Winterruhe Messor Barbarus

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Winterruhe Messor Barbarus

Beitragvon Kkwey94 » 1. Jul 2021 21:52

Guten Tag :D

Ich habe ziemlich viele Fragen zum Thema Winterruhe bei Messor Barbarus und das Thema wurde bestimmt schon oft besprochen und ich hab auch einige Diskussionen im Forum durchgelesen, aber meistens gehts dann doch nur um "gehts auch ohne Winterruhe?". ^^'
Generell: Ich bin noch Anfänger in der Ameisenhaltung (hatte als Jugendlicher nur selbstgefangene Lasius Niger und Myrmica Rubra) und habe nun (fast 10Jahre später :/) eine Messor Barbarus Kolonie.

Da sieht die Winterruhe ja etwas anders aus, als "Nest einfach in den Kühlschrank stellen"

Also fangen wir mal an. Ich habe einen guten Ablage-Ort für den Winter, an dem es durchgehend ca 14-18°C kühl ist. (ich weiss, ist eher zu warm, aber besser als 21°C RT ;))
1.Seh ich das richtig, dass ich dann mindestens eine Arena und sowohl ein feuchtes als auch ein trockenes Nest dort abstellen muss?
2.Wenn ich in ein paar Jahren deutlich mehr als 2 Nester habe, gibt es dann die Möglichkeit die Farm für die Wintermonate auf die 2 größten Nester zu komprimieren? (dann könnte man auch super die anderen Nester mal neu machen)
Oder gibt es dann Probleme wenn sie plötzlich weniger Platz haben, als sie es gewohnt sind und gerne hätten?
3. Falls die 2.Frage möglich ist, wie kann ich die Ameisen aus einem Nest rausbekommen? Vielleicht 2 Wochen vor der Winterruhe nochmal unangenehm warm machen und mit Lampe drauf leuchten, danach abstöpseln und die restliche Anlage langsam auf die Wintertemperatur runterfahren?
4. Falls die 2.Frage nicht möglich ist: Wie ist es denn möglich so ne riesen Messor Barbarus Kolonie, die mit vielen Schläuchen und einzelnen Arenen/Nestern verbunden ist zu transportieren? Alles einzeln abstöpseln und dann einfach wieder zusammenstöpseln? ^^' Ich stelle mir das extrem stressig für die Tiere vor :/