Campontus Nicobarensis Arbeiterinnen sterben

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Campontus Nicobarensis Arbeiterinnen sterben

Beitragvon Ameisen-Freund » 14. Feb 2023 11:55

Hallo Zusammen, :sign_welcome:

1: Ich habe jetzt seit 3 Jahren eine Campontous Nicobarensis Kolonie mit ca. 800 Workers (jetzt). Allerdings sterben seit einigen Monaten immer wider ein paar Arbeiterinnen. Ich füttere sie sehr oft mit Honig, Honig-Zucker und Grillen. Milben sehe ich gar keine mehr. Ist es möglich das die Milben so klein sind das ich sie nicht sehe oder Sterben die ersten Tiere altersbedingt?

2: Campnotous Nicobarensis brauch Diapause. Allerdings habe ich in denn 3 Jahren nichts gemacht... Man sagt aber das Ameisen Winterruhe/Diapause brauchen. Ist jetzt schon zu spät, aber für nächstes Jahr was muss ich machn?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten!

LG Ameisen-Freund
Ameisen-Freund
member
member
 
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2021 17:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Campontus Nicobarensis Arbeiterinnen sterben

Beitragvon Kendoras » 17. Feb 2023 18:53

Guten Abend und willkommen im Forum -

puh. Das letzte Mal, als ich das geschrieben habe, ist schon eine Dekade her.


Zur Frage:

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Teil der Arbeiterinnen irgendwann stirbt - meistens sind es Arbeiterinnen aus
der ersten, zweiten, dritten Charge - also meistens die ersten Arbeiterinnen der Tochtergeneration der Königin.

Vom Aufbau dürfte sich das auf 30-80 Individuen belaufen.

Sollte entgegen meiner Meinung etwas dagegen sprechen,
habe ich soeben mit einem ähnlichen Fall Kontakt aufgenommen - ähnliche Problematik - vermutlich auch wegen
der fehlenden Ruhepause - oder ggf. anderen Umständen, die man aus dieser Entfernung zwischen Halter und Halter nicht klären kann.


Sollten also deutlich mehr als 25% der Kolonie sterben, liegt definitiv irgendwas im Argen. Da bitte kurz rückmelden

Kurz noch zur Güte: Gattung groß, Artenname klein -> Camponotus nicobarensis


Gruß
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal

Re: Campontus Nicobarensis Arbeiterinnen sterben

Beitragvon Amoas » 11. Apr 2023 21:41

Ich verweise mal ganz frech auf mein eben erstelltes Thema: post175228.html

Kurzfassung: Camponotus profitieren von Harnstoff in ihrer Nahrung. Vielleicht ist er sogar lebensnotwendig. Du könntest deinen Ameisen Harnstoff (aus der Apotheke) in Wasser gelöst anbieten. Mit 1-3g Harnstoff auf 100ml Wasser solltest du sie locken können. Alternativ sollen auch Termiten oder Kakerlaken helfen. Selbst wenn das nicht der Grund war und für die Arbeiterinnen einfach die Zeit gekommen war, würde ich tippen dass die übrige Kolonie dadurch fitter wird.

Und die Winterruhe würde ihnen sicher auf Dauer auch helfen, aber jetzt erst wieder im kommenden Oktober. Wenn es kälter wird, sollten sie von alleine weniger in der Arena unterwegs sein und sich im Nest verstecken. Du kannst das Nest oben in den Kühlschrank stellen. Auch in der Winterruhe sollten die Ameisen immer Zugang zu Wasser haben. Ich biete auch ab und an etwas Zuckerwasser an.
Amoas
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 35
Registriert: 11. Jul 2022 21:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste