Füttern in Rg

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Füttern in Rg

Beitragvon Filipides » 31. Jul 2021 10:28

Hallo all zusamm
Ich habe vor drei Wochen eine lasius niger Königin gefangen und halte sie jetzt im Rg. Miterweile hat es schon ziemlich viel Brut. Ich weis, dass die Königin die Brut selber füttert. Allerdings weis ich nicht, wie ich die junge Kollonie(wenn es so weit ist) füttern soll ohne sie aus dem Rg in eine Arena umzusiedeln.
Filipides
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 16
Registriert: 14. Jul 2020 09:30
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Füttern in Rg

Beitragvon Sojave » 1. Aug 2021 15:01

Dieses Jahr sollte sie auf jeden Fall noch im RG bleiben. Auch ist es mit dem Winter dann einfachr.

Füttern ist kein Problem, einfach eine kleine Fliege etwas weiter rein schieben und ein Tropfen Honig an der Öffnung, sodass der Stopfen/Watte es nicht aufsaugt oder verschmiert. Die ersten Arbeiterinnen sind auch noch sehr klein und laufen Gefahr in großen Honigtropfen kleben zu bleiben.

Und immer schön dunkel in Schrank oder ähnlich. Presönlich lege ich die RGs immer mit der Öffnung auf eine Münze, damit bei einer Überschwemmung des Wassertanks noch ein sicherer Bereich über bleibt.
Benutzeravatar
Sojave
member
member
 
Beiträge: 637
Alter: 38
Registriert: 8. Jun 2007 17:22
Wohnort: Bielefeld
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 15 mal
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Re: Füttern in Rg

Beitragvon Jiggi96 » 12. Aug 2021 22:18

Wenn du fütterst, dann fang am besten mit dem süßen Zeug an. Die Arbeiterinen lenken sofort den Fokus auf den Honig oder das Zuckerwasser, d.H sie werden Dir nicht sofort aus dem RG stürmen. Schau dass du ein paar kleine Tröpfchen möglichst Tief im RG verteilst damit möglichst viele abgelenkt werden, dann erst die Proteine;)
Ich kenne dieses Verhalten von meinen Lasius Flavus/Niger, Tetramorium Caespitum/Impurum, Monomorium Pharaonis und den Formica.
Jiggi96
member
member
 
Beiträge: 10
Alter: 27
Registriert: 27. Jun 2019 09:21
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Füttern in Rg

Beitragvon Filipides » 22. Aug 2021 18:18

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. :D
Filipides
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 16
Registriert: 14. Jul 2020 09:30
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Füttern in Rg

Beitragvon Filipides » 7. Okt 2021 19:15

Hallo
Ich habe noch eine Frage. Ich habe diese kolonie jetzt seit 3 Monaten. Es hat 25 bis 30 Arbeiterinnen und viel Brut. Ich habe ihnen bis jetzt zwei mal in der Woche eine Fruchtfliege und einen Tropfen Zuckerwasser gegeben.
Wie oft oder wie viel Futter brauchen sie?
Ist es schlimm, wenn ich für 10 Tage in die Ferien gehe?
Filipides
member
member
 
Beiträge: 17
Alter: 16
Registriert: 14. Jul 2020 09:30
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 12 mal
Danke bekommen: 1 Danke


Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste