Hallo erstmal,
wir haben seit 12.2016 eine Messor barbarus Kolonie.
Daher und aus mangelndem Vorwissen war die Winterruhe auch etwas holperig.
- Umzug aus Reagenzglas in Plexiglasfarm (leider der totale Fehlkauf)
- Umzug von Plexiglasfarm in eine Glasfarm aus Nest und Arena.
Inzwischen gab es etwas Nachwuchs.
- aus 15 - 20 Arbeiterinnen sind jetzt 50 - 60 geworden
Die Truppeist auch sehr aktiv, schleppen fleißig Körner in ihr Nest, bedienen sich auch am Protein-Futter.
Nur Wasser "sammeln" hab ich sie bisher nicht gesehen. Vielleicht haben sie hier und da mal ein bisschen Kondenswasser im Nestgesammelt.
Aber das angebotene Wasser haben sie nicht großartig angenommen.
Ich hab auch das Nest nicht weiter mit Feuchtigkeit versorgt, nur zur "Installation".
Ich konnte auch immer wieder Beobachten, dass sie den Eingang vom Bau mit Tongranulat verschlossen (abgedeckt) haben.
Auch die Ausgänge der Farm wurden fleißig zugebaut.
Ich hab erst geglaubt das passiert aus Mangel an Platz und hab den Durchgang wieder freigeräumt, aber sie haben ihn direkt wieder verschlossen.
Inzwischen bin ich der Meinung sie machen das um den Feichtigkeits- und Temperaturhaushalt im Nest zu regulieren.
Ich hab auch schon gesehen, dass sie die Eier aus dem Nest in den Verbindungsschlauch geräumt haben. Da es in dem Nest wohl zu warm geworden ist.
Das mal so als Fakten und Beobachtungen vorab.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Jetzt ist in den letzten Wochen die Arena, in der ich das Futter und das Wasser anbiete immer trockener geworden und irgendwann war auch der Wasservorrat fast aufgebraucht.
Beim nachfüllen ist ein Teil (ca 10% von dem Röhrchen, was außen montiert ist) des Wassers direkt ausgelaufen und es gab eine kleine feuchte Stelle in der Arena.
Nach kurzer Zeit konnte ich beobachten, dass ein großer Teil der Truppe sich über die feuchte Stelle hergemacht haben.
Ich vermute die trinken so... (bin mir aber nicht sicher)
Das ging so ca 1 Woche und dabei kam aus dem Wasserröhrchen immer wieder eine Tropfen nach.
Jetzt war ich 4 Tage weg und als ich wiederkomme, war das Wasserröhrchen leer und ich kann noch beobachten wie eine große Arbeiterin das Gitter von dem Wassertank aufgehebelt hat und eine kleine ist drunter geklettert und saugte fröhlich am Wasserrest.
Ich hab direkt Wasser nachgefüllt und es ist dabei wieder Wasser in die Arena gelaufen.
Der Arenaboden (ca. 5 mm Lehmsand) hat das Wasser aufgenommen und die feuchte Stelle ist jetzt etwas größer (ca 20% der Arena).
Das Futter ist aber alles noch trocken.
Die Arbeiterinnen sind immer noch dabei in dem feuchten Bereich Wasser aufzunehmen.
Neuerdings graben sie auch den Arenaboden in dem Bereich auf.
Ist das ganze Verhalten "normal", weil ich ihnen vorher zuwenig Wasser gegeben habe?
Oder ist die Arena bei mir generell zu trocken gewesen?
Was ist dann mit dem Nest, ist das auch zu trocken? Regeln die das mit genügend Wasser selbst?
Oder muss ich hier irgendwie selbst aktiv werden.
Vielen Dank fürs lesen