Pilz im Futterbecken

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Pilz im Futterbecken

Beitragvon Kerli1990 » 26. Apr 2022 00:23

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Also falls es falsch war hier ein neues Thema zu erstellen, verzeiht ihr es mir hoffentlich :P

Erst einmal ein paar "Eckdaten" zu meiner Kolonie. Ich habe die Kolonie inklusive Equipment seit Mitte letzten Jahres komplett von Antstore. Es ist meine erste Blattschneider-Kolonie und sie entwickelt sich bisher prächtig. Angefangen hat es mit einem tischtennisgroßen Pilz und 50 - 100 Arbeiterinnen. Jetzt ist mittlerweile ein komplettes Becken voll mit Pilz und vor einem Monat habe ich ein kleines Stück Pilz davon entfernt und in ein neues Becken gebracht. Dieser Pilz hat mittlerweile auch einen Durchmesser von 10 cm. Meine komplette Anlage könnt ihr hier sehen.
20220426_004538_2.jpg

Wundert euch nicht, links ist eine Lasius Niger Kolonie und darüber hinaus meine anderen Hobbys ^^ Normalerweise sollte also alles in gewohnten Bahnen laufen.

Nun zu folgendem Problem:
Seit dem "Umzug" erlebe ich mehrere Veränderungen. Ich will ausdrücklich darauf verweisen, dass ich tatsächlich nicht einhundertprozentig sicher bin, ob diese wirklich etwas damit zu tun haben. Folgendes ist passiert:

1. Im großen Pilzbecken stagniert das Pilzwachstum. Ich denke sogar, dass der Pilz immer etwas kleiner wird.

2. Im Futterbecken ist der Müll komplett nass. Vorher war er immer trocken. Letzte Woche habe ich das Becken mal wieder sauber gemacht und das trockene (aber recht feste) Zeug hat total gestaubt. Ich vermute, dass es Pilzsporen waren. Ich bin nur froh, dass sich nichts auf die Lunge gelegt hat.

3. Das größte Problem ist aber, dass sie letzte Woche schon einmal Pilz ins Futterbecken gebracht haben. Nachdem ich das Becken sauber gemacht habe, haben sie den Pilz von sich aus wieder zurückgetragen. Nun ist es gestern wieder passiert, aber mit einem viel größeren Aktionismus. Das Ergebnis seht ihr auf dem Foto.
20220426_004410_2.jpg
Ich habe es jetzt gelassen, getreu nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten". Ihr könnt sicherlich verstehen, dass ich davon nicht allzu begeistert bin. Schließlich ist es das Futterbecken. Ihr kennt es sicherlich, dass man die Anlage gut durchdenkt und auch den Platz gut organisiert. Ich will ungern das Futterbecken als weiteres Pilzbecken umfunktionieren. Ich bräuchte demzufolge auch ein neues Futterbecken, vielleicht neue Laufwege, etc ...

Woran können die geschilderten "Probleme" liegen? Hat sich das Klima durch das zusätzliche Becken grundlegend geändert? Habe ich vielleicht auch ein Design-Problem mit der Anlage (z.B. Belüftungsprobleme). Oder sind die Ameisen einfach nur faul und wollen in die Nähe des Futters. Kann es auch sein, dass der große Pilz von unten her mittlerweile tot ist und vor sich hin gammelt (würde den nassen Müll erklären) und die Ameisen deshalb den Pilz abtragen?
Habt ihr Erfahrungen oder ähnliche Probleme damit? Ich würde mich über eure Kommentare freuen!

Grüße,
euer Ameisenfreund Christian
Kerli1990
newbie
newbie
 
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2017 19:41
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes





Werbeanzeige: Pilz von Atta cephalotes


Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste