Lasius niger ungewollt ins Terrarium gezogen. und nü?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger ungewollt ins Terrarium gezogen. und nü?

Beitragvon mottey » 5. Jun 2022 23:07

Hallo liebe Community,

bin recht grünschnabelig und ich habe ein kleines Problem.
Erstmal zu meinem Aufbau. Der schaut folgendermaßen aus:

* Mehrere RG (mit und ohne Wasserresevoir) mit Schläuchen Verbunden (Ursprüngliches Startnest)
* Diese Schläuche enden an einer Ameisenfarm, welche mit einer Sandlehm Mischung gefüllt ist und einen Granulatgrund hat (den ich ein paar mal im Jahr nachfeuchte) (Zielnest)
* Bei Nester sind mit einem lichtdichten Tuch abgedeckt, welche ich nur zum Zuschauen leicht anhebe :)
* Das andere Ende der Ameisenfarm führt per Schlauch in ein Terrarium mit einem Feuchtwald-setup (Automatisch beregnet, sehr sumpfig, nass und Moosig)

Jetzt haben sich die Ameisen im letzten/ersten Jahr keine Anstalten gemacht in die Farm umzuziehen. Kein Problem, dachte ich mir. Wenn es in den RGs schön ist, soll es mir recht sein.
Gejagt wurde immer eifrig im Terrarium.

Heute sind sie aber nun ins sehr feuchte Sumpf Terrarium umgezogen :D Ich bin davon ausgegangen das eine so feuchte Umgebung überhaubt keinen Anreiz für ein Nest bietet.
Ist ja erstmal kein Weltuntergang. Hauptsache die Ameisen sind glücklich, aber..
Mein Plan war die Farm zur Winterruhe immer ins kühlere zu stellen (hat letzten Winter gut geklappt). Aber ich kann nicht das ganze Terrarium umstellen :D das ist recht fest verbaut.

Hat jemand Ideen wie ich die Lage jetzt noch bis zur Winterruhe retten kann? Also einen (Rück-)Umzug ins Zielnest oder dem RGs Nest anzureizen?


Danke für jeden Tipp
mottey
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2016 11:45
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)





Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast