Messor Barbarus legt keiner eier

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Messor Barbarus legt keiner eier

Beitragvon Dkoch123 » 13. Mär 2020 11:58

Hallo, meine Kolonie ca 20 Arbeiter + Königin ist seit ca 3wochen aus der Winterruhe und meine Königin legt keine Eier. Sie hat ausreichend Wasser und Nahrung zur verfügung, Körner und Gemörserte Trockene Insekten vom Antstore. Sie machen auch ihr Ameisenbrot.

Es sind konstant 27-30Grad und ca 50-60% Luftfeuchtigkeit in der Arena, sie sind recht aktiv. Unter dem Post werde ich ein Bild einfügen da sie momentan im Rg leben aber bereits in der Arena liegen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dkoch123
newbie
newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: 28. Apr 2019 16:33
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke



Werbeanzeige: Messor barbarus



Re: Messor Barbarus legt keiner eier

Beitragvon HarryAnt » 13. Mär 2020 14:01

Liest du die Temperatur von 27-30 Grad oben an dem Thermometer, das seitlich am Becken angebracht ist ab?
Wenn ja würde ich davon ausgehen, dass es unten am Boden und im RG Nest deutlich zu warm ist.

Leg ggfls. das Thermometer mal unten auf den Boden und warte 10 Minuten was da für ein Wert kommt.

Falls die Heizmatte nicht regelbar ist kannst du einen kleinen Steckdosendimmer davor schalten.


Ist der Wassertank im RG noch gefüllt und kommt auch genug Feuchtigkeit in das Nest durch die Watte? Manchmal ist die Schicht zu dick &/oder zu stark gepresst.


Werden die getrockneten Insekten angenommen? Würde dir empfehlen auch mal was frisches anzubieten, Fliege, Spinne, ...
HarryAnt
member
member
 
Beiträge: 853
Registriert: 31. Okt 2016 22:44
Wohnort: Ludwigsburg
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 82 mal
Danke bekommen: 255 mal




Werbeanzeige: Messor barbarus


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast