Welche Ameisenart baut Wege und Komplexe Kammern in die Erde

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Re: Welche Ameisenart baut Wege und Komplexe Kammern in die Erde

Beitragvon Dkoch123 » 29. Aug 2020 09:37

Hallo, ich halte nun seit einigen Monaten Messor barbarus. Das klappt super hab ca 200 Arbeiter. Die Beobachtung macht Spaß nur was ich Schade finde das sie keine Wege Kammern usw bauen. Sie haben sich einfach nach unten gegraben und das ganze Nest ca 10Cm ausgehöhlt. Also es gibt nur einen Weg und eine Riesen Kammer.

Jetzt frage ich mich ob es an den Messor Barbarus liegt? Habe im Internet andere Farmen angeschaut dort bauen sie genauso.

Gibt es Arten die sich Untertage mehr Wege und Kammern bauen? In der Natur haben sie ja auch Komplexe bauten zb Brutkammer, Müllkammer vebindungswege usw.

Liebe Grüße
Dkoch123
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2019 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Welche Ameisenart baut Wege und Komplexe Kammern in die Erde

Beitragvon Serafine » 29. Aug 2020 11:22

Eine kleine Kolonie braucht kein komplexes Kammernetzwerk - ein kleines Dorf mit 20 Häusern braucht ja auch kein komplexes Straßennetzwerk. 200 Arbeiterinnen haben in einem Reagenzglas Platz, in einem Nest brauchen die eine Kammer. Messor barbarus kann in der Haltung auf 50.000+ Arbeiterinnen anwachsen, damit verglichen ist deine Kolonie noch im Babystatus - so ab ein paar Tausend Arbeiterinnen dürfte man zusätzliche Kammern entstehen sehen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal


Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste