Hallo ihr Lieben
Ich hab etwas mit der Suche gestöbert, aber nichts in der Art finden können.
Auf vielen Seiten und Videos höre ich immer man soll einfach testen was die eigene Kolonie lecker findet,
da dachte ich es wäre vielleicht eine gute Idee einen Sammelthread zu machen, da man manchmal selbst vergisst was man schon versucht hat.
Beginnt am Besten mit eurer genauen Art und Koloniegröße, dann eine Liste an Futter was ihr getestet habt und wie gut es angenommen wurde.
Dann hat man auch neue Inspiration und für Anfänger gibt es eine umfangreiche Liste.
Ich würde mal den Anfang machen ^-^
Messor Barbarus - aktuelle Koloniegröße: Mehrere Hundert
Kohlenhydrate:
-Gemische kleine Sämereien aus der Fressnapftheke: Wird restlos eingetragen
- Kolbenhirse: Werden begeistert auseinandergenommen und gelagert
- Pusteblumen: Wird gern genommen, wenn man mit dem Müll leben kann (sie knipsen die Schirmchen ab und die fliegen beim kleinsten Lüftchen überall hin)
-Frischer Apfel: Test steht noch aus
- Marmelade: Test steht noch aus
Proteine:
- Gekochtes Eigelb: Am besten in kleineren Mengen, Überschuss wird schnell zum Müllhaufen gebracht
- Frische Fliegenmaden (überbrüht): Absolutes Highlight bei meiner Kolonie
- Frische Fliegen (überbrüht): Werden ebenso komplett eingetragen und aufgefuttert
- Walnuss: Anfängliche Begeisterung, scheint aber nicht so leicht zum zerkleinern zu sein. Nächstes Mal teste ich es mit einer geriebenen Walnuss statt gestückelt.
- Getrockneter Krill aus der Fischabteilung: So lala ~ manche arbeiten daran, aber keine Massenbegeisterung (vielleicht noch zu viel Walnuss vorrätig, probiere es nochmal wenn mehr Hunger da ist)
- Getrocknete Mehlwürmer: Test steht noch aus
- Goldfischfutter, Flocken (Multifit): Test steht noch aus
- Mandeln: Test steht noch aus
- Gekochtes Hühnchen: Test steht noch aus
- Kochschinken: Wurde gerne angenommen
- Katzenfutter Sticks von Catessy: Wird gerne angenommen und komplett verwertet