Lasius Niger - Buddeln z.B. das Reagenzglas zu

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius Niger - Buddeln z.B. das Reagenzglas zu

Beitragvon anja_gloor » 26. Apr 2021 08:06

Liebe Ameisenprofis

Meine Ameisli zogen am Freitag bei mir ein (eine Königin mit 10-15 Arbeiterinnen plus Brut). Es ist sehr spannend ihnen zuzuschauen, ich verstehe nur einiges noch nicht, was sie machen... Ich hoffe bzw. bin mir sicher, dass ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.

1. Die Arbeiterinnen haben schnell begonnen, Material abzutragen, und ich erkenne sogar schon einen ersten Gang. Die Ameisli (inkl. die Königin) halten sich aber nachwievor meistens im Reagenzglas auf und transportieren Material von draussen in den Eingang des Reagenzglases (siehe Foto). Ist das normal? Bzw. kann ich die Ameisli irgendwie unterstützen, dass sie merken, dass sie nicht im Reagenzglas wohnen sollten oder merken die das irgendwann selber? Die Königin hält sich auch

2. Mein Ausbruchschutz wurde schon unter Probe gestellt. Die Arbeiterinnen haben schon begonnen von oben nach unten einen Gang zu bauen. Das ist schon ok, oder?!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. - Ich bin gespannt, was meine Ameisli sonst noch so anstellen in den nächsten Tagen.
Liebe Grüsse,
Anja
Dateianhänge
IMG_20210424_015741_1.jpg
anja_gloor
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Alter: 30
Registriert: 4. Jan 2021 10:31
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius Niger - Buddeln z.B. das Reagenzglas zu

Beitragvon Ameisen-Freund » 26. Apr 2021 12:09

Hallo, das Problem mit dem umziehen kann sehr lange dauern da musst du Geduld haben. Das mit dem Eingang zubudeln ist normal, wenn die Königin noch platz hat oder die Arbeiterinnen noch raus können oder gut wäre auch das die Königin noch raus kann ist alles ok.

Lg Ameisen-Freund
Ameisen-Freund
member
member
 
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2021 17:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste