Messor - Königin offensichtlich tot

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Messor - Königin offensichtlich tot

Beitragvon FWalle » 11. Jan 2021 16:24

Hallo.
Offensichtlich ist die Königin meiner kleinen Messor Kolonie gestorben.
Ich bin erst darüber gestolpert als sich die Kolonie arg reduziert hatte.
Die gesamte Kolonie war/ist 1,5 Jahre alt... am Umfeld und Futter hat sich nix geändert.

Nun meine Frage... Kann man eine neue Königin einfach einsetzen, obwohl noch Arbeiterinnen der ersten Kolonie leben?
Oder sollte man erstmal abwarten? Ich habe keine "Reste" der alten Königin gefunden...

Was meint ihr?

bis dann
Frank
FWalle
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2019 10:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius



Re: Messor - Königin offensichtlich tot

Beitragvon HarryAnt » 11. Jan 2021 18:17

Nehme an du hast keine bzw. nur begrenzte Nesteinsicht zwecks Sichtprüfung vorhandener Brut & Königin?

Prinzipiell ist es möglich eine neue Königin nach Zeitraum X in eine vorhandene Kolonie zu integrieren.
Nach dem Tod der Königin verflüchtigt sich der "Kolonieduft" mit der Zeit und eine neue "kann" akzeptiert werden - es bleibt aber immer ein Restrisko, dass diese getötet oder verletzte wird.
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal

Re: Messor - Königin offensichtlich tot

Beitragvon FWalle » 13. Jan 2021 14:02

HarryAnt hat geschrieben:Nehme an du hast keine bzw. nur begrenzte Nesteinsicht zwecks Sichtprüfung vorhandener Brut & Königin?


Doch doch... im eigentlichen Nest sind nur noch Arbeiterinnen und auch eher in reduzierter Anzahl.
Sie hatten im Spätsommer aus Sand/Kiesel einen Bau in der Arena erstellt und die Königin war dort für vielleicht 2 Wochen eingezogen. Das ist noch existent, aber ohne jeglichen "Betrieb".
Ich versuche da mal vorsichtig einen Blick zu werfen, aber ich denke mit der Königin wär dort mehr los.

Wenn nicht, dann hilft nur ein Neustart.

Danke!
FWalle
newbie
newbie
 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Apr 2019 10:55
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke




Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste