Starterset Kork für kleine Kolonien abtrennen?

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Starterset Kork für kleine Kolonien abtrennen?

Beitragvon Ameisen-Freund » 18. Jan 2021 13:38

Hallo zusammen :sign_welcome:

Bin neu auf dem Forum. Hier meine Frage--> Antstore empfiehlt beim Korkeinsatz für kleine Kolonien einzelne Kammern und Gänge mit dem Bodensubstrat zu sperren.
Sobald die Kolonien grösser sind entfernen gemäss meinen Informationen die Ameisen das Bodensubstrat. Doch ich weiss nicht ob die Ameisen das Substrat ganz entfernen,
oder nur einen kleinen Durchgang. Wenn sie nur einen kleinen Durchgang frei graben, dann sieht dass nicht sehr gut aus und stört mich. Ich habe das Starterset noch nicht, also weiss ich nicht ob ich überhaupt mit Bodensubstrat Kammern und Gänge verschliessen soll, oder ob die Ameisen das Substrat komplett entfernen?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Lieber Gruss
Ameisenfreund
Ameisen-Freund
member
member
 
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jan 2021 17:40
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 3 mal

Re: Starterset Kork für kleine Kolonien abtrennen?

Beitragvon Graf Alex » 19. Jan 2021 08:00

Hallo Ameisenfreund,

nach meinen Erfahrungen kommt es auf die Koloniegröße an, ob die Ameisen Substrat-Abtrennungen ganz entfernen oder nur einen Durchgang graben. Auch die Größe der Tiere spielt da eine Rolle. C. nicobarensis z.B. würde das Substrat relativ früh gänzlich entsorgen, L. niger eher nicht. Es hängt halt auch mit der Art zusammen, die du in das Korknest packen möchtest.

Ps: Wenn du eine kleinere Spezies wie z.B. Tetramorium in das Nest einziehen lassen willst, dann pass auf das die Substrat-Sperre nicht zu groß ist. Kleiner Spezies nisten sich dann gerne einmal im Substrat ein, hab ich leider schon selber mit Erfahrungen gesammelt :cry:
Graf Alex
member
member
 
Beiträge: 21
Alter: 25
Registriert: 6. Jan 2021 14:53
Land: Switzerland (ch)
Hat sich bedankt: 1 Danke
Danke bekommen: 0 Danke


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste