Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon splinter-78 » 17. Dez 2020 09:26

Hallo,

ich habe seit Sommer diesen Jahren eine Lasius Niger Farm und habe sie nicht in den Winterschlaf geschickt.
Habe auch gelesen, das die Aktivität in den Wintermonaten sehr gering ist.

Ich dauerhaft Wasser und Zuckerwasser an.

Ab und zu habe ich ein kleines Heimchen reingelegt, was sie im Sommer gerne genommen haben (vermutlich wegen der Larven). Aber, dass haben sie überhaupt nicht angerührt.
Meine Frage, reicht den Ameisen über die Wintermonate nur Wasser und Zuckerwasser oder brauchen sie auch was zu Essen (Proteine) ?
splinter-78
newbie
newbie
 
Beiträge: 3
Alter: 45
Registriert: 29. Mai 2020 07:50
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)



Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon derameisige » 17. Dez 2020 10:14

Hallo,

Denk' mal nach: Woher könnten die Ameisen im Freiland im Winter Honigtau (von Blattläusen) bzw. Insekten als Beute bekommen? Zumal die Ameisen selbst bei Temperaturen nahe Null °C nur wenig beweglich sind?
"nicht in den Winterschlaf geschickt" - Das kann man ohnehin nicht. Entweder bietet man eine geeignete Temperaturabsenkung, so dass sie auf natürliche Weise in Winterruhe gehen,
oder man "pflegt sie warm durch", auf denkbar unnatürliche Weise. Dann muss man sie natürlich füttern. Spätfolgen nicht auszuschließen.
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon Barristan » 17. Dez 2020 12:39

derameisige hat geschrieben:Entweder bietet man eine geeignete Temperaturabsenkung, so dass sie auf natürliche Weise in Winterruhe gehen, [..]


Ist Winterruhe nicht der falsche Begriff? Ich zitiere aus Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

2) Zoologie: Bez. für die im Unterschied zum Winterschlaf nicht allzu tiefe, häufiger auch zur Nahrungsaufnahme unterbrochene Ruhe- und Schlafphase während des Winters bei verschiedenen Säugetieren, z.B. Dachs, Bären, Eichhörnchen u.a. Die Körpertemperatur sinkt während dieses Ruhezustands nicht ab; eine Einsparung an Stoffwechselenergie wird nur durch das körperliche Ruhen erreicht.


Erstens sind Ameisen keine Säugetiere, zweitens sind sie doch wechselwarme Tiere, also sinkt deren Körpertemperatur bei Kälte ab.

Korrekt wäre also der Begriff Winterstarre oder bei Ameisen, die keine solche eingehen, generell Überwinterung (Hibernation).
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon derameisige » 17. Dez 2020 18:17

@ Barristan:

Dies ist das Forum des Antstore, Eigentümer Martin Sebesta.
Hier heißt das nun mal „Winterruhe“, siehe Shop, Lasius niger oder andere mitteleuropäische Ameisen:
Winterruhe: ja, von ungefähr Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C

Somit verbreitet Herr Sebesta untger seinen Kunden eine falsche Bezeichnung?
derameisige
member
member
 
Beiträge: 490
Alter: 83
Registriert: 12. Jan 2008 18:18
Wohnort: Farmington and Michelstat
Land: United States (us)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 46 mal

Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon Barristan » 17. Dez 2020 18:29

derameisige hat geschrieben:@ Barristan:

Dies ist das Forum des Antstore, Eigentümer Martin Sebesta.
Hier heißt das nun mal „Winterruhe“, siehe Shop, Lasius niger oder andere mitteleuropäische Ameisen:
Winterruhe: ja, von ungefähr Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C

Somit verbreitet Herr Sebesta untger seinen Kunden eine falsche Bezeichnung?


Bitte lenken Sie doch nicht von sich ab, es geht hier um Ihren Beitrag, zumal der Antstore sicher nicht diesen Begriff in der Ameisenhaltung etabliert hat.

Sie sind doch der Profi, warum verwenden Sie diesen Begriff ebenso falsch? An anderer Stelle betonen Sie immer wie wichtig Ihnen die korrekte Verwendung von Fachbegriffen ist, regen sich über Zeitungsartikel auf, die diverse Fehler beinhalten und trotzdem verwenden Sie selbst einen falschen Begriff, ich bin etwas verwirrt.

@spliter

Bei wie viel Grad überwintern sie gerade? Sollten die Temperaturen niedrig genug sein, werden sie sich kaum noch bewegen und Du musst lediglich dafür sorgen, dass das Nest nicht austrocknet, also die Farm ab und an befeuchten (aber nicht viel, denn wenn es kühler ist, verdunstet ja weniger Wasser, daher muss man nicht so häufig bewässern)
Benutzeravatar
Barristan
member
member
 
Beiträge: 337
Alter: 41
Registriert: 12. Mär 2014 19:24
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 100 mal
Danke bekommen: 94 mal

Re: Lasius niger Winterruhe kein Hunger?

Beitragvon Kendoras » 17. Dez 2020 20:36

Ab und zu habe ich ein kleines Heimchen reingelegt, was sie im Sommer gerne genommen haben (vermutlich wegen der Larven). Aber, dass haben sie überhaupt nicht angerührt.
Meine Frage, reicht den Ameisen über die Wintermonate nur Wasser und Zuckerwasser oder brauchen sie auch was zu Essen (Proteine) ?


Lasius niger sollte auf jeden Fall eine Form von Ruhephase durchlaufen.
Langzeitprojekte zeigen auf, dass die Nachteile einfach überwiegen.
Mehr "Action" kommt auch nicht auf, da sie ab einen bestimmten Punkt stagnieren.

Am besten zwischen 5-8 Grad Celsius über einen Zeitraum von Oktober bis März.
Macht einfach mehr Sinn.

Vermutlich wird die Kolonie ohnehin nur Larven besitzen. Der Hunger (nach Futterinsekten) wird ebenfalls nicht vorhanden sein.
Neben Zucker- oder Honig-Zucker-Lösungen ist nichts weiter anzubieten.


Auf die mögliche Frage:
- ist es jetzt schon zu spät?
Nein, besser spät - als nie.


Viele Grüße
Kendoras
Benutzeravatar
Kendoras
member
member
 
Beiträge: 920
Alter: 30
Registriert: 3. Okt 2007 12:20
Wohnort: 21339
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 5 mal
Danke bekommen: 17 mal




Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste