Messor capitatus - hohe Sterberate und keine Larven

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor capitatus - hohe Sterberate und keine Larven

Beitragvon Antman_30 » 29. Apr 2020 09:12

Hallo Zusammen,

ich würde euch hier gerne um Rat fragen.
Ich bin seit September 2018 im Besitz einer Messor capitatus Kolonie. Anfangs hatte sich die Kolonie prächtig entwickelt und es wurde bis zum folgenden Februar um die 50 Individuen. Bis zum Sommer 2019 wurde diese gute Einwicklung auch fortgesetzt. Als Futter bekamen sie immer eine Vielzahl unterschiedlichster Körner und ab und an auch Insekten, tot und lebendig. Manche Körner und Insekten haben sie sehr gerne und manche weniger gerne angenommen. Soweit war der Verlauf für mich auch ganz normal.

Bevor ich es vergesse, als Nest habe ich das Starterset für Messor Arten von Antstore gekauft. Sie haben auch das eine Nest bezogen, das zweite, welches irgendwann als Kornspeicher genutzt werden soll, wird derzeit nur zum durchlaufen zum Nest verwendet. Als Kornspeicher nutzen sie derzeit die Arena. (Bilder folgen noch im laufe des Tages). Das ganze steht in meinem Büro damit sie auch ihre Ruhe haben. Über der Arena habe ich eine Wärmelampe befestigt, welche die Temperatur in der Arena ungefähr bei 26°C hält. Im Raum selber (Nesttemperatur) herrschen normale Zimmertemperaturen von ungefähr 22 °C.

Nun zu meinem Problem, seit Ende Sommer letzten Jahres (ungefähr Ende August), werden kaum mehr Eier gelegt und es sterben in Schüben auch relativ viele Ameisen. Gerade in der letzten Woche sind mir ungefär 30 Ameisen weggestorben. Am Futter habe nichts geändert. Außerdem befinden sich relativ wenige Ameisen im Nest.

Ich wollte fragen ob ihr mir dabei bitte helfen könnt und eventuell wisst woran das liegen kann oder ob das sogar normal sein kann?

Außerdem könnt ihr mir hier bitte mitteilen, was ihr euren Messor füttert und was sie gerne mögen. Ich weiß natürlich, dass das immer sehr unterschiedlich sein kann.

Vorwerg schon mal vielen Dank und ich wünsche euch einen schönen Tag.

Schöne Grüße
Antman_30
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antman_30
newbie
newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: 9. Sep 2018 09:07
Land: Austria (at)
Hat sich bedankt: 3 mal
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor minor hesperius





Werbeanzeige: Messor minor hesperius


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste