dort dafür auch feucht genug ist. Deshalb bitte regelmäßig auf die nötige Luftfeuchtigkeit achten.
Wenn die Ameisen dann noch nicht in das Nest umziehen sollten, würde ich raten, ein oder zwei Einkerbungen in den Digfix zu
machen, damit die Ameisen sowas wie eine "Anregung" zum graben von Gängen bzw. Kammern bekommen.
Im absoluten Notfall sollte ein abgedecktes RG in der Arena liegen, damit die Ameisen immer noch einen Festen Rückzugsort haben.
Am besten bleibt das RG in der Arena, bis die Kolonie wirklich das Digfix-Nest angenommen hat und keine Anzeichen zum Auszug macht.
Meine Kolonie hatte ca. 80-100 Individuen, bis ich das RG entfernte.
Ansonsten weiterhin abdecken und die Ameisen in Ruhe lassen. Andernfalls könnte die Königin selber auf Nestsuche gehen und
in der Hitze die durch die Halogenlampe entsteht sterben. Das war leider bei meiner alten Kolonie der Fall.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Sicherheit und Ruhe aus
meinen Erfahrungen geben.
Viel Glück und Spaß noch mit deinen Messoren!

Gruß,
Ameise_20
Ameise_20
newbie
newbie
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. Mai 2022 17:32
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste