Ameisen in ihr Nest locken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Ameisen in ihr Nest locken

Beitragvon Maloe1802@gmail.com » 19. Aug 2021 15:34

Hallo, Ich bin Anfänger und besitze eine neue Kolonie, diese ist mit offenem Reagenzglas in der Arena... viele der Ameisen laufen durch die Arena und suchen nach einen Schutzort, jedoch ist das eigentliche Nest bzw eine Difixplatte in einer Farm, ist mit einem Schlauch mit der Farm verbunden und die Ameisen trauen oder wollen diesen nicht erkunden ... muss ich einfach warten oder welche erfahrungen habt ihr
Maloe1802@gmail.com
member
member
 
Beiträge: 13
Alter: 24
Registriert: 28. Jul 2017 21:18
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Ameisen Inkubator



Re: Ameisen in ihr Nest locken

Beitragvon HarryAnt » 20. Aug 2021 20:03

Um welche Art und wie viele Arbeiterinnen (ca.) handelt es sich den?

Generell ist das RG mit Wassertank für junge Kolonien für die ersten Wochen & Monate optimal, da hier automatisch das benötigte Mikroklima herrscht und sich die Tiere durch die kleine Größe sicher fühlen.

Sollte es eine einheimische Art sein (z.B. Lasius niger) würde ich dir empfehlen die bald kommende Winterruhe auch noch im RG Nest mit Wassertank durchzuführen und erst in der kommenden Saison einen Umzug anzustreben.


Für das nächste mal kann ich dir folgender Vorgehensweise empfehlen (falls nicht so gemacht):

- Nach Ankunft der Kolonie das noch mit Watte verschlossene RG in die Arena setzen und etwas in den Bodengrund eindrücken für stabilen Halt.
- Mit einer leicht abnehmbaren Haube abdunkeln (z.B. eine Hälfte des Rundkartons einer Küchenrolle oder ähnliches)
- In der Nähe des RG Einganges etwas Baumaterial (Sand, kleine Steinchen, Zweige, Granulat ...) sowie Futter (2-3 tote kleine Insekten, 2-3 Mini Tröpfchen Honig oder Zuckerwasser, Ahorn...) platzieren.