Muffiger Geruch in Sandfarm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Muffiger Geruch in Sandfarm

Beitragvon RobinMR » 2. Mai 2021 20:08

Hi, ich habe mir jetzt eine Sandfarm besorgt.
Alles nach Anleitung aufgebaut und Lasius Niger im RG an die Farm angeschlossen.
Das ganze ist jetzt circa eine Woche her, sie sind zwar noch nicht umgezogen, laufen aber fleißig in der Farm umher, fressen und co. Ziehen sich danach aber in das RG zurück und haben dort auch mit Sand den Ausgang verengt.
Bis jetzt alles gut, warn alles dinge die ich ergoogeln konnte und die sich auch als normal herausgestellt haben.
Füttern tu ich via Wattepad und tropf dann da Honigtau, Zuckerwasser drauf oder jetzt auch schon mal einen Fruchtfliege.
Ich tausche das Wattepad jedesmal beim füttern aus, das mache ich alle zwei Tage.

Jetzt zu meinen Thema, ich wollte sie grade füttern, da kam mir ein Muffiger Geruch entgegen. Kein Schimmelgestank oder ähnliches, sondern eher als würde man sich in einen tiefen Keller aufhalten.
Googeln auf englisch und auf deutsch hat mich leider immer wieder nur zu Schimmel gebracht, wonach es definitiv nicht riecht.

Jetzt meine Frage dazu:
Habe ich den Sand vllt zusehr benässt oder ähnliches oder ist der Geruch normal?
Lieber nochmal neuen Sandkaufen oder ähnliches bevor die Ameisen sich entscheiden umzuziehen?
Oder einfach abwarten und schauen was passiert?
RobinMR
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2020 14:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Muffiger Geruch in Sandfarm

Beitragvon Abmeise » 3. Mai 2021 10:30

Hallo, wenn Du etwas öffnest und es dann muffig riecht, lässt du etwas eingesperrtes frei. Überprüfe deine Belüftung. Vielleicht entfernst für eine gewisse Zeit die Abdeckung und benutzt erst einmal Ausbruchschutz. Die Befeuchtung würde ich reduzieren, so lange es nicht als Netz genutzt wird. Den Sand brauchst dann nicht wechseln.
Gruß
Abmeise
member
member
 
Beiträge: 234
Alter: 48
Registriert: 28. Mär 2019 03:42
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 64 mal

Re: Muffiger Geruch in Sandfarm

Beitragvon RobinMR » 19. Mai 2021 10:33

Vielen dank für den Tipp, hab jetzt gewartet und nicht nachträglich bewässert und der Geruch hat sich verzogen^^
RobinMR
newbie
newbie
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2020 14:04
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste