Neueinsteiger mit Starterset und Ameisenkönig

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Neueinsteiger mit Starterset und Ameisenkönig

Beitragvon Sp00nzer » 30. Dez 2020 22:23

Hallo liebe Community,
ich bin Neueinsteiger, habe bisher wenig bis keine Erfahrung mit Ameisen, mich aber durch viele Dokus und Filme zum Thema Ameisen berauschen lassen.
Nun Habe ich folgende Ausstattung:
- ANTCUBE Starter Set für Messor spec.
- Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise)

Ja, das Starterset passt nicht ganz zu den Ameisen, ich habe aber die Arena etwas hergerichtet, Rinde, Tannennadeln, Mulch.
Dazu das Proteinfutter, Tränke, Körner und Honig platziert.
Von dort aus einen Schlauch zu einem Formikarium, dass zweite habe ich erst einmal nicht angeschlossen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir konnten Sie nach der Lieferung nicht mehr gekühlt halten, die Lieferkette ließ dies leider nicht zu.
Die Königin und ihre 3. Arbeiterinnen sind direkt von der Arena ins Formikarium umgezogen, erst oberirdisch, mittlerweile haben sie sich "eingebuddelt", dabei haben sie den Aushub einmal in den Ausgang des blinden Stopfen getragen, an welchem später das zweite Formikarium angeschlossen werden soll, des weiteren haben sie mit ihrem Aushub aber auch den Ausgang Richtung Arena verschlossen.
Mein Gedanke nun, wie kommen sie an Futter und bringen den "Müll" raus?
Dazu kommt, die Königin hat bereits Eier gelegt, diese sind bereits in dem kleinen Nest eingepflegt.

Was mach ich nun?
Einmal habe ich den Ausgang bereits vorsichtig mit einem Zahnstocher "freigefegt", wurde aber noch am nächsten Tag geschlossen.
Wozu ratet ihr mir? Grade auch im Hinblick auf die Eier und Brutversorgung?

Bei der Wärme habe ich auch so meine Bedenken, trotz der Wärmelampe aus dem Shop und der angeklebten Heizmatte aus dem Shop, bekomme ich in der Arena nur 20/21 Grad-Celsius.
Für eure Tipps und Hilfe bin ich schon einmal sehr Dankbar.