Haltungsbericht Königin Letizia (Messor Barbarus)

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Haltungsbericht Königin Letizia (Messor Barbarus)

Beitragvon LisaMo » 25. Jul 2023 11:03

Zeitpunkt des Einzugs: 18.03.23 in mein Wohnzimmer

Königin plus ca. 8-10 Arbeiterinnen, darunter eine Majorameise.

An der Stelle erstmal Vielen Dank an alle die mir unwissentlich mit vielen Threads geholfen oder mir meine Sorgen genommen haben.

Daher hier ein Haltungsbericht :)
Zu Beginn war alles ruhig und entspannt, alles was sie gemacht haben war natürlich sehr aufregend (meine erste Kolonie) und musste selbstverständlich fotodokumentiert werden. Ich hab mit einem StarterSet vom Antstore angefangen. (Arena mit zwei Digfix Nestern).
Das darin enthaltene Futter haben sie überhaupt nicht angenommen. In meiner Unerfahrenheit habe ich mir zunächst nichts gedacht (die haben bestimmt noch genug) bis ich dann irgendwann einzelne Körnerarten wie Grassamen, Löwenzahn, usw. reingelegt habe. Manches ging gut, anderes weniger. Soweit so gut. Bis auf ein paar Nesterkundungen nichts los. Eines Abends (ca. 6 Wochen später) dann der große Schreck. Ein riesiger schwarzer Gnubbel läuft tapsig durch die Arena. Die Königin. Notfall Konsultation des Ameisenforums. Das hat die Sorge etwas gelindert. Was war letztlich los? Madame und Folgschaft haben partout nicht gecheckt, dass sie auf einem riesigen Wassertank sitzen. Die Königin saß etwa 18 Stunden an der Tränke und hat sie leer gemacht (2ml) .. darauf hin habe ich noch weitere Veränderungen vorgenommen (vielleicht hat sie ja noch mehr gestört wer weiß): Umzug ins Schlafzimmer mit weniger Störung, das Reagenzglas hat ein zusätzliches Dach bekommen, damit das Nest größer und dunkler wird. \nWährend des Umzuges hatte ich ein Problem den Schlauch abzumachen, und bin abgerutscht und gegen die Arena gekommen, da ging erstmal ein kleines Erdbeben durch die Arena… Glück im Unglück: danach haben sie verstanden, dass hinter der Watte flüssiges Glück liegt und haben munter am Wasservorrat getrunken (yeay!) scheinbar war die Watte wohl ausgetrocknet oder was auch immer. \n\nMit den Veränderungen erging es den Damen ganz gut.

Juli 2023:
Bis dato lebten sie glücklich und zufrieden in ihrem Reagenzglas. Sie sollen von alleine umziehen, somit habe ich versucht, das Nest attraktiver als das RG zu machen. Was nicht wirklich angenommen worden ist. Ich habe es (vermutlich zu wenig) angefeuchtet, habe Löcher mit Zahnstochern gemacht, damit sie checken dass man da reinbuddeln kann, an einem ist ne 3W Heizmatte. Alles nichts geholfen.
Dann habe ich mich entschlossen eine Hälfte eines Nestes mal richtig feucht zumachen (bin da eher vorsichtig, weil ich Angst vor Schimmel habe). Habe nun ca 2 Pipetten Wasser drauf getröpfelt, ca 6ml und siehe da: Buddelbefehl erteilt. Jetzt haben sie in kürzester Zeit sehr viel gegraben.
Zeitnah fingen sie dann an erste Brut rüberzutragen. Dann wieder zurück zum RG. Einen Tag später ist dann die Königin relativ entspannt rüber marschiert. Ich war sehr zufrieden. Bis ich am nächsten Morgen die gesamte Kolonie mit Königin und Brut im Schlauch entdeckte.
Nun ist die Frage noch in Klärung warum, denn wenig später war die Königin bereits wieder im Nest und alles andere wird wieder zurückgeschleppt.

Stand jetzt: 50-60 Arbeiterinnen, und schwer zu sagen 30-40 Eier/Larven/Nacktpuppen.
Über diese Entwicklung innerhalb von 4 Monaten bin ich sehr überrascht. Vor allem weil ich überhaupt keine Nesteinsicht hatte und überhaupt keine Ahnung hatte was da los war. Das freut mich wirklich sehr.

Futter
Die Damen sind sehr wählerisch. Das macht mir manchmal Sorgen. In letzter Zeit nehmen sie kaum noch was, aber vielleicht auch weil das RG mit 50 Arbeiterinnen usw. einfach brechend voll sein muss.
Insekten nehmen sie alles gut an. Hauptsache es ist noch klein und gut zu tragen. Aber sie mühen sich auch mit dicken Motten ab.

Ich hätte gerne Fotos angehängt, aber die sind leider zu groß da muss ich mir noch was überlegen.

Viele Grüße, Lisa
LisaMo
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 3. Mai 2023 20:31
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast